Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch. Konnte heute meine neue mark 2 einweihen, aber irgendwie steig ich beim AF noch nicht so ganz durch.

Folgendes: Wie laut Anleitung beschrieben, kann ich durch die verschiedenen AF-Blöcke durch schalten. Also 1er, 5er, 9er oder alle Felder. 

Soweit kein Problem. Habe ich mich für z. B. die 5er Blöcke entschieden, so dachte ich - bleiben 5 grüne Focusrahmen ständig auf dem Display. Dem ist nicht so, nach einigen Sekunden verschwinden die 5 Rahmen und wenn ich den Auslöser habe drücke erscheint nur ein einziger Focusrahmen. Ist das so?

Das ändert sich auch nicht, egal ob ich S-AF, oder C-AF einstelle. Ich will etwas focussieren und nur ein grüner Focusrahmen erscheint, egal ob ich 5er oder 9er Blöcke eingestellt habe.

Die Kamera sucht sich nur innerhalb dieser Anzahl einen Focuspunkt heraus? Dachte das eben auch die Anzahl, so wie ich sie eingestellt haben - live - auf dem Display, oder dem Sucher erscheint.

LG

Oli

Link zum Beitrag

Bei den 5er- oder 9er-Feldern sucht sich der AF ausschließlich innerhalb dieser Blöcke den Focus.

Was aber auch logisch ist, denn irgendwo muss ja der Kontrast am stärksten sein und in eben diesem Feld wird dann scharf gestellt.

Link zum Beitrag

Ok, danke für die schnelle Antwort.

War nur irritiert, da ich hin und wieder auf den diversen Homepages von Olympus dt., USA usw. Bilder mit den entsprechenden 5er, und 9er Blöcken und den grünen Focusrahmen sah. Ich dachte, die werden dann auch kontinuierlich so eingeblendet, wenn sie ausgewählt wurden. Dann kann ich doch gleich selbst den einen kleinen Focusrahmen setzen....

bearbeitet von Ghost79
Link zum Beitrag

Ok - verstehe, war nur irritiert weil ich dachte, schon irgendwo gesehen zu haben, dass eben mehrere grüne Focusrahmen ein Objekt anvisiert hatten. Bei mir klappte das bei keiner Einstellung, egal ob alle, 5er, oder 9er, eingeblendet auf dem live view wird immer nur der eine Focusrahmen.

bearbeitet von Ghost79
Link zum Beitrag

Du meinst bzw. hast wohl den AF Cluster gesehen. Den gibt es nur wenn alle Fokusfelder aktiv sind und in der Einstellung A1 | AF-Messfeld = An2  .

Weitere Erläuterungen gibt es bei Olympus Asia:

http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature.html

Abschnitt:

Moving-subject-tracking cluster display
Link zum Beitrag