Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera und hab im Forum schon einge  Zeit mitgelesen.  Konnte mich immer noch nicht entscheiden ob es die G81 oder die 6300 werden soll. Habe beide schon in der Hand gehabt wobei mir die Panasonic besser liegt.

Vor der gleichen Entscheidung standen ja schon mehrere Mitglieder wie ich gelesen habe. Heute hab ich mal meine alten Kameras rausgeholt und durchgeschaut was für Objektive noch vorhanden sind. Das wäre eine Minolta 7000i mit dem 35 -105mm und eine Minolta  XE-1  mit folgenden Objektiven  MC W. Rokkor 2,8  f-28mm  /  Rokkor 1,2 f -58mm  /  und ein Rokkor 2,8  f-135 mm 

Kann ich mit diesen Objekiven mit einer der beiden Kameras noch was anfangen bzw. gibt es Adapter dazu und macht das Sinn ? Oder sollte ich noch andere Kameras in Betracht ziehen. 

 

möcht die Kamera auch zum Filmen ab und an verwenden  ( Hund in Bewegung  ) 

 

Hab heute die G81 mit dem 12-60mm für 700€ im Angebot gesehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Das wäre eine Minolta 7000i mit dem 35 -105mm und eine Minolta  XE-1  mit folgenden Objektiven  MC W. Rokkor 2,8  f-28mm  /  Rokkor 1,2 f -58mm  /  und ein Rokkor 2,8  f-135 mm 

Kann ich mit diesen Objekiven mit einer der beiden Kameras noch was anfangen bzw. gibt es Adapter dazu und macht das Sinn ? Oder sollte ich noch andere Kameras in Betracht ziehen.

Adaptieren kannst du diese Objektive an beiden Kameras. An der Sony mit Cropfaktor 1,5 und an der Lumix mit Cropfaktor 2.0. Ob das Sinn macht? Musst du selber entscheiden. Für das 35-105 brauchst du den Sony LA-EA4 (würde ich persönlich nicht kaufen, da zu teuer und begrenzter Nutzwert) und für die Rokkore einen Adapter von Minolta SR/MD auf Sony E-Mount. Die gibt es billig beim Chinesen. Die Sony hat auf jeden Fall einen sehr brauchbaren AF-C. Für Hunde in Bewegung sicher sehr nützlich. Wie sie zum filmen ist weiss ich nicht. Ich filme nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info wegen der Objektive. Ja bin immer noch am überlegen welche der beiden die richtige für mich ist. Was mich bei der G81 noch etwas zögern lässt sind immer mal Berichte dass der AF nicht so gut wie bei der Sony sein soll und eben die 16 Megapixel. Dafür hat sie den Stabi der mir bei der Sony fehlt.  Oder mach ich mir zu viele Gedanken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony ist sicher besser bei hohen ISO Werten. Der Sensor ist nach wie vor der aktuellste APS-C Sensor von Sony. Der G81 Sensor ist nicht der aktuellste mFT Sensor. Zum G81 AF soll jemand was sagen, der die Kamera selber verwendet.

Wenn dir der Stabi so wichtig ist, wäre bei Sony die 6500 die bessere Wahl. Auch wegen dem grösseren Cache für Serienbilder bei den Hunden in Bewegung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info wegen der Objektive. Ja bin immer noch am überlegen welche der beiden die richtige für mich ist. 

Jedenfalls wäre keine der beiden die falsche ;) - denn gut sind sie beide.

 

Deine vorhandenen Objektive lohnen das Adaptieren nur teilweise. KB-Weitwinkel kommt an MFT oder APS-C mehr oder weniger auf eine Normalbrennweite hinaus. Das 135/2.8 Tele könnte interessant sein, und das 1.2-Rokkor lohnt sich ganz bestimmt: Es gibt an beiden Kameras ein schönes kurzes Tele etwa für Portraits - mit hoher Lichtstärke und viel Freistellungspotential.

 

Wenn ich mir die beiden Kandidaten so betrachte https://camerasize.com/compact/#689,656,ha,f, würde ich eher zur kompakten Sony tendieren. Andererseits sagst Du, die Pana liegt Dir besser in der Hand - musst Du durch Anfassen ausprobieren. 

 

Was noch für die Pana sprechen könnte: Es gibt für das MFT-Format ein riesiges Objektivangebot in allen Qualitäts- und Preisklassen. Wesentlich mehr als für Sony-APS-C. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  Der G81 Sensor ist nicht der aktuellste mFT Sensor. Zum G81 AF soll jemand was sagen, der die Kamera selber verwendet.

Ich habe sie nicht, sage aber trotzdem was: Die Diskussion zwischen den Besitzern der Pana GX80 und der GX9 mit dem neueren Sensor hat für diese beiden Kameras noch kein Ergebnis gebracht, ob der 24 Megapixel-Sensor besser ist als der "alte" 20er. In der G9 (wesentlich größer, schwerer und teurer als die G81/85) wird der neuere Sensor als besser eingeschätzt. Die dicke G9 wäre aber im konkreten Fall eher Overkill. Der ältere Sensor spricht m.E. nicht gegen die immer noch gute G81.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal die FZ 1000 im Blick aber die ist mir fast zu groß bzw zu schwer. Ab wann macht sich der Unterschied von 16Mp zu 20 oder 24 überhaupt bemerkbar ?

Am Laptop oder so wahrscheinlich nicht oder ? Wie sieht das am 55Zoll TV oder beim entwickelten Bild ( Größe ) aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24MP? Da gibts doch immer noch nur 20MP.

Tschulligung - Vertipper eines Sony A-7 III-Verwenders. Klar - die MFT gehen bis jetzt nur bis 20.

 

Der Schritt von 16 MP auf 20 macht noch nicht viel aus - der auf 24 schon erkennbar mehr, aber richtig auffällig wird es dann bei den 42 MP der 7R-II. Da steigen schon erste Objektive aus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...