Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus miteinander.

Ich nutze gerade die Ferien auf der Insel Naxos u. a. dafür, eine lange aufgeschobene Entscheidung hinsichtlich meiner Fotoausrüstung voranzubringen - so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Dank eurer Tüchtigkeit konnte ich mir viele Beispielbilder ansehen und um meinerseits höflich zu sein, sag' ich auch gleich Guten Tag und guck' nicht bloß so durchs Fenster.

 

Ich lebe seit 25 Jahren bei München, bin von Geburt aber ein "Fischkopp". Was dazu geführt hat, dass ich in mehrerlei Hinsicht viel zwischen Süd und Nord pendele. Das "Nord" reicht dann bis Schottland und Island, das "Süd" bis Afrika. Amerika und Asien etc. sind noch weiße Flecken bei mir.

 

Die Liebe zur Fotografie entstand durch das Outdoorleben. Begonnen habe ich 2007 mit einer seinerzeit sehr guten DX-Ausrüstung (D200, später D300s plus lichtstarke Nikon-Objektive von WW bis Tele. An den Objektiven hänge ich nach wie vor, wohingegen die Kamera dringend ersetzt gehört, wozu es spätestens mit der D500 auch diverse Möglichkeiten gäbe.

 

ABER: Vor 2 Jahren habe ich in einem Anfall von gar nicht mehr so jugendlichem Leichtsinn die Sony A7 hinzugekauft, weil ich auf Bergtouren nicht mehr so viel Gewicht rumschleppen kann wie früher.

 

Ähm... und ich bringe nun gewiss keine so große Überraschung für euch, wenn ich berichte, dass ich inzwischen fast ausschließlich mit der Lütten fotografiere, obwohl sie schon auch Macken hat. Allerdings ist da bei mir vor allem die Objektiv-Frage noch unbefriedigend (bislang habe ich das zwar nicht dramatisch schlechte, aber auch nicht sehr tolle Kit-Zoom sowie das SEL55F18Z, was ich eigentlich nur testen wollte und dann nicht wieder her gab)

 

Ich muss/will nun also entweder in das SR-System investieren oder in das von Sony. Für beides ist mein Budget etwas eng, und auf Flugreisen nehme ich dann doch nur eines mit.

 

Für Sony spricht neben der Gewichtsersparnis die Entwicklung mit der A7s, da ich in letzter Zeit gerne bei Konzerten fotografiere, wo es denn erlaubt ist. Den WW-Bereich kann man inzwischen, wie es scheint, hervorragend abdecken. Unsicher bin ich noch bei den Fragen Tierfotografie und Robustheit bei Staub, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit.

 

So, nun wisst ihr erstmal was über mich. Ich lese hier vorerst weiter und wenn ich Fragen habe, melde ich mich.

Sonnige Grüße, Rhona

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhona - Gruß aus dem (noch) sonnigen Berlin nach Naxos.

 

Die D300s ist reif für die Rente - dem muß man zustimmen. Die Sony A7 (welches Modell?) ist ziemlich aktuell und vor allem im Weitwinkelbereich mit Objektiven bestens versorgt - ebenfalls Zustimmung. Aber es gibt noch nicht sehr viel an Tele, und was es gibt, ist relativ groß und teuer. Das kann auch gar nicht anders sein, weil die A7 mit dem Kleinbild-Format arbeitet und die entsprechenden Objektive größer sein müssen als bei Nikon-APS-c.

 

Du müsstest also zwei Faktoren gegeneinander abwägen: Nikon-APS-c bietet Dir den leichteren Zugang zu langen Brennweiten - und die A7 die höhere Bildqualität. Das ist keine leichte Entscheidung, vor allem dann nicht, wenn schon gute Nikon-Linsen vorhanden sind. Wenn Nikon inzwischen einen kleineren und leichteren Nachfolger der D300 im Angebot hat, würde ich mir den jedenfalls sehr genau ansehen. Außerdem würde ich prüfen, ob ggf eine Sony-E-Mount-Lösung (A6000) möglich ist, bei der Du sowohl die beiden vorhandenen Sony-Linsen als auch per Adapter die Nikon-Objektive verwenden kannst. Dazu weiß ich über beide Seiten zu wenig.

 

APS-c und KB als Parallelsysteme ist m.E. auf Dauer nicht empfehlenswert, weil sowohl die Qualitäts- als auch die Gewichtsunterschiede sooo dramatisch nicht sind - Du hast nur die doppelten Kosten. Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, MFT und KB parallel zu betreiben - das sind zwei deutlich verschiedene Profile mit sich ergänzenden Stärken und Schwächen. Unterwegs bin ich dann aber immer nur mit einem davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...