Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich bin etwas unentschlossen. Ich habe viele Jahre mit einer Nikon D300 und Festbrennweiten gearbeitet. Ich war nie ein Fan von Zooms da sie zumindest damals von der Bildqualität nicht an Festbrennweiten heran reichten. Inzwischen habe ich mir eine A7R3 gekauft und habe bislang mit alten Canon, Minolta sowie anderen Hersteller FD Linsen gearbeitet. Aber langsam muss auch mal was Elektrisches her. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Landschaften und Portraits. Für Landschaften brauche ich mindestens 24mm, gerne auch tiefer. Sie müssen aber nicht unbedingt elektrisch sein. Für Portraits reichen Brennweiten von 24 bis 105mm. Selbst wenn ich den APS-C Modus nutze sind das schon einige Festbrennweiten.

Meine Überlegung war vorerst ein Sigma 24mm 1.4 und ein Sony 85mm 1.8 bzw. Sony Zeiss 55mm 1.8. zu kaufen und damit dann glücklich zu werden. Immerhin habe ich noch den APS-C Modus und würde zwei Festbrennweiten sparen. Zu viele Objektive möchte ich mir auch nicht kaufen wollen oder gar mit mir schleppen. Ich komme lieber mit dem aus was ich dann habe.

Eine Alternative wären Zooms wie das Tamron 28-75 2.8 und das bald erscheinende Tamron 17-28mm 2.8. Sie würden einiges mehr abdecken und preislich gleichauf liegen mit dem Festbrennweiten. Ich glaube die verringerte Blende kann ich vorerst ignorieren und mir später mal ein 55mm 1.8 oder 85mm 1.8 nachkaufen. Jedoch frage ich mich ob die Leistung der Zooms auch der Leistung einer A7R3 gerecht werden können. Verschenktes Potenzial wäre nicht gerade wünschenswert. Aber ich frage mich auch ob wir uns nicht inzwischen auf einem so hohen Niveau befinden, dass man die feinen Unterschiede zwischen Festbrennweite und Zoom nur noch wahrnehmen kann, wenn man dafür sehr stark hinein zoomt.

Eine weitere Alternative wäre eine FD Linse mit 24mm 2.8 von Canon oder Minolta. Das Tamron 28-75mm 2.8 und ein 85mm 1.8. preislich gleichauf mit den anderen beiden. Das Maximum von drei Linsen würde nicht überschritten werden.

Was könnt Ihr mir dazu sagen und was würdet Ihr mir empfehlen? Die G-Master finde ich zu teuer daher kommen sie nicht in Frage.

Gruß vom Wald

bearbeitet von Sleeping-Forest
Link zum Beitrag

Schau dir auch das 24-105 f4 an. Das hat viele Fans. Einige haben sogar das 24-70 GM dafür verkauft. Ich kann dazu allerdings wenig sagen, da ich seit fast drei Jahren das 24-70 GM habe.

Im UWW-WW Bereich finde ich ein Zoom sehr praktisch. Das neue Tamron ist da sicher eine gute Option wenn es hält was es verspricht. Sonst gibts noch das Sony Zeiss 16-35 mit f4. Auch sehr gut.

Link zum Beitrag

Bei einer a7riii würde ich eher zu primes greifen. 

Auch wenn das Tamron und das 24-105 sehr gut sein sollen, die 42MP werden durch Festbrennweiten schon besser ausgenutzt. 

Ansonsten würde ich es eher vom Einsatzzweck sehen. 

Viel unterwegs und wechselfaul = 24-105

falls du auch bei weniger licht fotografieren willst = Tamron 17-28+28-75

Je nachdem ob portrait oder landschaft mehr Priorität haben, würde ich dazu noch eine Festbrennweite kaufen. 

Sigma 20 oder 24 F1.4 für nacht und Sterne

Das 85F1.8 wäre mir zu nahe an den 75 vom Tamron oder 105 vom Sony dran und ich würde eher ein 135er nehmen. Da würde es das Sigma (1200€) oder das Sony (2000€) werden 

Falls es wirklich gute und günstige primes werden sollen, würde ich folgende kaufen. Sigma 24, Sony 55 und Sony 85 (hat einen unruhigen Bokeh Swirl)

wenn der Preis weniger Einfluss hat, Sony 24GM, Sony Zeiss 55, sony 85 F1.8 und Sony 135GM 

Link zum Beitrag