Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich fotografiere zur Zeit (noch) mit einer DSLR, vor allen Dingen in der Natur. Vor 2 Jahren habe ich mir schon einmal die Olympus OM-D E M1 angeguckt und fand sie nicht uninteressant! Allerdings fehlten mir zu der Zeit die entsprechenden Objektive. Jetzt ist etwas Zeit ins Land gegangen und es gibt einiges neues, nicht nur bei Olympus!

Interessant finde ich dabei natürlich das 4.0/300 aber auch das 40-150/2.8 ist sehr interessant! 

Ist es jetzt noch angebracht eine Olympus OM-D E M1 zu kaufen oder ist eine andere Kamera auch interessant?!? Oder was ist mit den anderen Herstellern wie Panasonic oder Fuji? Da gibt es ja auch einiges interessantes!

Ihr braucht jetzt nicht in die Glaskugel blicken, nur Eure persönliche Erfahrung wäre interessant für mich!

Einsatzgebiet: Familien Ausflüge, Wanderungen und Naturfotografie (möglichst alles zusammen) ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Sven

Link zum Beitrag

Ist es jetzt noch angebracht eine Olympus OM-D E M1 zu kaufen oder ist eine andere Kamera auch interessant?!? 

Nach wie vor ist die E-M1 für mich das rundeste Gesamtpaket bei den OM-Ds. Dank umfangreicher Firmware im November noch immer auf sehr aktuellem Stand und mit den meisten direkten Einstellmöglichkeiten am Gehäuse.

Was ihr fehlt ist der High-Resolution-Modus einer E-M5 Mark II oder Pen-F, ob du diesen benötigst kann ich nicht beurteilen

Dafür hat sie als einzige OM-D Fokus Stacking, interessant vor allem für Makrofotografie.

Über Alternativen bei Panasonic (GX80, GX8 ??) müssen dir andere etwas sagen, da kenne ich mich wenig aus.

Bei anderen Herstellern würde ich mal schauen, ob die - weil ja die lichtstarken Teleobjektive für dich interessant sind - Ähnliches im Angebot haben.

Link zum Beitrag

Zu den Panas GX80 und GX8 gibt es hier ja jede Menge Infos - einfach mal reinschauen. Außerdem geben und nehmen sich die aktuellen Modelle der beiden Firmen wenig - da hängt viel von persönlichen Vorlieben und dem Anfass-Faktor ab. Aber noch ein Gedanke zur EM-1. Diese Kamera ist heute noch das Spitzenmodell von Oly und war über ein Jahr lang das Fortgeschrittenste, was man für MFT bekommen konnte. Da schieben sich jetzt die genannten Panas langsam vorbei - und deshalb wird in 3 Wochen mit der Ankündigung einer verbesserten EM-1 (Mark II oder so ähnlich) gerechnet. Danach ist mit einem weiteren Preisverfall bei der älteren Version zu rechnen - die bleibt aber trotzdem so gut, wie sie war.

Also wenn EM-1, dann nicht heute kaufen, sondern etwas später. Die möglichen Verbesserungen der Mark-II brauchst Du vermutlich nicht - aber den besseren Preis würde ich nicht verpassen wollen.

Die beiden Panas sind inzwischen auch schon wieder so "alt", daß die Preise ins Rutschen geraten. Wenn Du Dich für eine davon entscheiden solltest, lohnt es sich, gut hinzuschauen.

Link zum Beitrag

die beiden von dir genannten optiken werden bzgl. stabi und handling von der em1 derzeit wohl am besten unterstützt, zu 'ner pana würde ich dir da nicht raten (obwohl, prinzipiell geht das auch...)

aber was ist denn überhaupt deine motivation, von deiner dslr wegzugehen?

ich habe z.zt. systeme von 1 zoll (nikon 1 v3) über mft (etliche modelle von pana wie auch oly) bis kleinbild (sony a7rii)

für supertele nehme ich meist die n1v3 mit dem 300/4 PF, für extreme weitwinkel ist die a7rii da, und für den großen rest die mft cams

Link zum Beitrag

Hallo!

@all: Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

@finnan haddie: ob es ein kompletter Umstieg oder zuerst nur teilweise weiß ich noch nicht! Zur Zeit ist es so, dass bei Spaziergängen/Wanderungen/Familienausflügen die große Ausrüstung oft zu Hause bleibt. Und wenn ich denn etwas tolles sehe ärgere ich mich häufig. Wenn ich mir denn die "kleinen" Objektive von Olympus anschaue, denke ich, das ich die öfter mitnehmen werde!

Ist denn OM-D E-M1 die zur Zeit beste Wahl mit den Objektiven oder ist die OM-D E5 II einfach moderner? Oder doch ein anderes System?

Grüße Sven

Link zum Beitrag

wieviel willst du denn bei deinen exkursionen an fotogeraffel tragen?

und welchen brennweitenbereich (kleinbild-äquivalent) stellst du dir denn vor?

weder das 40-150 pro und erst recht nicht das 300/4 sind echte leichtgewichte

wenn das gewicht dich nicht stört, dann dazu noch das 12-40 pro und die em1 (oder bis anfang nächsten jahres auf die em1 mark ii warten)

deutlich leichter und etwas flexibler wird es mit der pana gh4, den pana linsen 12-35/2.8 und 35-100/2.8 sowie dem pana leica 100-400 (auch hier gibt es wohl anfang nächsten jahres mit der gh5 einen nachfolger)

richtig kleine objektive gibt es bei mft auch, aber damit bleibt man in einem brennweitenbereich von gemäßigtem weitwinkel bis kleinen tele (14mm bis 45mm festbrennweiten)

und wenn es um eine "immerdabei" geht, dann nehme ich die pana gm1 und die gm5,  auch mit den kleinen zooms, dem 12-32/3.5 und dem 35-100/4

für wildlife finde ich das pana leica 100-400 optimal, egal ob nun an der em1, gh4, oder auch gx8

es gibt eben keine eierlegende wollmilchsau, und keine kamera "für alles"

am nächsten kämest du aber vermutlich mit einer bridge cam, etwa der panasonic fz1000

ansonsten hättest du vermitlich wie immer nur immer wieder die qual der wahl, welche gehäuse und welche linsen packe ich heute ein...

na gut, du fragst nach persönlichen erfahrungen, da gucke ich jetzt mal was ich heute in meine fototasche gepackt habe und womit ich jetzt losziehen werde:

• panasonic cm1 (mein smartphone mit 1 zoll sensor und fest montiertem leica 10/2.8 weitwinkel habe ich immer dabei)
  • oly pen-f mit dem pana leica 12/1.4
  • sony a7rii mit metabones smart adapter und dem sigma 150/2.8 apo makro

Link zum Beitrag