Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als Neubesitzer einer Sony Alpha 6000 mit Kit-Objektiv habe ich mir über Ebay gleich auch mal das Sony SEL 55210 besorgt. So bin ich, denke ich mal, schon ganz gut aufgestellt, um in das Hobby Fotografie einzutauchen.

Allerdings habe ich zum Sony SEL 55210 gleich mal die eine oder andere Frage, um auch den Kauf und die einwandfreie Funktion zu bestätigen: 

Der Zoom an diesem Objektiv ist ja rein mechanisch, es fährt also nach dem Ausschalten der Kamera nicht selbständig ein. Ist das korrekt so? Ich vermute mal ja...

Beim Kit-Objektiv habe ich bei der Zoom-Verstellung eine Anzeige über die mm-Stellung des Zooms. Diese Anzeige bekomme ich bei diesem Objektiv nicht. Auch normal oder muss ich da was an den Einstellungen ändern?

Beim Kit-Objektiv kann ich ja zusätzlich noch den Klar-Zoom und den Digital-Zoom aktivieren (egal ob sinnvoll oder nicht), bei dem Sony SEL 55210 kann ich das in den Einstellungen auch aber durch die fehlende Anzeige sehe ich nicht, ob die erweiterten Bereich überhaupt genutzt werden. Rein von der Optik her würde ich sagen, dass nur der normale Zoom genutzt wird.

Wäre toll, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

Link zum Beitrag

Mit meiner 6500 lassen sich mit dem 55210 sowohl Klarbild- als auch Digitalzoom nutzen, wenn man eine Funktionstaste damit belegt. Wenn die 6000 auch diese Funktionstasten besitzt, sollte das da ebenfalls gehen.

Stimmt, du kannst mit der Kamera digital zoomen, also quasi einen Cropfaktor vorwählen, aber nicht mit dem Zoomring.

Link zum Beitrag