Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach meiner nächsten Kamera, welche meine bisherige Canon Powershot S90 bzw. S100 ablösen soll. Mit der S100 war ich weites gehend schon zufrieden, aber leider ist diese seit einem Objektivfehler nicht mehr funktionstüchtig, wodurch ich wieder die S90 benutzen muss.

Durch ein Angebot eines Freundes seine Sony Alpha 5100 (nur Body) für 150€ zu übernehmen, bin ich sehr an einer Einsteiger-Systemkamera interessiert. Mir ist bewusst, dass ich eine Systemkamera nicht einfach in die Hosentasche stecken kann. Dafür hätte ich zur Not noch die S90. Mich reizt einfach die höhere Auflösung und bessere Bildqualität. Wie bei der S90/100 möchte ich zudem nicht mehr die Einstellmöglichkeiten für die Blende und Belichtungszeit missen.

Mein Anfangsbudget liegt bei 300 – 400 für den Einstieg mit Standard-Zoom-Objektiv und bin auch gewillt später noch mehr Geld in ein Teleobjektiv zu investieren.

Jetzt stehen erstmal folgende Kameras zur Auswahl, wobei ihr mir gute Alternativen gerne empfehlen könnt:

Sony Alpha 5100 (Body) für 150€ + Standard-Zoom-Objektiv ~18-55mm

• Hier stört mich der hohe Preis für das Kitobjektiv, welches eine durchwachsene Bildqualität liefert und das die Kamera in der Videoaufnahme nach wenigen Minuten überhitzt und sich ausschaltet.

Canon EOS M10 mit Kitobjektiv 15-45mm für 290€

• Hier stört mich, dass viele Einstellungen nur umständlich über den Touch-Screen vorzunehmen sind, welche ich bei der S90/100 per mechanischen Taster/Rad direkt einstellen kann. Zur Not könnte ich aber damit leben, falls es preislich keine Alternative gibt.

Wenn ich mir Testbilder angucke liefert die M10 mit Kitobjektiv die bessere Bildqualität als die A 5100, wodurch ich zur Zeit eher zur M10 geneigt bin.

Hier die Punkte, was die neue Kamera bieten sollte bzw. wofür ich sie einsetzen möchte:

1. Fotografie von Personen im Außenbereich