Jump to content

Startschwierigkeiten bei SEL35F18


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin bin neu hier im Forum (hab zwar schon eine Menge gelesen, um die "richtige" Kamera für mich zu finden, angemeldet habe ich mich aber erst jetzt) und habe natürlich gleich mal eine Frage.

Aber erstmal kurz zu den Eckdaten:

Ich heiße Julian, komme aus Paderborn und bin erst vor ein paar Monaten mit der Fotografie in Berührung gekommen. Hauptsächlich fotografiere ich Tiere (meinen Hund Elmo und viele weitere Vierbeiner) und in naher Zukunft auch vermehrt Babys (eigener Nachwuchs und so). Zu diesem Zweck habe ich mir vor einiger Zeit die Alpha 6000 zugelegt und bin damit mehr als zufrieden, vor allem wegen der geringen Größe auf Wanderungen etc. Zur Zeit nutze ich an Objektiven die beiden Kitobjektive (16-50 und 55-210) sowie das SEL35F18, um das es hier geht.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe das Objektiv vor etwa 4 Wochen neu gekauft und liebe seitdem die hohe Lichtstärke und die allgemeine Bildqualität. Leider habe ich das Problem, dass das Objektiv gelegentlich (unregelmäßig vielleicht jedes 10. Mal) beim Einschalten sehr laut brummt und vibriert und der Autofokus dann nicht arbeitet. In dieser Situation hilft es dann lediglich, die Kamera wieder auszuschalten, kurz zu warten und sie erneut einzuschalten. In der Regel funktioniert dann wieder alles ganz normal. Ich werde mal versuchen, es beim nächsten Mal zu filmen.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen, was ich dagegen unternehmen kann? Deutet es auf einen Defekt hin? Sollte ich es vielleicht besser umtauschen?

Vielen Dank und viele Grüße

Julian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

ich habe selbst schon seit langer Zeit das 25/1,8. Von deinen Problemen habe ich noch nichts bemerkt.
Eventuell Kontaktprobleme oder es handelt sich tatsächlich um einen Defekt des Objektivs. 
Mit anderen Objektiven kannst du das nicht beobachten?

Gruß, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _Elmo_:

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen, was ich dagegen unternehmen kann? Deutet es auf einen Defekt hin? Sollte ich es vielleicht besser umtauschen?

Meins funktoniert seit Jahren vollkommen ohne Probleme ... ich würde die Kontakte reinigen und wenn es dann immer noch Probleme macht, dann lieber zurückgeben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das beim 35/1,8 an der A5100 glaube vor zwei, drei Jahren mal kurzfristig. Da aber eher mitten im Betrieb bei schnell aufeinanderfolgenden Aufnahmen, wenn das Kind grad was Spannendes gemacht hat ;)

Hat sich dann aber irgendwie von selbst wieder gelegt und ist seitdem nicht mehr vorgekommen. Das Objektiv ist bei uns jetzt seit 2014 im Einsatz. Ich würde weiter beobachten und wenn es sich nicht bessert, dann umtauschen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Problem tritt sonst mit keinem Objektiv auf und die Kontakt sind alle sauber, Kamera und Objektiv sind ja noch sehr neu.

Ich habe jetzt den Händler kontaktiert und er bietet mir eine Reparatur bzw. wenn es nicht reparabel ist, einen Ersatz an.

Das Angebot werde ich wohl annehmen, bei einem so neuen und nicht gerade billigen Objektiv möchte ich kein Risiko eingehen, dass es irgendwann komplett kaputt ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb _Elmo_:

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Problem tritt sonst mit keinem Objektiv auf und die Kontakt sind alle sauber, Kamera und Objektiv sind ja noch sehr neu.

Ich habe jetzt den Händler kontaktiert und er bietet mir eine Reparatur bzw. wenn es nicht reparabel ist, einen Ersatz an.

Das Angebot werde ich wohl annehmen, bei einem so neuen und nicht gerade billigen Objektiv möchte ich kein Risiko eingehen, dass es irgendwann komplett kaputt ist.

 

Denke das ist der bessere Weg, wenn Du es online gekauft hast, kannst Du es ja ohnehin einfach ohne Reparatur zurückgeben. Es erinnerte mich grad wehmütig an die Zeit in der ich auch auch noch die A6000 hatte und mir das 35/1.8 immer einen Tacken zu teuer war. Wie sehr sich doch die Ansichten verschieben, sobald man im A7x Universum unterwegs ist. Plötzlich denkt man über die dreistelligen Summen eher weniger nach. Zumindest meine Schmerzgrenze ist hier ordentlich gestiegen ^^

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...