Srob2503 Geschrieben 12. März 2019 Share #1 Geschrieben 12. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Immobilienfotografie Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für professionelle Immobilienfotos. Aktuell besitze ich noch eine Spiegelreflexkamera - gewünscht ist der Umstieg zu einer neuen Systemkamera. Wichtig sind gute Innenaufnahmen - auch kleinere Räume sollten gut abgebildete werden - ohne einen zu extremen Weitwinkel. Zusätzlich sollen auch die Außenaufnahmen gemacht werden können - wenn möglich beides in guter Qualität mit einem Objektiv - sonst evtl. auch ein 2. für die Außenaufnahmen. Ich freue mich auf Ratschläge und Kaufempfehlungen.... Grüße T.Schmitz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. März 2019 Geschrieben 12. März 2019 Hi Srob2503, Das könnte für dich interessant sein: Immobilienfotografie . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 12. März 2019 Share #2 Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Willkommen im Forum. Kannst Du noch etwas mehr zur beabsichtigten Verwendung der Bilder sagen? Sind die schwerpunktmäßig für Makler bestimmt, die sie dann für relativ kurze Zeit und in kleineren Formaten im Internet oder auf Aushängen/Anzeigen verwenden - oder mußt Du auch die Ansprüche von Architekten oder Herstellern erfüllenn, die auch Ausstellungen, Messestände, Plakate oder größerformatige Prospekte zu illustrieren haben? Kleinere Räume ohne zu extremen Weitwinkel ist natürlich so'n Ding - da wären ein, zwei Beispielphotos nützlich, damit man weiß, was man sich darunter vorstellen soll. Die Angabe eines ungefähren Investitionsrahmens wär auch nicht schlecht, sonst kommen wir mit der PhaseOne und den guten Schneider-Linsen, und dann bist Du ganz schnell im mittleren 5-stelligen Bereich. bearbeitet 12. März 2019 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SGW1 Geschrieben 12. März 2019 Share #3 Geschrieben 12. März 2019 Hallo, ohne Details zu wissen, werde ich einen Tipp ins Rennen: Sony A7iii (sehr gut bei wenig Licht, kann in Innenräumen passieren) Voigtländer 15mm (ja, ist ein extremes Weitwinkel, verzerrt aber recht wenig und in kleineren Räumen muss man auf sowas zurückgreifen, oder man lichtet nur einen kleinen Teil einer Wand ab) Tamron 28-75mm (für den Rest, verzerrt deutlich weniger als das 24-70 von Sony, daher für Architektur besser geignet) Das war mein Schuss ins Blaue. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Srob2503 Geschrieben 13. März 2019 Autor Share #4 Geschrieben 13. März 2019 vor 19 Stunden schrieb micharl: Willkommen im Forum. Kannst Du noch etwas mehr zur beabsichtigten Verwendung der Bilder sagen? Sind die schwerpunktmäßig für Makler bestimmt, die sie dann für relativ kurze Zeit und in kleineren Formaten im Internet oder auf Aushängen/Anzeigen verwenden - oder mußt Du auch die Ansprüche von Architekten oder Herstellern erfüllenn, die auch Ausstellungen, Messestände, Plakate oder größerformatige Prospekte zu illustrieren haben? Kleinere Räume ohne zu extremen Weitwinkel ist natürlich so'n Ding - da wären ein, zwei Beispielphotos nützlich, damit man weiß, was man sich darunter vorstellen soll. Die Angabe eines ungefähren Investitionsrahmens wär auch nicht schlecht, sonst kommen wir mit der PhaseOne und den guten Schneider-Linsen, und dann bist Du ganz schnell im mittleren 5-stelligen Bereich. Hallo, danke für die ersten Infos... Ich bin Makler - daher werden die Bilder hauptsächlich im Internet und auf verschiedenen Portalen gezeigt. Zusätzlich werden noch Exposé erstellt - dh. diese werden für den Kunden ausgedruckt. Unsere Vorstellung liegt bis ca. 2000€ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beispiele für Außen und Innenaufnahme Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 13. März 2019 Share #5 Geschrieben 13. März 2019 vor 55 Minuten schrieb Srob2503: danke für die ersten Infos... Ich bin Makler - daher werden die Bilder hauptsächlich im Internet und auf verschiedenen Portalen gezeigt. Zusätzlich werden noch Exposé erstellt - dh. diese werden für den Kunden ausgedruckt. Unsere Vorstellung liegt bis ca. 2000€ Das hilft schon erheblich weiter. "für den Kunden ausgedruckt" heißt vermutlich auf dem Laserdrucker oder bestenfalls bei einem Printservice? Und selten oder nie größer als DIN A4? Das heißt, die Anforderungen an die Bildqualität halten sich im Rahmen. Sie sind m.E. vollständig mit einer MFT-Kamera der oberen Mittelklasse abzudecken. Kleinbildformat wäre auf jeden Fall overkill, und APS-C wohl auch. Da ich das Objektivangebot bei APS-C nicht kenne, lasse ich das hier ganz außen vor. MFT Mittelklasse heißt von Olympus eine OM-D EM 10, oder die OM-D 5, oder von Panasonic eine Lumix GX80 oder Lumix GX9, vielleicht auch Lumix G81. die kosten (ohne Objektiv) alle so zwischen 400 und 800 € und schenken sich für die angestrebte Verwendung nicht wirklich etwas. D.h., sie machen, solange man keine speziellen Anforderungen hat, gute bis sehr gute Bilder die man auch mal (aber nicht immer )so vergrößern kann, daß man sie als 60 x 80 Poster an die Wand hängen kann. Welche man davon nimmt, ist eine Sache der Sympathie - also in die Hand nehmen und rumspielen. Die Objektive von Panasonic und Olympus sind untereinander austauschbar. Ein sehr gutes Objektiv für alle Zwecke, insbesondere für draußen, wäre das mittel-lichtstarke Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm - so zwischen 700 und 800 €. Dazu noch ein lichtstarkes Weitwinkel für Innenräume. Da gibt es nicht so viele, aber denkbar wäre, da es ja nicht so extrem sein soll, das Panasonic-Leica 15mm f1.7 (ab 400 €) oder von OLympus das etwas weitwinkligere M.Zuiko Digital ED 12mm f2.0 (ab 500 €). Wenn Du nicht ganz soviel Licht brauchst (oder selbst welches mitbringen kannst), wäre auch ein Weitwinkel Zoom wie das Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro zu bedenken, weil man damit erheblich an Flexibilität gewinnt. Kostet etwa ab 1000 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Srob2503 Geschrieben 19. März 2019 Autor Share #6 Geschrieben 19. März 2019 Hallo und danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde versuchen die angesprochen Kameras auszuprobieren - Eine Frage noch : die Olympus wird angeboten Inkl. 14-42 mm Objektiv (elektr. Zoom) - wird die so ausreichen plus ein beschriebenes Weitwinkel Objektiv für die Innenräume ? Sollte jemand die angesprochenen Kameras anbieten können, freue ich mich über Angebote.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 19. März 2019 Share #7 Geschrieben 19. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da hast Du uns ein gutes Beispiel für eine Innenaufnahme gezeigt, die sich durch eine gleichmäßige Beleuchtung wohltuend von vielen Bildern bei den Immoportalen abhebt. Ich halte Licht / Ausleuchtung für wichtiger als die Kamera. Da es transportabel sein sollte wären LED-Filmleuchten mit Akku mein Tipp. CLICK Wenn man freihand arbeiten will ist ein Bildstabi sehr hilfreich. Ist der in der Kamera, kann man günstige Objektive ohne verwenden. Z.B. eine GX9, GX80 oder GX800 (Sucher finde ich bei der art Fotografie nicht so wichtig) mit einem beliebigen Kitobjektiv (zu den die teureren ist ausgruckt per alserdrucker keien unetrschied zu sehen) und dazu das Olympus 9-18 oder Panasonic 7-14. Oder eine Sony A6300, A6000, A5000 mit Kitzoom und dem Sony 10-18 UWW. Das ist etwas teuerer, aber der größere Sensor liefert etwas mehr Dynamik was bei der Bildbearbeitung. Für eine Neuling halte ich die Bedienung der Panasonic per Touchscreen schenlelr erlenbar udn eingängiger asl die Sonymenüs, Olympus kenne ich nicht, soll aber acuh Eigenheiten haben. Warum so ein extremes Weitwinkelzoom als 2.tes Objektiv? Weil Bäder sehr klein sein können, und wenn ich den extremen Weitwinkel nicht brauche kann ich ja rauszoomen. Dann noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie DXO Photolab mit Perspektivkorrektur um UWW Aufnahmen oder gekippte Perspektiven einfach und schnell zu korrigieren. GX80 mit Kitzoom fängt bei rund 450 € an , das Oly 9-18 neu 515 €, das Licht 100 €. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Prosecutor Geschrieben 23. März 2019 Share #8 Geschrieben 23. März 2019 Für 430 € gibt es die GX80 mit 12-32mm. Ultraweitwinkel ist ja nicht gewünscht. Evtl. Noch ein externer Blitz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacManiac Geschrieben 26. Juli 2019 Share #9 Geschrieben 26. Juli 2019 Hätte der TE nach "Architekturfotografie" gefragt, wäre eine Empfehlung (Shit & Tilt Objektiv) nötig gewesen. Aber bei der Anforderung reicht tatsächlich ein Smartfone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge