Josh Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forenmitglieder, nach stundenlangem Suchen bin ich nicht fündig geworden, auch nicht in englischsprachigen Foren. Daher seid Ihr meine letzte Chance auf Hilfe. In der Bucht habe ich ein Altglas Tokina 21mm 3.8 (für die Nutzung an einer A7) ersteigert und gestern erhalten. Lt. Beschreibung und Fotos sah das Objektiv gut aus. Als ich gestern in den Händen hielt und durch das Objektiv hindurchschaute, war ich von dem vorhandenen Staub geschockt. Oder ist das doch Glaspilz? Ich kann es nicht genau sagen. Der Staub sitzt definitiv zwischen den mittleren Linsen, wenn ich das richtig sehe. Bisschen Staub stört mich nicht und nachdem ich meine anderen Altgläser (Tokina 17mm 3.5, Konica 57mm 1.4, Konica 35mm 2.8 etc.) überprüft habe, konnte ich bei keinem dieser Objektive annähernd so viel Staub sehen. Der Verkäufer wäre bereit, das Objektiv zurückzunehmen oder bietet mir alternativ einen Nachlass von 10 Euro an. Ersteigert habe ich das Objektiv für 117 Euro + Versandkosten. Nachdem ich jetzt Stunden gesucht habe, ob und wie schlimm dieser Staub ist, bin ich jetzt unschlüssig, was ich machen soll. Ich habe auch niemanden im Netz gefunden, der ein "Objektiv-Reinigungsservice" anbietet. 10 Euro Nachlass finde ich zu wenig und Rücksendekosten müsste evtl. ich selber tragen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf Streit mit dem Verkäufer. Selber würde ich gerne das Objektiv reinigen, bin aber auch im Netz nicht fündig geworden, und wenn, dann waren es andere Objektive. So wie ich verstanden habe, sind Festbrennweiten leichter zu reinigen. So ganz traue ich mir eine Reinigung auch nicht zu. Anbei füge ich ein Foto von dem Staub, dass ich mit dem Smartphone durch die hintere Linse fotografiert habe. Meine Fragen wären: Wird dieser Staub (Pilz?) die Qualität der Bilder erheblich mindern? Kennt ihr jmd., der Objektive für einen guten Preis reinigt? Oder kann man damit leben? Soll ich das Objektiv doch besser zurückgeben? Ich bin über jeden Ratschlag, Hilfe, Meinung etc. dankbar. Mit besten Grüßen Josh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Dezember 2016 Geschrieben 7. Dezember 2016 Hi Josh, Das könnte für dich interessant sein: (Viel) Staub zwischen den Linsen . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2016 also nach Staub sieht das nicht aus, ich würde es ihm zurückgeben. Typisch nach Pilz sieht es auch nicht aus, aber irgendwie gruselig. Staub hätte Körnchenstruktur, das sieht aber verlaufen/verbunden aus, könnte damit also doch Pilz oder etwas Feuchtes sein. Eine Reinigung kostet mit ziemlicher Sicherheit mehr, als die 117.- micharl, kolja, Rudolino und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2016 also, ich meine, da flüssigkeitsreste zu erkennen möglicherweise ist die linse mal zu heiß geworden, und schmiermittel von tubus oder blendenlamellen ist flüssig geworden und ins innere gelaufen vielleicht hat der verkäufer ja versucht, es mit geschirrspülmittel oder gar klarspüler "verkaufsfein" zu machen (reines teufelszeug, das kriecht durch alle dichtungen und versaut das innere jedes objektivs) aber mach mal ein bild mit (und nicht von) dem objektiv, vielleicht zeigt es ja einen angenehmen weichzeichner-effekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josh Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2016 Danke für die ersten und schnellen Antworten. Hier mal ein Video, dass ich gestern dem Verkäufer geschickt habe, um ihm das Problem genauer zu zeigen -> Mittlerweile tendiere ich auch, es zurückzuschicken, aber leider hab ich kein PayPal Käuferschutz. Und ich weiß nicht, ob der mir auch die volle Summe überweisen wird. Na ja, jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher geworden :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2016 Ich würde auch gerne mal ein Bild mit dem Objektiv sehen. In halbschrägem Gegenlicht auf ein kontrastreiches Motiv - das müsste Aufschluß geben. Und ich vermute auch, daß es einen Weichzeichner-Effekt gibt. Im übrigen sehe ich da auch keinen Staub, eher Flüssigkeitsreste oder teilweise abgelösten Kitt. Selber machen kannst Du da gar nichts, und eine Reparatur kommt leicht über 100 €. Wenn es weichzeichnet, dann zurück damit. Die meisten E-Bayer sind ehrlich. Josh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 7. Dezember 2016 So etwas gibt man zurück! kolja und Josh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #7 Geschrieben 7. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) es wird eine starke Kontrastminderung geben, ich würde sagen: unbrauchbar. Josh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rudolino Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #8 Geschrieben 7. Dezember 2016 also nach Staub sieht das nicht aus, ich würde es ihm zurückgeben. Typisch nach Pilz sieht es auch nicht aus, aber irgendwie gruselig. Staub hätte Körnchenstruktur, das sieht aber verlaufen/verbunden aus, könnte damit also doch Pilz oder etwas Feuchtes sein. Eine Reinigung kostet mit ziemlicher Sicherheit mehr, als die 117.- Ich schließe mich @nightstalker an. Für mich wäre das Objektiv völlig unbrauchbar, weil keine durchsichtige Stelle vorhanden ist. Das es überhaupt verkauft wurde, ist schon ein Ding! Entweder stammt der Verkäufer aus dem Tal der Ahnungslosen oder ist ein "Über den Tischzieher", um nichts schlimmeres zu sagen. Ansonsten erinnert mich die Schicht auf dem Glas an eine Eisfläche. Ähnliche Erscheinungen gibt es bei Salzwasser, das auf der Oberfläche des Glases beim Verdunsten des Wassers auskristallisiert. Da du damit m.M.n. nichts mehr anfangen kannst, versuche es zurückzugeben. Wenn das nicht geht, weil der Verkäufer sich weigert, zerlege es und versuche es sauber zu machen, mehr als jetzt schon kaputt ist, kannst du es kaum noch machen. Oder such dir einen Bastler, der gern Dinge repariert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josh Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Share #9 Geschrieben 11. Dezember 2016 Vielen lieben Dank an Alle. Ich habe mich auf Rückgabe geeinigt, da der Verkäufer einen gewerblichen eBay-Shop betreibt. Ich habe es mittlerweile auch zurückgeschickt, aber der Verkäufer ist mir ziemlich suspekt, weil er sich Zeit für die Rückzahlung nehmen möchte. Er hätte einen gesetzlichen Zeitraum von 14 Tagen. Schon der Versand dauerte sehr lange, weil angeblich familiäre Angelegenheiten ihn verhindert hatten. Dann will er auch noch eine positive Bewertung von mir haben. Ein ziemlich dreister Verkäufer. Nun gut, es ist wie es ist. Schauen wir mal, wann ich das Geld erhalte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge