Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach meiner nächsten Kamera, welche meine bisherige Canon Powershot S90 bzw. S100 ablösen soll. Mit der S100 war ich weites gehend schon zufrieden, aber leider ist diese seit einem Objektivfehler nicht mehr funktionstüchtig, wodurch ich wieder die S90 benutzen muss.

Durch ein Angebot eines Freundes seine Sony Alpha 5100 (nur Body) für 150€ zu übernehmen, bin ich sehr an einer Einsteiger-Systemkamera interessiert. Mir ist bewusst, dass ich eine Systemkamera nicht einfach in die Hosentasche stecken kann. Dafür hätte ich zur Not noch die S90. Mich reizt einfach die höhere Auflösung und bessere Bildqualität. Wie bei der S90/100 möchte ich zudem nicht mehr die Einstellmöglichkeiten für die Blende und Belichtungszeit missen.

Mein Anfangsbudget liegt bei 300 – 400 für den Einstieg mit Standard-Zoom-Objektiv und bin auch gewillt später noch mehr Geld in ein Teleobjektiv zu investieren.

Jetzt stehen erstmal folgende Kameras zur Auswahl, wobei ihr mir gute Alternativen gerne empfehlen könnt:

Sony Alpha 5100 (Body) für 150€ + Standard-Zoom-Objektiv ~18-55mm

• Hier stört mich der hohe Preis für das Kitobjektiv, welches eine durchwachsene Bildqualität liefert und das die Kamera in der Videoaufnahme nach wenigen Minuten überhitzt und sich ausschaltet.

Canon EOS M10 mit Kitobjektiv 15-45mm für 290€

• Hier stört mich, dass viele Einstellungen nur umständlich über den Touch-Screen vorzunehmen sind, welche ich bei der S90/100 per mechanischen Taster/Rad direkt einstellen kann. Zur Not könnte ich aber damit leben, falls es preislich keine Alternative gibt.

Wenn ich mir Testbilder angucke liefert die M10 mit Kitobjektiv die bessere Bildqualität als die A 5100, wodurch ich zur Zeit eher zur M10 geneigt bin.

Hier die Punkte, was die neue Kamera bieten sollte bzw. wofür ich sie einsetzen möchte:

1. Fotografie von Personen im Außenbereich

2. Fotografie von Personen in Innenräumen, bei dürftigen Lichtverhältnissen ohne Blitz

3. Sportfotografie im Außenbereich (Fußball am Spielfeldrand stehend) mit Zoom und kurzer Belichtungszeit

4. Videoaufnahmen im Außenbereich und Innenräumen mit min. 1080p, wenn es geht in UHD mit Blick in die Zukunft. Ob 60 Bilder/sek einen enormen Mehrwert bietet, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur mit max. 30fps aufnehmen und ansehen konnte.

Ich kann damit leben nicht sofort die eierlegende Wollmilchsau zu haben und bin bereit in 2-3 Jahren ein neues, besseres Systemkamera-Body für 400-500€ zu kaufen. Aber ich möchte ungern dann das System/den Hersteller wechseln und mir neue Objektive kaufen. Sprich ich will in einen Hersteller mit einer gewissen Zukunftsgarantie investieren. Alle aktuellen Canon-Systemkameras z.B. können keine UHD-Videoaufnahme. Damit kann ich jetzt noch leben, aber in ein paar Jahren wäre dies ein K.O.-Kriterium.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zum Beitrag

Vorweg: ich kenne keine der beiden Kandidaten aus eigener Erfahrung.

Aber beide haben keinen Sucher. Zur Auswahl des Bildausschnitts steht dir nur das Display zur Verfügung, verbunden mit der typische Kamerahaltung a la Smartphone. Sportaufnahmen (deine Position 3) werden damit - vorsichtig ausgedrückt - nicht besonders spaßig. 

Der Autofokus der M5 ist auch nicht als besonders schnell bekannt - auch ein Nachteil bei Sport.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Panasonic der G-Baureihe (haben einen Sucher) besser beraten bist. Bei ca. 300 Euro ist eine gebrauchte G6 mit Kitobjektiv machbar.

Bei den "dürftigen Lichtverhältnissen" wird allerdings die M5 und die A5100 besser punkten. Eine Kröte muß man meistens schlucken.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag

sicher die 5100 hat nen wunderbaren Klappdisplay...nix da mit phonehaltung...!...und ja ich habe ein früher Vorfahre von der 5100......ich liebe das Teil....

die eierlegende Wollmilchsau gibts  nicht !

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Für Sportaufnahmen sind beide ungeeignet wegen fehlendem Sucher und lahmem AF (M10).

Und für Aufnahmen ohne Blitz in Innenräumen ist eine lichtstarke Festbrennweite und kein lichtschwaches Kitzoom angesagt.

Hoher Preis des Kitzooms? Kauft man ja auch nicht neu separat sondern entweder im Kit oder dann gebraucht.

Link zum Beitrag

ein 5100 ist vollkommen in Ordnung, guter AF, guter Sensor, hohe Auflösung .. wenn man keinen Sucher braucht, die perfekte Kamera um sie wirklich dabei zu haben.

Kitzooms kosten wenig, wenn man sie im Kit kauft ... kauft man sie extra, kosten sie halt den normalen Preis .. man bekommt aber öfter mal Kitzooms die vom Händler "entbundelt" wurden für bezahlbares Geld .. was zB im Fall des 16-50 (halte ich mehr davon .. als vom uralten 18-55 ... da es kompakter ist und mehr Weitwinkel hat) etwa 160.- Euro bedeutet

man sollte sich aber fragen, ob man das nicht gleich als Kit neu für 499.- oder zB bei Amazon Warehousedeals (Rückäufer, evtl. überholt) um 410.- Euro) kauft

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00MTZI376/ref=sr_1_1_olp?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1519113084&sr=1-1&keywords=sony+5100

Wenn man dann aber schon so weit ist, könnte man natürlich auch gleich überlegen, ob man nicht doch gleich die A6000 im Kit nimmt, die man für 539.- bekommt

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-SEL-P1650/dp/B00IE9XHE0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1519113602&sr=1-1&keywords=sony+6000

grundsätzlich ist es nie eine gute Idee, wenn man sparen will, sich ein Gehäuse ohne Objektiv zu kaufen, da die Standardzooms zu den Bundles extrem billig beigelegt werden ...

Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig verwundert, dass das 18-55 die Kamera überhitzen soll .. ich denke nicht, dass das was mit dem Objektiv zu tun hat. Das liegt wohl eher an der Kamera selbst ... die Sonys sind halt vom Gehäuse her sehr klein, da wird es schwer die Hitze abzuführen, die beim filmen entsteht ... andererseits passiert das eigentlich nur nach 20 Minuten nonstop filmen (sagen sie im Netz) ..

Ansonsten kuck Dir mal eine Panasonic GX80 an, die hat ein Klappdisplay, Tuchscreen und einen Sucher .. ist sozusagen ein vollständiges Stück Kamera, an dem nichts fehlt .. und mir ist auch nichts bekannt, dass sie überhitzen würde (sie hat natürlich die übliche Begrenzung auf 30 Min Film am Stück) dazu ein eingebauter Stabi ... und bei Bedarf kann sie auch in 4k filmen

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5Y43C2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1519114717&sr=1-1&keywords=panasonic+gx80

Link zum Beitrag

Grundsätzlich bieten heute schon die Einsteigerkameras ein hohes Niveau in Sachen Bildqualität und Geschwindigkeit, sodass du mit einem dir sympathisch erscheinenden Modell gut bedient bist. Unterschiede gibt es hinsichtlich der Bedienung. Es ist daher gut, wenn du dir im Geschäft die Kandidaten in die Hand nimmst, durch den Sucher (falls vorhanden) blickst und auch mal die Bedienung testest. Wenn dir die Canon M10 von der Bedienbarkeit her nicht optimal erscheint bist du mit einem anderen Modell besser dran. Falls du keinen Sucher brauchst wird es meistens günstiger und kompakter; ich selbst würde aber auf einen Sucher nicht verzichten wollen.

Bei den Modellen mit Sucher werden hier gerne die schon genannten Sony Alpha 6000, Panasonic GX80 oder Olympus E-M10 II oder III empfohlen. Die sind relativ günstig und mit ihnen kannst du nichts falsch machen. Wenn sie dir neu zu teuer sind kommt vielleicht ein Gebrauchtkauf in Betracht. Personenaufnahmen im Innenbereich sind mit Kitobjektiv müßig; hier bieten sich eine lichtstarke Festbrennweite (bei Panasonic/Olympus z. B. das Panasonic 1,7/25) oder halt ein externer Blitz mit schwenkbarem Reflektor an. Mit ein bisschen Übung geht das mit dem Blitzen ganz gut. Für Fußballaufnahmen im Außenbereich empfiehlt sich ein Teleobjektiv; du kannst auch mit den Standard-Teleobjektiven, die auch im Kit angeboten werden, "für den Hausgebrauch" gute Ergebnisse erzielen. Solltest du da höhere Ambitionen entwickeln kannst du mit relativ kostspieligen Teleobjektiven die Anzahl an guten Aufnahmen deutlich erhöhen.

Wenn du an Kameras ohne Sucher interessiert bist kannst du mal einen Blick auf die Panasonic GX800 oder die Pen-Serie von Olympus werfen (E-PL 7 oder 8).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für ganzen Antworten in kurzer Zeit! 

Ich denke auf einen Sucher kann ich in Hinblick auf Kompaktheit und niedrigeren Preis erstmal verzichten. Hatte bisher auch keinen und so auch schon schöne Bilder hinbekommen. Ein Klappdisplay nehme ich aber gerne mit, da ich mir das in ein paar Situationen früher schon ein paar mal gewünscht hatte.

Ihr habt natürlich Recht, dass man ein Objektiv, wenn es im ersten Schritt günstig sein muss, im Kit kauft oder gebraucht. Das 16-50 von Sony kostet gebraucht ca. 100€. Plus die 150€ für das A5100 Body von meinem Freund, wäre ich mit schlanken 250€ dabei. Da wäre ggf. noch zusätzlich das Kit-Tele drin.

Das Überhitzen der Sony A5100 kommt natürlich von der Kamera selber. Vielleicht hatte ich mich da nicht konkret genug ausgedrückt. Mein Freund hat mir das auch bestätigt mit dem Hinweis, dass man aber deutlich über 10 Minuten filmen müsste bis der Effekt auftritt. Das wird bei mir nicht der Fall sein. Somit also kein KO Kriterium mehr. 

Danke auch nochmal für die ganzen genannten Alternativen. Die werde ich mir die nächsten Tage anschauen.

Am Samstag bin ich bei meinem Freund und werde die Sony A5100 mal ausgiebig antesten. Vielleicht kann ich die mir auch mal 1-2 Wochen ausleihen, um sie in den üblichen alltäglichen Situationen auszutesten.

Link zum Beitrag