Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke!

So soll ein Forum funktionieren!

ich gehe es jetzt ganz langsam an und werde auch mein Lehrgeld bezahlen :-)

Richtig - kein Ratschlag von aussen kann die eigene Praxis ersetzen!

Am besten fängst du mal mit einer nicht zu extremen Festbrennweite an und schaust wie weit du damit kommst - um dann schrittweise die Ausrüstung mit weiteren Gläsern zu erweitern.

Link zum Beitrag

Nach einer Woche Erfahrung mit der A7RII wäre FE 85 B18,FE 35 B28, FE 28 B20 meine engere Wahl.

Alle Leica M Weitwinkel arbeiten auch besser als an der A7 II und auch alte Linsen von Minolta,Zeiss c/y,Ashahi etc sind in der Lage den Sensor gut zu nutzen.

Das hilft dir zwar nicht direkt bei deiner Wahl hält aber die Möglichkeit der des Fehlkaufs in Grenzen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bin aktuell ein wenig unentschlossen für die A7RII... Habe das 16-35mm 2.8 GM vorbestellt und noch das 35mm 2.8 Sony Zeiss + 85mm 1.4 GM. Bin eher der 35mm-Typ aber es fehlt einfach etwas zwischen 35 und 85mm. Habe an das 50mm 1.4 Planar gedacht (Das Sony Zeiss 55mm ist top, hat mir aber zu steril abgebildet, schwierig zu beschreiben) Denke den 35mm Bereich decke ich dann mit dem Zoom und der kleinen FB sehr gut ab und das 50mm 1.4 Planar macht am meisten Sinn. Was meint Ihr?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich war von dem Kit objektiv 28-70mm absolut nicht überzeugt und habe nun das sel2470f8 von zeiss, welches sowohl vom Kontrast und Schärfe um einiges besser ist. Kann nicht verstehen warum das Zeiss so negativ bewertet wird. Für mich ist es seinen Preis wert. Durchgehend Blende 4 mm mehr Weitwinkel und weniger Pixelmatsch als beim Kit Objektiv.

bearbeitet von Freak123
Link zum Beitrag

Kann nicht verstehen warum das Zeiss so negativ bewertet wird. Für mich ist es seinen Preis wert. Durchgehend Blende 4 mm mehr Weitwinkel und weniger Pixelmatsch als beim Kit Objektiv.

Beide Objektive scheinen eine recht große Fertigungsstreuung zu haben - was man bei dem preiswerten Kit leichter verzeiht als beim teuren SZ Und deshlab gibt es relativ viele erfreute Käufer des Kit und relativ viele enttäuschte beim SZ.

Link zum Beitrag

Ich habe mich für meine A7RII für das Canon EF 24-70 f/2.8 USM II entschieden, dazu noch mein altes Canon EF 70-200 f/4 ohne IS, sowie das Canon EF 40 f/2.8. Letzteres ist wirklich jeden Cent wert. Der Adapter ist ein Metabone IV.

bearbeitet von gib8
Link zum Beitrag