Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update:

bin seit einer Woche unterwegs. Habe mich für das 70-200mm entschieden. War leider ein Fehler. :(

Ich bin sogar schon so weit, dass ich überlege es zu verkaufen. :)  

anderes Problem: mein Lieblingsobjektiv, 16-35mm F4, macht neuerdings Geräusche beim Zoomen! Das macht mir Sorgen :(. 

Link zum Beitrag

Ich bin wieder zurück …

Hier mal mein Fazit zur Objektivwahl. Es mag vielleicht irgendwem helfen … oder auch nicht, da das sehr individuell ist :D.

Zu den Objektiven:

• 16-35mm/F4 – mein Standardobjektiv und zu 90% drauf. Leider macht es neuerdings Geräusche beim Fokussieren (nicht “zoomen„, wie ich es zuerst versehentlich geschrieben habe)  :O. 
  • 25mm/F2 – war für Polarlichter gedacht. Leider hatte ich unglaublich viel Pech mit dem Wetter und habe nur an zwei Nächten ganz kurz Polarlichter gesehen. Ausgerechnet dann, wenn ich schon im Hotel war und kein Motiv zur Verfügung hatte. Das Objektiv würde ich aber natürlich trotzdem immer wieder mitnehmen. Das Wetter ist eben wie es ist :D.
  • 55mm/F1.8 – habe ich mitgenommen, weil es klein und leicht ist. Ich wollte auch mal bisschen die Menschen und das Leben in den Dörfern fotografieren. Irgendwie hat sich das aber nie ergeben. Vermutlich weil es noch Winter war und das Wetter oft so schlecht. Vielleicht bin ich deswegen zu selten auf jemanden gestoßen. Ich hätte es also nicht wirklich gebraucht. Aber wie gesagt, es ist leicht.
  • 70-200mm/F4 – das hätte ich mir sparen können. Ich habe zwar ein paar Bilder damit gemacht, aber das Schleppen war es nicht wert. Ich bin offenbar nicht mehr der Tele-Fotograf. 
  • 12mm Fisheye – Ich habe es im letzten Augenblick noch eingepackt. Ich wußte, dass ich dieses Objektiv nur selten oder vielleicht sogar gar nicht verwenden werde. Aber ich hatte noch Platz im Gepäck und ich dachte mir, dass ich vielleicht damit mal ein ein wenig "anderes" Bild von den bekannten locations machen könnte. Aber wirklich notwendig war es nicht.

Was noch:
Ich habe so einen günstigen Regenschutz für die Kamera mitgenommen. Das fotografieren damit war aber sehr mühsam, da das Display von der Sony fast immer ausgegangen ist wenn es drauf war. Ich musste ewig dran rumfummeln, damit es mal anging. Das würde ich nicht nochmal mitnehmen. Allerdings gibt es kaum brauchbare Alternativen. Ein Regenschirm nutzt nichts wenn es so stark windet wie in Island. Daher gab es Tage, an den ich meine Kamera nicht mal aus dem Rucksack geholt habe. Was aber auch nicht so schlimm war. Ich war dort schließlich nicht als Berufsfotograf unterwegs sondern um die Landschaft zu genießen. Gerade das extreme Wetter hat mir sehr gut gefallen :D. 

Mein Rollei Reisestativ ist wiedermal kaputt gegangen. Ich habe jetzt die Schnauze voll von dem Ding. Ich werde es gegen ein anderes austauschen. Vorerst kann ich aber aus den zwei kaputten ein ganzes basteln (der Service ist nämlich wirklich gut. Ich habe mal einfach so ein Neues bekommen als mir das erste lange nach der Garantiezeit auseinander gefallen ist.)

Was würde ich mitnehmen wenn ich diese Reise genauso nochmal machen würde:

• meine Sony a7II mit 16-35mm/F4 und dem 25mm/F2
  • eine  Sony a6x00 mit einem 18-135mm für die "Reisefotos" (habe ich allerdings nicht. Überlege mir aber eine zu kaufen.)

Wie schon erwähnt, mache ich 80% meiner Bilder mit einem Weitwinkel. Für die restlichen Bilder wäre es sinnvoller eine kleinere Kamera zu haben, die aber dann alles abdecken kann. Vielleicht wäre sogar eine RX ausreichend. Ich weiß es noch nicht.

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

Ich reise in 5 Wochen für 1 Woche nach Island.

Mitnehmen will ich die alpha 6000, das SEL 10 - 18 + SEL 16 - 50 + SEL 18 - 135 + SEL 55 - 210 was hältst du davon.

Als Festbrennweiten habe ich z.Z. nur das SEL 50 1,8 und das SEL 30 3,5 makro

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag

wie schon erwähnt, ist das immer sehr individuell. Du musst mal Deine Bilder analysieren und schauen mit welcher Brennweite Du immer die besten Aufnahmen machst. Aber auch welche Art von Fotos Du machen willst. 

Für "Reisefotografie" würde sich das 18-135mm gut eignen. Es deckt einen großen Bereich ab.

Dramatische Landschaftsaufnahmen, macht man eher mit einem Weitwinkel. Da ist es auch egal ob die Berge weit weg sind oder nicht. Du musst dann einfach näher ran und einen Vordergrund suchen. Solche Motive gibt es haufenweise in Island. Überall Berge und Flüsse, die Du als lead-in lines für Dein Bild nutzen kannst. 

Für Puffins kannst Du natürlich ein 55-210 gebrauchen. Du musst aber überprüfen ob sie im Mai schon da sind, aber ich glaube schon.

Wo genau willst Du hin?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb milamber:

oops, nee, habe mich vertippt :)

Ach so :) Ich dachte schon, weil es nochmal leichter ist.

Was du über das 16-35 schreibst, interessiert mich auch sehr. Was ist denn da los mit den Geräuschen? Sand reingekommen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

ich weiß es leider nicht. Ich fotografiere ja jetzt nicht nur bei Sonnenschein, aber ich passe ja trotzdem auf und reinige das Equipment immer abends.

ich habe mal ein Video aufgenommen. Das hört sich in einer ruhigen Umgebung sogar viel schlimmer an! :(

http://ars-informatica.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/IMG_0296.TRIM_.mov

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb milamber:

Wo genau willst Du hin?

Es geht mit dem Schiff von Dänemark nach Island. Übernachtet wird auf dem Schiff, tagsüber werden mit einem Bus die Sehenswürdigkeiten angefahren. Wir sind eine Gruppe von sechs Personen, da muss ich mich auch etwas nach den anderen richten. Viel Zeit wird mir an den einzelnen Orten zum fotografieren nicht bleiben.

Link zum Beitrag