Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin seit ca. einem Jahr etwas tiefer in die Fotografie eingestiegen und hatte mir eine Systemkamera zugelegt.

Die Wahl fiel damals auf die Samsung NX300, mittlerweile habe ich mir noch das 50-200mm Tele, das 12-24mm WW, das 30mm Pancake + etwas Zubehör dazugekauft.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Equipment, auch mit der Qualität der Bilder.

Was mir nur Sorgen macht, ist der Rückzug von Samsung aus der Fotosparte.

Daher überlege ich einen Umstieg auf Sony (z.B. Alpha 6000).

Ist das sinnvoll, ist das eine qualitative Verbesserung?

Hat jemand schon einen ähnlichen Schritt gemacht?

Ich befürchte nur, dass, wenn ich diesen Schritt erst in einigen Jahren mache, mein Equipment mehr oder weniger wertlos wird, da kaum noch einer die Kameras dazu besitzt.

Gruß Tino

Link zum Beitrag

das kann so, oder so ausgehen ...

manchmal wird das Zeug erst richtig teuer, weil die Leute Ergänzungen zu ihrem System kaufen wollen, aber der Markt leer ist.

Für die Kamera bekommst Du eh kaum Geld, weil veraltete Kameras (in ein paar Jahren) auch in einem lebendigen System wertlos sind.

Ich würde an Deiner Stelle bei Deiner Kamera bleiben, (evtl gebraucht noch eine NX1 günstig kaufen (wenn eine zum Sparpreis vorbeischwimmt) ) und mir keine Gedanken machen.

Link zum Beitrag

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Equipment, auch mit der Qualität der Bilder.

Was mir nur Sorgen macht, ist der Rückzug von Samsung aus der Fotosparte.

Achso, und seit dem macht die Samsung keine Bilder mehr?

Wäre die Kamera kaputt o.ä. könnte ich einen Wechsel verstehen.

Aber wenn das Teil funktioniert und du zufrieden bist? Warum?

Gruß

Link zum Beitrag

Ohne die Kamera selber jetzt zu besitzen und die den Preis zu dem du sie gekauft hast zu kennen: Solange die Bilder aus der Kamera und die verbauten Features dir ausreichen und die vorhandene Objektive deine Bedürfnisse Brennweiten-technisch abdecken, würde ich nicht wechseln.

Wen ich nach den Preisen der erfolgreich abgeschlosenen Aktionen für Samsung Gebrauchtware bei Ebay gehe und sie mit den Preisen für Neuware bei idealo.de vergleiche, dürftest du aktuell rund 50% Wertverlust beim Verkauf haben. Dem gegenüber steht dann, was du für eine ähnliche Objektivauswahl + Body bei Sony zahlen würdest und wie hoch dann die Differenz zwischen dem ist, was du für deine Samsung Sachen noch kriegst und was du für die Sony Sachen zahlen müßtest.

Und dann stellt sich eben die Frage, was das größere Risiko ist: Eine funktionierende Kamera+Objektive jetzt zu verkaufen und bei einem schrumpfenden Kameramarkt auf ein neues System zu wechseln. Oder die Kamera solange zu behalten, bis sie den Geist aufgibt oder sich die Fähigkeiten von DSLMs massiv weiterentwickelt haben, und dann hoffentlich erst in ein paar Jahren zu wechseln, ohne eben zu wissen wann das sein wird und wieviel man dann noch für seine Sachen bekommt.

Wer weiß was Sony in 3-4 Jahren so macht...bei Samsung hätte ich angesichts der Konzerngröße jetzt auch nicht darauf getippt, daß sie ihr Kamera-Segment mal eben so einstampfen. 

EDIT: Fehler korrigiert, die zwei Anschlüße durcheinandergeworfen

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Wer weiß ob Sony in den 3-4 Jahren, die deine Samsung hoffentlich noch hält, überhaupt noch Interesse am E-Mount hat und nicht sich auf Kleinbild-DSLMs mit ihrem A-Mount fokussiert, weil sie da größere Marktchancen sehen?

Häh? Die Sony KB DSLMs haben ausnahmslos E-Mount! A-Mount haben nur die SLT Kameras mit Spiegel.

Sony E-Mount hat Zukunft. Bei A-Mount bin ich mir da nicht so sicher.

Aber wechseln von einem funktionierenden Samsung System würde ich ohne Not auch nicht. Kann man ja sonst auch später noch machen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Häh? Die Sony KB DSLMs haben ausnahmslos E-Mount! A-Mount haben nur die SLT Kameras mit Spiegel.

Sony E-Mount hat Zukunft. Bei A-Mount bin ich mir da nicht so sicher.

Aber wechseln von einem funktionierenden Samsung System würde ich ohne Not auch nicht. Kann man ja sonst auch später noch machen.

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Ich bleib aber tendenziell bei meiner Aussage: Wer weiß wo bei Sony die Reise hingeht in 3-4 Jahren, bzw. wie sich der Kameramarkt Anbietertechnisch bei sinkenden Absatzszahlen entwickeln wird... da würde ich auch nicht von einer funktionierenden Kamera wechseln, solange die vorhandenen Brennweiten meine Bedürfnisse abdecken.

Link zum Beitrag

Wer weiß wo bei Sony die Reise hingeht in 3-4 Jahren, bzw. wie sich der Kameramarkt Anbietertechnisch bei sinkenden Absatzszahlen entwickeln wird...

Da hätte ich bei anderen Herstellern mehr Bedenken. Z.B. Olympus. Sony ist auch Sensorhersteller und wird wohl kaum die eigene Kamerasparte aufgeben.

Zum Glück ist Medizintechnik sehr rentabel, sonst gäbe es vermutlich einige Kamerahersteller schon lange nicht mehr. Sony ist neben Panasonic praktisch der einzige Kamerahersteller der, meines Wissens nach, keine Medizintechnikgeräte (Fujifilm, Pentax, Olympus und Canon) oder Mikroskope (Nikon, Olympus) herstellt.

Viele wissen nicht, dass Canon auch noch Röntgengeräte herstellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da hätte ich bei anderen Herstellern mehr Bedenken. Z.B. Olympus. Sony ist auch Sensorhersteller und wird wohl kaum die eigene Kamerasparte aufgeben.

Zum Glück ist Medizintechnik sehr rentabel, sonst gäbe es vermutlich einige Kamerahersteller schon lange nicht mehr. Sony ist neben Panasonic praktisch der einzige Kamerahersteller, der meines Wissens nach, keine Medizintechnikgeräte (Fujifilm, Pentax, Olympus und Canon) oder Mikroskope (Nikon, Olympus) herstellt.

Viele wissen nicht, dass Canon auch noch Röntgengeräte herstellt.

Ich glaub jetzt auch nicht das Sony da wie Samsung komplett aussteigt, die Frage ist vielmehr wie treu sie gegenüber anderen Anbietern einem Bajonett-Standard sind. Ich traue ihnen auch durchaus zu, dem E-Mount noch lange treu zu bleiben, aber wissen wir es?

Bei den anderen Herstellern sehe ich es ähnlich, ich denke da wird der Fortbestand der Kamerasparten davon abhängen,welche Technologietransferleistungen da durch Forschung im Kamerabereich für andere Geschäftsfelder der jeweiligen Firmen erzielt werden können,inwiefern sie (halbwegs) in die schwarzen Zahlen kommen/bleiben, und welches Prestige die Firma dem Segment beimißt, das es da eventuell gewisse Verluste in Kauf zu nehmen bereit ist. 

Ist jetzt aber arg Off-Topic... Fakt ist, der Kameramarkt ist in Bewegung und Prognosen lassen sich schwer abgeben, gerade im Bezug auf das aktuelle Jahr (Erdbeben...) und im Kontext dazu würde ich persönlich nicht das System wechseln, wenn ich in der selben Situation wie der Themenstarter wäre. Vorausgesetzt ich bin mit der Leistung der noch verfügbaren Kameras und Objektiven des Systems , bzw. meines aktuellen Bestand zufrieden. In dem Fall wären mit die Wechselkosten eindeutig zu hoch, ein Jahr nach dem Einstieg wieder alles zu verkaufen...

Link zum Beitrag

Ich glaub jetzt auch nicht das Sony da wie Samsung komplett aussteigt, die Frage ist vielmehr wie treu sie gegenüber anderen Anbietern einem Bajonett-Standard sind. Ich traue ihnen auch durchaus zu, dem E-Mount noch lange treu zu bleiben, aber wissen wir es?

Nein wissen tut es niemand. Einfach mal zur Erinnerung: Olympus hat vor nicht allzulanger Zeit das FT Bajonett komplett eingestampft! Canon hat 1987 das alte FD Bajonett komplett eingestampft. Der neue EF Mount war gegenüber dem FD Anschluss genau null kompatibel. Zwei Jahre vorher hat Minolta den SR/MD Mount durch den A-Mount abgelöst. Ebenfalls nicht kompatibel zum Vorgänger.

Welche Anschlüsse hat Sony bis jetzt eingestampft? Meines Wissens nach keinen! Im Gegenteil. Sie führen sogar den A-Mount, den sie von Minolta übernommen haben weiter. Also bei wem muss man jetzt Angst haben, dass der Anschluss plötzlich weg ist? Wohl eher nicht bei Sony. Zudem verkauft sich E-Mount gut.

Bevor Sony E-Mount einstampft ist Olympus weg vom Fenster.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Welche Anschlüsse hat Sony bis jetzt eingestampft? Meines Wissens nach keinen! Im Gegenteil. Sie führen sogar den A-Mount, den sie von Minolta übernommen haben weiter. Also bei wem muss man jetzt Angst haben, dass der Anschluss plötzlich weg ist? Wohl eher nicht bei Sony. Zudem verkauft sich E-Mount gut.

Bevor Sony E-Mount einstampft ist Olympus weg vom Fenster.

Ersters war mir mir nicht so auf dem Radar (das mit Minolta), man lernt nie aus...

Letzteres will ich nicht hoffen, ich wünsche aber übrigens auch keinem System und deren Nutzer das der Hersteller das Bajonett-System oder gar die ganze Kamera-Sparte (wie bei Samsung) einstampft, nicht das wir uns eventuell da falsch verstanden haben. 

Link zum Beitrag

Ersters war mir mir nicht so auf dem Radar (das mit Minolta), man lernt nie aus...

Letzteres will ich nicht hoffen, ich wünsche aber übrigens auch keinem System und deren Nutzer das der Hersteller das Bajonett-System oder gar die ganze Kamera-Sparte (wie bei Samsung) einstampft, nicht das wir uns eventuell da falsch verstanden haben. 

Ich habe das Mitte der Achtziger sehr genau mitbekommen. Das war genau zu dieser Zeit als ich meine erste SLR gekauft habe. Schlussendlich wurde es übrigens eine Nikon FA. Nikon hat auch für die AF Kameras das F Bajonett übernommen. Pentax und Olympus haben ebenfalls die Anschlüsse beibehalten. Olympus hat leider Autofokus nicht so ernst genommen und schlussendlich war das OM System dann auch weg.

Ich hoffe auch, dass Sony möglichst viel Konkurrenz erhält. Das ist gut für die Preise und die Qualität. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und in wie weit hat das jetzt dem TE weitergeholfen?

Der TE hat jetzt nicht den Eindruck, dass Sony den E-Mount einstampft.

Link zum Beitrag

Ich habe diesen Wechsel vollzogen, aber nur weil ich mit Samsung nie wirklich warm geworden bin. Das war dann ein guter Grund mich endgültig zu trennen.

Mir muss ein Kamerasystem auch Spaß machen und selbst die NX1 hatte für mich immer etwas Spielzeug-Feeling.

Aber wenn du mit Samsung zufrieden bist; wieso nicht dabei bleiben? Der Gebrauchtmarkt ist groß und irgendwann pendeln sich die Preise sicher wieder auf normalem Niveau ein.

Link zum Beitrag