Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Nun habe ich endlich Zeit gefunden mich wenigstens mal vorzustellen, nachdem ich mich schon vor einigen Tagen angemeldet habe!

Ich bin Jörg komme aus der Wedemark (Region Hannover) und fotografiere sein 3-4 Jahren mit einer Nikon 7100.

Ehrlich gesagt wird mir die schleperei aber langsam doch zuviel. Mein Fotorucksack wiegt inzwischen so um die 12-15 Kilo und wenn man den, wie ich

vor 2 Wochen (mal wieder) in Island und Norwegen zig Höhenmeter nach oben schleppt möchte man oben angekommen eigentlich gar nicht mehr

fotografieren, sondern am liebsten alles den Beg runterwerfen ;) ... Spaß beiseite, natürlich kann man jetzt schnell fragen: warum nimmst Du die komplette

Ausrüstung denn immer mit?!

Tja, richtig, nur wer kennt das nicht, im richtigen Augenblich das falsche dabei!! Also hab ich immer alles gern dabei um mich nicht zu ärgern das ich eben

irgendwas gerade nicht dabei habe. Das ist nicht nur besser für meine Nerven, sondern auch für die meiner Frau, die sich sonst Stundenlang mein

gejammer anhören muss :))

Nun überlege ich also ......

1) mir zu meiner Ausrüstung noch eine leichtere anzuschaffen mit einer DSLM (z.B. Sony A 6000/6300 bzw. Fuji X-Pro2/XT1) ...nachteil wird sehr teuer

2) meine Ausrüstung zu verkaufen und dann umzusteigen!

Deswegen habe ich mich hier angemeldet und versuche mich erstmal schlau zu lesen um meine Entscheidung evtl. so zu erleichtern!

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag

Hi Nightstalker,

dank dir erstmal für deine Antwort! Ehrlich gesagt, bin ich eher am überlegen meine Ausrüstung auf eine DSLM umzurüsten (wie oben schon angekündigt)

Das einzige was mich noch ein wenig überlegen lässt, ist halt das ich neben Landschaft und Architektur auch gern mal Tiere in der Natur oder im Zoo/Tierpark fotografiere. Gerade bei schnellen Tierbewegungen wie z. B Vögel im Flug usw. braucht man dann eben meist ein schnellen AF...auch in schwächerem Licht.... ja ich weiß da ist auch meine Nikon 7100 nicht die beste ;) ... Nur sollen die Sony`s oder Fuji`s in der DSLM Klasse da nun auch nicht gerade unbedingt glänzen!?

Ausserdem braucht man, für Tiere egal ob in freier Natur oder in Zoo´s, auch Brennweite!... Genau, Brennweite würde dann aber wiede Gewicht heißen, auch bei einer DSLM!

Bisher bin ich ausserdem auch echt unentschlossen zwischen Sony und Fuji! BQ nehmen sich beide nicht sooo viel und Obektive gibt es inzwischen für Sony auch jede Menge. Gerade auch wo Sigma für ihre Objektive den M11 Adapter rausgebracht hat und die Obektive der ART Serie sind schon echt gut. Aber, auch für Fuji gibt es natürlich richtig schöne Gläser....

Hmm, wie man sicher merkt, tue ich mich echt schwer! Werde mich wohl noch ein wenig hier durchs Forum lesen und mal schauen wie ich mich dann entscheide.

Link zum Beitrag

...

Ausserdem braucht man, für Tiere egal ob in freier Natur oder in Zoo´s, auch Brennweite!... Genau, Brennweite würde dann aber wiede Gewicht heißen, auch bei einer DSLM!

..

daher FZ1000  ;)

Wie du schon selber festgestellt hast, geht Tele und Kompakt nur über weniger Licht, was auf den Sensor muss...

Das andere Thema ist eher entweder aktuell eines der eingesetzten Technik bzw wenn man bei DSLM auf "Zeit spielt" eines der Rechenpower

Aktuell ist was AF und Tele angeht ein 1" mit dem Pana DFD AF eine sehr gute Wahl....(ich hätte vor einem JAhr alternativ - und für dich als Nikonuser nicht ganz uninteressant- bei so einer Frage noch eine V3/J5 mit dem CX 70-300 reingeworfen. Schneller AF und einigermassen Kompakt. Wie bzw eher ob es aktuell bei den N1 weiter geht ist aber eher fraglich, daher FZ. So als einordnung: die FZ hat einen ähnlich flotten AF wie meine N1 V2 mit dem 30-110, wobei die bei genug Licht im AF-C/Tracking etwas besser ist)

Wenn du auf APS-C Sensor abzielst ist rein auf den AF-C bezogen deine 7100D sicher immer noch besser als die Top A6300 und Pro2 und was ein entsprechendes Objektiv für Sony F/FE und Fuji X wiegt wirst du sicher bei der Balance mit dem Kamera body bemerken

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag