Jump to content

Canon M50 mit Aufsteckblitz Yongnuo 560 iii und Funkauslöser 560-TX


Blendchen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Fotoanfänger und habe eine Frage zum Blitzen mit Aufsteckblitz bzw. mit kabellosem Auslöser. Wenn ich mit dem Aufsteckblitz direkt auf der Kamera (Canon M50) blitze ist die schnellste mögliche Belichtungszeit bei der der Blitz auslöst 1/100. Wenn ich mit Funkauslöser blitze (Blitz auf Stativ) kann ich mit gleichen Einstellungen am Blitz bis 1/250 blitzen. Warum ist das so? Das Thema Blitzsynchronzeit habe ich mir angesehen... ich verstehe es nicht. Vielleicht hat jemand eine einfache Lösung für mich? Die Belichtungszeit hat ja schon eine Auswirkung auf den Bildhintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Versteh ich eigentlich auch nicht...Synchronzeit gem. Handbuch 1/200.

Erst bei 1/400s habe ich den schwarzen Balken aufm Bild vorher nicht. Der Auslöser selbst zeigt mir nur die Blitzstärke an in dem Fall 1/64...

Sobald ich allerdings den Blitz DIREKT auf die Kamera schraube löst er kürzer als 1/100 nicht mehr aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es gerade ausprobiert, wenn auch mit abweichender Hardware. M5 + 622TX Funkauslöser + Speelite von Canon. Beim Verstellen von Belichtungszeit auf kürzere Zeit als 1/200s, schaltet der Blitz automatisch in die HS Mode um. Ich kann also bei M5 bis auf 1/4000s gehen und Bilder werden richtig belichtet.

Das Bild musste ich leider verkleinern, da es aus der Cam, für Forum zu viel war... aber exif-Grundinfo ist dabei

Exposure Time                   : 1/4000

F Number                             : 2.8

Lens Model                         : EF-M22mm f/2 STM

 

... und ja M auf der Kamera

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
+ exif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt man die Kamera in einem der Automatik Programme (also A/ P/ Av) entscheidet diese über die Verschlusszeit anhand anfallender Lichtmenge und anderen eingestellten Parametern, wie ISO und Blende. Nur im M und Tv Modus kann man sich sicher sein, dass die Zeit nicht durch die Kamera interne KI (lese: Komische Intelligenz) verstellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...