Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich fotografie seit etwa sieben Jahren mit der Kombination Sony NEX-3 und dem alten Kit-Zoom SEL1855 und habe schon seit längerer Zeit den Wunsch nach einem Upgrade.

Leider habe ich nicht viel Ahnung was für eine Art Upgrade für mich sinnvoll wäre und bitte um euren Rat.

Zu etwa 70% fotografiere ich bei eher schlechten Lichtbedingungen Personen bzw. Gruppen, selten mal Objekte bei Tageslicht und eigentlich nie Dinge die sich schnell bewegen. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen merke ich wie mein aktuelles Set massiv an seine Grenzen kommt und nur mit unschön hohen ISO Werten halbwegs funktioniert.

Ungerne möchte ich deutlich mehr als 350€ ausgeben (außer es lohnt sich) und frage mich ob es sinnvoller wäre ein neues Objektiv für meine NEX-3 zu kaufen (so in Richtung Sigma 30mm F1,4 DC) oder eine gebrauchte NEX-6/-7 bzw. ne neue Alpha 5100.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp! :)

Link zum Beitrag

Das Sigma 30mm 1.4 ist ein sehr schönes Objektiv, hat allerdings keinen OSS - je nachdem, was Du wann und wie fotografierst, wirst Du mit dem 30er Sigma oder dem 35er Sony besser bedient sein.

Wenn sich die Personen auf dem Bild bewegen, hilft Dir die höhere Anfangsöffnung des Sigmas, bei unbewegten Motive hilft der OSS des Sony Objektivs.

Ich habe das Sigma an der a6000 und bin sehr zufrieden damit.

Alternativ kannst Du Dir auch eine gebrauchte a6000 für ca 300€ kaufen, die dürfte bei den höheren ISO's die Nase weit vor der NEX-3 haben und mit dem Sucher macht das fotografieren einfach mehr Spass!

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag

Ich würde auch raten zu einer a6000 zu greifen

Ein lichtstarkes objektiv ist leider nicht mehr drin ... Aber die a6000 ist der nex 3 so weit voraus, das ich sie als erstes kaufen würde

Auf Dauer wirst du aber um ein lichtstarkes objektiv nicht herumkommen....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag