Sal1966 Geschrieben 19. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich das posten sollte. Daher habe ich mich für "sonstige" entschieden. Gestern versuchte ich mich erstmals an Lr 6 zum Thema Verlaufsfilter und Pinsel. Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen. Schließlich will ich ja lernen . (manche Unschärfen mögen der Tatsache geschuldet sein, dass ich kein Stativ dabei hatte). Ausrüstung: Sony Vollformat Systemkamera, 50 mm / F1.4 / 1/100 sek / 800 ISO Gruß Sal1966 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Januar 2017 von Sal1966 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Januar 2017 Geschrieben 19. Januar 2017 Hi Sal1966, Das könnte für dich interessant sein: erste Versuche Bildbearbeitung (Lr 6 - Verlaufsfilter und Pinsel) . Da findet jeder was…
foddofoeva Geschrieben 19. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo Sal1966 Es gibt sogar ein eigenes Forum für Bildbearbeitung was sozusagen mit diesem Forum verbunden ist (der selbe Admin). Ich finde dein Foto gut, ausser der auffällig blaue Verlaufsfilter im Himmel. Ich hätte da weniger blau genommen, wenn dann nur etwas dunkler. Dann fällt mir noch auf, dass das Gebäude links in der Mitte etwas schräg ist. Das fällt besonders deshalb auf, weil die Hauskante so nahe an dem Bildrand ist. Die Pinselaufhellungen sind eigentlich ganz dezent, nur rechts bei dem Dach für meinen Geschmack etwas zu hell. Sonst würde ich mal probieren, die Farbtemperatur etwas wärmer zu machen. Aber bei allem ist natürlich am wichtigsten, was für eine Aussage das Bild haben sollte. Wenn es etwas unbequem und ängstlich wirken sollte, dann ist die Farbtemperatur gut. Man könnte sogar noch etwas mehr Klarheit geben und auch noch etwas dunkler. Grüsse foddofoeva bearbeitet 19. Januar 2017 von foddofoeva Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sal1966 Geschrieben 19. Januar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 19. Januar 2017 Hallo Sal1966 Es gibt sogar ein eigenes Forum für Bildbearbeitung was sozusagen mit diesem Forum verbunden ist (der selbe Admin). Ich finde dein Foto gut, ausser der auffällig blaue Verlaufsfilter im Himmel. Ich hätte da weniger blau genommen, wenn dann nur etwas dunkler. Dann fällt mir noch auf, dass das Gebäude links in der Mitte etwas schräg ist. Das fällt besonders deshalb auf, weil die Hauskante so nahe an dem Bildrand ist. Die Pinselaufhellungen sind eigentlich ganz dezent, nur rechts bei dem Dach für meinen Geschmack etwas zu hell. Sonst würde ich mal probieren, die Farbtemperatur etwas wärmer zu machen. Aber bei allem ist natürlich am wichtigsten, was für eine Aussage das Bild haben sollte. Wenn es etwas unbequem und ängstlich wirken sollte, dann ist die Farbtemperatur gut. Man könnte sogar noch etwas mehr Klarheit geben und auch noch etwas dunkler. Grüsse foddofoeva Ja, das mit dem schrägen Gebäude auf der linken Seite hat mich ein paar Nerven gekostet. Es fällt aber auch auf dem Ursprungsbild auf. Der Rand ist zwar weiter links, aber der Farbkontrast ist zu hoch. Hätte ich die Linie verändert, wäre die Mitte schief geworden . Das helle Dach ist mir bis eben gar nicht aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Bild im Ganzen erstmal aufgehellt hatte. Ggf. hätte ich das Dach wieder etwas abdunkeln müssen. Was die Bildaussage betrifft, das ist ein grundsätzliches Problem bei mir. Ich weiß es halt vorher nie. Hier sind noch 2 Weiterentwicklungen (der Himmel ist aber noch genauso zu blau): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foddofoeva Geschrieben 19. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Ich habe mir mal die Freiheit genommen, dein Bild ein wenig zu verändern (so gut das halt mit dem JPG der Website geht). Für mich ist eben auch wichtig, dass der Eindruck den man bei der Aufnahme hatte, rüberkommt. Und ich glaube das Gebäude war etwas dunkler (habe das Foto natürlich nicht gemacht, deshalb reine Spekulation). Ausserdem habe ich es noch etwas entzerrt (bei LR6 unter "Transformieren" bei Reiter "Vertikal" auf -8 und ausserdem "Crop beibehalten" augeklickt (habe es auf Englisch, die Wörter in "" sind übersetzt, daher keine Garantie)) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Januar 2017 von foddofoeva Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Widder49 Geschrieben 2. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 2. Februar 2017 Die Entzerrung in letzterem Bild ist zu stark. Da sind jetzt zwar die senkrechten Linien genau senkrecht, aber das erwartet das Auge nicht, wenn das Bild mit einem Blick aufwärts aufgenommen wurde. Hier ist die tatsächliche Wirkung durch die Aufwärts-Perspektive und parallel gemachten senkrechten Linien so, als sei das Gebäude oben breiter, als unten. Im ursprünglichen Bild sind allerdings die Linien rechts recht genau senkrecht und links schräg. (Rechts nicht den Holzpfosten, sondern die letzten Fenster berücksichtigen, da der Holzpfosten wahrscheinlich nicht genau senkrecht stand.) Deshalb würde statt Entzerrung eine ganz leichte Drehung des Bildes nach links reichen, bis die Linien rechts und links den spiegelbildlich gleichen Neigungswinkel haben (also zu einem Fluchtpunkt in der Mitte über dem Bild ausgerichtet, der aber extrem weit weg liegt). Dann ist es links näher, aber nicht ganz an der Senkrechten und der perspektivische Eindruck wäre noch in Ordnung. S. zum Beispiel die Weitwinkelbilder in meinem Album Dresden 2016 ( https://goo.gl/photos/yBgeB6Moau7PTiog7 ) auf dem Striezelmarkt (Nacht-Aufnahmen ab dem 44. Bild). Die sind alle stark entzerrt, aber nie so, dass die senkrechten Linien rechts und Links bis zum Rand genau senkrecht wären. Der Bildeindruck wäre bei den aufwärts gerichteten Bildern sonst so, als würden die Gebäude nach oben breiter und würden auseinander kippen. Zur Farbverlauf schreibe ich mal nichts, weil ich solche nachträgliche Änderungen grundsätzlich ablehne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 2. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 2. Februar 2017 (bearbeitet) ich weiß nicht so recht, wo ich das posten sollte. Daher habe ich mich für "sonstige" entschieden. Speziell für solche Fragen hat der Betreiber kürzlich ein eigenes Forum eingerichtet: http://fotodoping.de/forum/ Man "darf" natürlich auch hier - aber es wäre natürlich schön, wenn sich dort ein paar mehr Leute mit Interesse an der BV treffen würden. Edit meckert: Ich hätte auch sehen können, daß die Post schon etwas älter ist und genau die gleiche Info auch schon gegeben wurde. bearbeitet 2. Februar 2017 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge