Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hab da mal eine Frage. Bei meiner alten NEX6 war es so, wenn ich ein manuelles Objektiv dran hatte ist sofort die Fokuslupe beim fokusieren angegangen. Bei der A6300 hab ich das jetzt nicht. Ich kann mir zwar die Fokuslupe auf eine Taste legen. Finde das aber unpraktisch, da ich die Taste alle schon mit anderem Kram belegt habe und auch nicht jedes mal (wenn es schnell gehen soll) erst den Knopf drücken möchte. Ohne Lupe ist mir das manuelle fokusieren aber auch nicht präzise genug. Das Peaking zeigt dann immer sehr viel als scharf an, obwohl es schon nicht mehr scharf ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

meinst du mit "manuelles Objektiv" ein Sony E-Objektiv mit Autofokus , das du manuell fokussierst oder ein Objektiv ohne Autofokus, dass du mit einem Adpater ohne elektronische Kontakte an deiner Alpha 6300 benutzt? Beim E-Objektiv wird die Sucherlupe aktiviert, wenn man den Auslöser halb niederdrückt (und DMF in der Kamare aktiviert ist). Bei einem adaptierten Objektiv ohne elektronsichen Kontakt zur Kamera funktioniert das gar nicht, da musst du schon die entsprechende Taste drücken.

bearbeitet von king-park
Link zum Beitrag

ja, meine ein Objektiv ohne AF. Bin mir ziemlich sicher, dass meine NEX6 das gemacht hat. :huh:

Sie macht das - und kann es nur dann - wenn Du ein Objektiv mit elektrischer Kupplung hast. Ohne Autofokus gibt es da aber nicht so viele. Die Zeiss Loxias können das, und auch das neue 15 mm Heliar von Voigtländer für E-Mount: Diese Objektive übermitteln ihre Einstellungen (EXIF) an die Kamera und lösen auch die Lupe aus. Ob es noch andere Hersteller gibt, die diese Kupplung anbieten, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag