Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Community,

ich bin gerade dabei mich ein wenig zu Belesen und finde alles rund um die Fotografie spannend. Des weiteren Fotografiere ich öfters bei der Arbeit (Messe, Veranstaltungen) mit einer Spiegelreflexkamera von Nikon die ich jetzt nicht so berauschend finde...

Ich möchte mir gerne Privat eine Systemkamera kaufen für Makrofotografie und Landschaftsfotografie, Streetfotografie.

Ich habe kein Unendlich hohen Budget... Ist halt die Frage A7 oder A6000...

Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen A6000 und A7 Ich finde den Sucher von der A7 viel angenehmer als bei der A6000 (war testen bei Saturn wobei ich sagen muss das bei der A6000 die Augen Muschel fehlte, weiß nicht ob das so viel Einfluss hat).

Dann ist ja der Hauptunterschied der Sensor da würde für mich doch ein Vollformat besser geeignet sein oder?

Autofokus ist mir nicht wichtig. Filmen hat nicht so eine große Priorität.

Um es einfacher zu machen beantworte ich mal die Fragen:

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Makrofotografie und Landschaftsfotografie, Streetfotografie

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ein wenig Fotografieren bei der Arbeit ohne groß Einstellungen zu ändern.

• Womit fotografierst Du zur Zeit?

Privat nur mit Handy Samsung Galaxy S8 Plus

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Wenn viele sagen die A7 lohnt sich dann würde ich bis 1300 gehen.

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ultraweitwinkel und ein Zoomobjektiv

• Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Eher Monitor aber später mal ein Poster wäre nicht schlecht.

Lohnt sich der Aufpreis nur um ein Vollformat Sensor zu haben? Oder ist es Sinnvoller die 500€ zu sparen und in ein Ultraweitwinkelobjektiv zu investieren ( Samyang 12mm)

Grüße

Link zum Beitrag

Hi,

Ich würde dir die a6000 ans Herz legen. Ist eine super Kamera um den Anfang zu machen, verkaufen kannst du sie später immer noch, wenn dir der Sensor nicht ausreicht (was eigentlich nicht vorkommen sollte). Bei vollformat darfst du nicht nur die Kamera berechnen, sondern auch die Objektive, mit 500€ ist es leider bei weitem nicht getan. Die Unterschiede zwischen den Bildern beider Kameras wirst du auch nur minimal feststellen können, ausser bei Lowlight-Aufnahmen, da hat der größere Sensor etwas mehr Reserven.

Link zum Beitrag

die A6000 hat übrigens eine Augenmuschel ... vermutlich war die beim Vorführgerät aber mal abhandengekommen

Ich nehme die Dinger immer ab, weil man sonst als Brillenträger das Bild schwerer überblicken kann ... Sony ist ein wenig geizig, was die Okulare an ihren Suchern angeht, insbesondere fehlt oft die Eigenschaft "High Eyepoint" die man als Brillenträger schätzt.

Ansonsten würde ich die günstige A6000 kaufen und lieber ein Vollformatfotobuch dazu, das bringt normalerweise mehr, als andersrum ;) und ist auch bei weitem günstiger

(ich sag immer, wenn die für mich  reicht, kann sie doch eigentlich nicht zu wenig sein, für jemanden, der noch nicht viel Erfahrung hat, oder?)

Link zum Beitrag

tja, wozu soll man da raten?

Neben der 6000 besitze ich die 7II.

Bei 1.300 Euro Budget würde ich die 6000 mit Kit 16- 50 ggf. besser mit 16- 70 nehmen, die Kombi wird dann aber deutlich größer, oder großes Kit mit 16-50 u. 55-210, ca. 800 €, und 1 gute Festbrennweite.

Sieh Dir einfach mal Fotos mit der 6000 in den Foren an und schau nach den Kommentaren zu Objektiven, z. B. von Phillip Reeve, es gibt sehr viel Informationen dazu, z. B. auch auf photozone, dpreview (beide English) oder, oder....

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104474-sony-alpha-6000-beispielbilder-mit-fremdobjektiven/

HG Ulli    

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag

Wenn Du ohne Altlast an Objektiven für Kleinbildfilm herumläufst und keine Ambitionen hast, eine möglichst ultimativ geringe Schärfentiefe zu haben, ist die 6000 die günstige Wahl.

Die A7 kaufst Du dann in ein paar Jahren.

Ich habe die A7 mit Hochformatgriff und überlege, die 6000 noch dazu zu kaufen, wenn es mit Tele sehr kompakt sein soll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles klar danke für eure Antworten!

Dann wird es wohl die A6000 mit Kit Objektiv und dazu wollte ich ein Ultraweitwinkel nehmen... Habe in vielen YouTube Videos gesehen das das Samyang 12mm sehr gut und Kompakt sei. Kompakt ist mir eher Zweitrangig... gibt es bessere Ultraweitwinkel für ~400€ die Zwar nicht so kompakt sind aber bessere Bilder macht?

Link zum Beitrag

Die A7 kaufst Du dann in ein paar Jahren.

Dann wohl eher die A7III oder IV. Die erste A7 würde ich schon jetzt nicht mehr kaufen.

.. gibt es bessere Ultraweitwinkel für ~400€ die Zwar nicht so kompakt sind aber bessere Bilder macht?

Nein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ist das Zoom objektiv den Aufpreis wert? oder sollte man lieber ein anderes dazu nehmen?

Beides sind Zoomobjektive. Wenn du das 55-210 meinst. Sicher ist es den Aufpreis wert. Welches andere? Für den Preis wirst du keine Alternative finden. FE 70-200f4 oder FE 70-300 sind deutlich teurer.

Link zum Beitrag