Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich ärgere mich gerade! Über mich, weil ich nicht genug recherchiert habe und über Panasonic, weil die auf dumme Ideen kommen.

Bisher hat mich der HDMI-Anschluß nicht wirklich interessiert. Ich dachte mir jetzt aber, daß der Anschluß ja zum Filmen ganz praktisch sein kann, da man auf einem externen Monitor doch deutlich mehr erkennt.

Das Panasonic auf die Idee kommen könnte, bei einer 1000€-Kamera den HDMI zu verkrüppeln... Darauf bin ich wirklich nicht gekommen.

Für was soll der Anschluß denn sonst gut sein? Unbearbeitete Videos und Fotos über Kabel direkt aus der Kamera am TV anschauen? Macht das denn irgendwer?? Dann lieber das Ding ganz weg lassen und Platz und Geld sparen!

Jetzt kam heute der exterme Monitor mit Zubehör und Akku usw mit der Post und der kleine Nylz hat sich gefreut... und sich gewundert, wo das Bild bleibt.... und nachgeforscht..... und sich gewaltig geärgert!

Also im ernst... Es baut doch auch keiner ein Haus, setzt Fenster ein und malt die schwarz an... Es könnte ja einer rausgucken.. aber immerhin hat es Fenster!

Boah!

Welche Kameras von Panasonic können denn ihr Live-Bild beim Filmen per HDMI auf einen Monitor übertragen? Die GX7 und die GM5 können es beide nicht, wie ich jetzt leider festgestellt habe.

Link zum Beitrag

Welche Kameras von Panasonic können denn ihr Live-Bild beim Filmen per HDMI auf einen Monitor übertragen?

Die LUMIX DMC-FZ2000 erlaubt auch die gleichzeitige Echtzeit-Bildausgabe während der Videoaufnahme an einen externen Monitor über ein optionales HDMI Kabel.

Quelle: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/055-2016-LUMIX-FZ2000.html

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

So richtig habe ich nicht verstanden was du mit verkrüppeln meinst, vielleicht kann ich dir trotzdem helfen, da du anscheinend kein Bild auf den externen Monitor bekommst.

Ich habe es bei der GH2, GH3 und GX8 so gelöst, dass ich für mindestens 5 Sekunden auf den Knopf mit dem Müllkübel gedrückt habe. Wenn es nicht beim ersten Mal funktioniert, probiere es öfters und auch länger als 5 Sekunden.

Bei der GX8 hatte ich mal das Problem, dass das Bild nicht mehr übertragen wurde. Als ich dann den Bildschirm der Kamera aufklappte, funktionierte es wieder. Dies musste ich ca. 10x machen, dann ging es wieder mit zugeklappten Bildschirm.

Das klingt jetzt wohl etwas unglaubwürdig und widerspricht jeder Logik, ich verwende die Kameras aber an Drohnen und muss ein Bild haben und so hat es bei allen Kameras funktioniert.

Wenn die Anschlüsse das Problem sind, dafür gibt es verschiedene Kabel oder Adapter.

Link zum Beitrag

Gini:

Danke, aber wegen meines Objektivparks würde ich schon gerne bei mft bleiben.

Südtiroler:

Mit verkrüppelt meinte ich, daß sich viele Kameras anderer Hersteller an Monitore über HDMI anschließen lassen und das Live-Bild zeigen. Bei der GH-Serie soll das angeblich auch möglich sein. Panasonic scheint Live-View hier nur den Flaggschiffen zu gönnen und die anderen Kameras eben absichtlich zu verkrüppeln.

Der Trick mit der Mülleimertaste ist mir bei meiner Suche jetzt auch schon begegnet, aber dieser scheint nicht bei allen Modellen gleich zu funktionieren. Zumindest bei meiner GM5 und der GX7 habe ich es nicht hinbekommen.

Trotzdem danke

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Wie geschrieben, ich habe an GH2-3 und GX8 ein Livebild und musste immer die Mülltaste drücken, bei der GX8 geschätzte 50x bis es geklappt hat. Bei der GX7 sollte es definitiv gehen, ein Freund von mir verwendet diese an einer Drohne.

Außer bei der GH2, wo es immer beim ersten Mal klappte, war es bei der GH3 und GX8 nie nachvollziehbar, warum es klappte oder nicht. Versuch es morgen nochmals, bei der GX8 hat es nach einer Woche geklappt.

Link zum Beitrag