76joda Geschrieben 29. Juni 2019 Share #1 Geschrieben 29. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wie unterscheiden sich die 3 verschiedenen Silkypix-Versionen? Sind SE und Non-Pro im Umfang gleich, nur das sich mit der SE-Version nur für Bilder von Panasonic-Kameras entwickeln lassen? Und die Pro Version hat mehr Features als die Non-Pro/Se-Version? Auf der Webseite lassen sich nur Non-Pro und Pro vergleichen, die SE-Versionen habe ich dort gar nicht gefunden. Gruß Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juni 2019 Geschrieben 29. Juni 2019 Hi 76joda, Das könnte für dich interessant sein: Unterschied Silkypix Developer Studio SE (Pana-Beilage) - Non-Pro und Pro . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 1. Juli 2019 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2019 Die Pana-Beilage von SilkyPix ist nur ein sehr schwacher Abklatsch von SilkyPix Developer Studio Pro. Sie hat auch eine anders gestaltete Benutzeroberfläche und es fehlen vor allem die Features zur erweiterten Bearbeitung von Lichter und Schatten sowie die leistungsfähige "natürliche Schärfung". Angesichts der immer besser werdenden internen JPEG-Engines der Kameras sind es gerade die Methoden zur Rettung von Spitzlichtern die einen Raw-Konverter unentbehrlich machen. In dieser Beziehung verwendet SilkyPix zwar eine heutzutage sehr unkonventionelle aber trotzdem sehr leistungsfähige Methode, nämlich das "Farbig nachbelichten". Gerade diese Features haben sie bei der SE-Version weggelassen. Deshalb behaupte ich, dass sich mit der SE-Version kaum bessere Bilder erzeugen lassen, als es moderne Kameras schon von Hause aus können. Ob es einen Unterschied zur Non-Pro-Version gibt, kann ich mangels Vorhandensein sein nicht sagen. Der Hauptvorteil der kostenlosen SE-Version ist (oder war?), dass man günstig(er) auf die Pro-Version upgraden kann. Wenngleich die Detailwiedergabe und die Rauschunterdrückung z.B. bei DxO besser ist, so liefert SilkyPix Pro für mich immer noch die schönsten Farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-wolf Geschrieben 2. Juli 2019 Share #3 Geschrieben 2. Juli 2019 (bearbeitet) Zitat Die Pana-Beilage von SilkyPix ist nur ein sehr schwacher Abklatsch von SilkyPix Developer Studio Pro. Sie hat auch eine anders gestaltete Benutzeroberfläche und es fehlen vor allem die Features zur erweiterten Bearbeitung von Lichter und Schatten sowie die leistungsfähige "natürliche Schärfung". Angesichts der immer besser werdenden internen JPEG-Engines der Kameras sind es gerade die Methoden zur Rettung von Spitzlichtern die einen Raw-Konverter unentbehrlich machen. In dieser Beziehung verwendet SilkyPix zwar eine heutzutage sehr unkonventionelle aber trotzdem sehr leistungsfähige Methode, nämlich das "Farbig nachbelichten". Gerade diese Features haben sie bei der SE-Version weggelassen. Deshalb behaupte ich, dass sich mit der SE-Version kaum bessere Bilder erzeugen lassen, als es moderne Kameras schon von Hause aus können. Das stimmt so nicht. "Farbig nachbelichten" ist in der SE Version enthalten, ebenso "natürliche Schärfung" und hat auch die gleiche Benutzeroberfläche, müsste auch funktionell der Pro8 entsprechen (Heisst ja auch Silkypix Developer Studio 8 SE). Was anders ist, es werden in der SE automatisch die Panasonic Profile verwendet, das musste in der Pro manuell gewählt werden. Du hast also in der SE eine super Ausgangsbasis für RW2 Dateien. SilkyPix 9 hat ein paar Funktionen mehr, die in SilkyPix 8 (Pro/SE) nicht enthalten sind. bearbeitet 2. Juli 2019 von -wolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilmenau Geschrieben 2. Juli 2019 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2019 Das stimmt so nicht ganz. Bei SP9 werden die Profile von Panasonic aus den Exif-Daten automatisch eingespielt-das Feld Objektivkorrektur ist ausgegraut.Zur SE-Version kann ich nichts sagewn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-wolf Geschrieben 2. Juli 2019 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2019 Zitat Bei SP9 werden die Profile von Panasonic aus den Exif-Daten automatisch eingespielt Komisch, bei mir ist das definitiv nicht so, hier wird das SilkyPix-Standardfarbprofil automatisch vorgeschlagen (gerade getestet). Hast Du Dir evt. eine eigene Vorlage gemacht die automatisch angewendet wird? Am Notebook hab ich SilkyPix 8 SE installiert, da wird das Panasonic-Farbprofil automatisch vorgeschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilmenau Geschrieben 2. Juli 2019 Share #6 Geschrieben 2. Juli 2019 wir reden über verschiedene Profle: Du von Farbprofilen, ich von Objektivprofilen (siehe Button "Feineinstellung Objektiv" bei SP9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 2. Juli 2019 Share #7 Geschrieben 2. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb -wolf: "Farbig nachbelichten" ist in der SE Version enthalten, ebenso "natürliche Schärfung" und hat auch die gleiche Benutzeroberfläche Dann war meine SE-Version wohl veraltet. Ich war zu faul, mir eine neue herunter zu laden . Hier gibt es einen detaillierten Versionsvergleich: http://transfer.franzis.de/download/silkypix/Vergleichstabelle-Silkypix-Dev-Studio-vollde.pdf Er enthält allerdings nur die Pro- und die Nicht-Pro-Versionen und erwähnt die SE-Versionen nicht explizit. Auf S. 37 des Handbuchs werden die Unterschiede zur Nicht-Pro-Version noch einmal ausführlich beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 2. Juli 2019 Share #8 Geschrieben 2. Juli 2019 Weil wir gerade dabei sind, ich habe eine Frage zur Version 9: Bisher war es immer so, dass bei Schärfen/Rauschreduktion in der Standardeinstellung sich die Regler immer auf die kleinen Winkel oberhalb der Regler einstellten mit der Folge, dass sich dabei schon mal ein akzeptabler Kompromiss zwischen Schärfe und Rauschunterdrückung ergab. Seit der Version 9 lässt sich "Standardeinstellung" nicht mehr in einer "Vorliebe" speichern bzw. wird nicht immer wirksam. Oft stellt sich statt dessen "Standard" ein, bei dem die Regler nicht auf den Winkeln stehen. Auch kann die Einstellung der Rauschreduktion auf die Winkel bereits viel zu stark sein und dunkle Details zuschmieren. Ich vermute, dieses Verhalten hängt mit der neuen Funktion "Grad der Rauschreduktion in den Schatten" zusammen, die bei mir immer auf "Standard" steht. Habt Ihr Ähnliches auch schon beobachtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge