Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #351 Geschrieben 26. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die einzige Kamera-Marke, die als Statussymbol taugt, ist Leica oder vielleicht noch irgendeine Optik mit einem deutlich sichtbaren Zeiss Logo. Da weiß auch der letzte Dorfdepp, dass die Dinger Kohle kosten, selbst wenn er keine echte Ahnung hat, was man damit anfängt. Phase One, Hasselblad (trotz Mondlandung!), Alpa oder Linhof etc haben trotz hoher Preise kaum einen Renommierfaktor, weil die Marken bei Nichtfachleuten kaum bekannt sind. Wahrscheinlich waren daher auch die Stellars und Lunars zum Scheitern verurteilt. Mit Leica-Logo wäre das wahrscheinlich sehr viel besser gelaufen. Woher weißt Du das? Und mutmaßen wir mal das wäre so, könnte die Neue doch dabei helfen, dass sich das ändert. Zumindest wurde sich hier wahrscheinlich noch nie so viel über diese Marke ausgetauscht. Mein letzter Hassi-Thread ist recht schnell eingeschlafen, war wohl zu wenig lifestylig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2016 Geschrieben 26. Juni 2016 Hi Gast User73706, Das könnte für dich interessant sein: Hasselblad verändert die Fotowelt . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #352 Geschrieben 26. Juni 2016 Mir fehlt immer noch eine sinnvolle Erklärung, warum die Hasselblad so sehr auf geringe Größe optimiert wurde. Hat irgendwer eine Idee, bei welchen Einsatzzwecken das praktische Vorteile bringt? Lifestyle pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Juni 2016 Share #353 Geschrieben 26. Juni 2016 Mir fehlt immer noch eine sinnvolle Erklärung, warum die Hasselblad so sehr auf geringe Größe optimiert wurde. Hat irgendwer eine Idee, bei welchen Einsatzzwecken das praktische Vorteile bringt? Bei allem außerhalb des Studios und ohne Stativ. Außerdem eignet sich eine derart kompakte MF-Kamera sogar für Reportage-, Reisefotografie wenn der Auftraggeber höchste Qualität fordert oder wenn große Formate (Poster, Displays, Messe-Plakatwände etcetc) vorgesehen sind tgutgu und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Juni 2016 Share #354 Geschrieben 26. Juni 2016 @ThreeD Hier im Forum dürfte Hasselblad einen Bekanntheitsgrad von 90+ Prozent haben, wahrscheinlich umgekehrt proportional zur breiten Bevölkerung tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2016 Share #355 Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) Woher weißt Du das? Und mutmaßen wir mal das wäre so, könnte die Neue doch dabei helfen, dass sich das ändert. Zumindest wurde sich hier wahrscheinlich noch nie so viel über diese Marke ausgetauscht. Mein letzter Hassi-Thread ist recht schnell eingeschlafen, war wohl zu wenig lifestylig... Tja, und woher weißt Du es? Alles Meinung und Vermutung - so wie bei mir auch. Nur dass ich diesen Aspekt hier eher raushalten möchte, weil das eher uninteressantes Beiwerk ist. Dass sich hier nun auch über Hasselbald ausgetauscht wird, hat nichts damit zu tun, ob sie nun Lifestyle ist oder nicht. Wir sind hier im SKF und die Hasselblad gehört nun mal zu den spiegellosen Systemkameras. Wäre es eine klassiche DSLR geworden, wäre sie hier kaum einer Diskussion wert, außer vielleicht in einer Rolle als Konkurrent zur A7RII. bearbeitet 26. Juni 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. Juni 2016 Share #356 Geschrieben 26. Juni 2016 Ja, klar. Junge Berufsfotografen sind von vornherein zur Pleite verdammt. Deutschland hat ja auch keine Talente. Deswegen hilft nur eines: Hasselblad als Lifestyle Produkt zu positionieren. Heute kaufe ich mir eine Apple Watch, morgen die Hasselblad. Doch doch, wie ich eben im Fernsehen gesehen habe - auf dem grünen Rasen zumindest tummeln sich jede Menge deutscher Talente Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2016 Share #357 Geschrieben 26. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotografiert Manuel Neuer nicht auch ganz gut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2016 Share #358 Geschrieben 26. Juni 2016 Bei allem außerhalb des Studios und ohne Stativ. Außerdem eignet sich eine derart kompakte MF-Kamera sogar für Reportage-, Reisefotografie wenn der Auftraggeber höchste Qualität fordert oder wenn große Formate (Poster, Displays, Messe-Plakatwände etcetc) vorgesehen sind Endlich klare Aussagen Aber genau dafür wäre ein etwas größeres Gehäuse mit IBIS Gold wert gewesen. Ich möchte die 50MP nicht im Eifer des Gefechts ruhig halten müssen. Da würde ich doch viel lieber eine A7rII nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #359 Geschrieben 26. Juni 2016 Könnte, hätte, wäre, sollte - rein vom Anwendungsgebiet und der gewählten Produkte ist hier ein höherer Anteil von Lifestyleanwendern basierend auf Kameratyp und Fotoart in diesem Forum vertreten (sprich Consumer/Prosumer) als Profis. Hasselblads potentielle Zielgruppe also. Die andere Neuvorstellung (natürlich auch wegen ihrer Bauart) fand hier kein Interesse. Und auch deshalb hat Andreas hier Infos von Hasselblad erhalten und hier veröffentlicht, genauso wie bei der SL. Finde die Mischung aus Erfahrung und Know-How gepaart mit Fakten um Vermutungen anzustellen etwas überzeugender als Vermutungen ohne wenigstens zwei der drei Komponenten zum Besten zu geben. Aber jeder hat da ja seinen Ansatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #360 Geschrieben 26. Juni 2016 Endlich klare Aussagen Aber genau dafür wäre ein etwas größeres Gehäuse mit IBIS Gold wert gewesen. Ich möchte die 50MP nicht im Eifer des Gefechts ruhig halten müssen. Da würde ich doch viel lieber eine A7rII nehmen. Wurde doch von Hasselblad begründet, dass der IBIS hier nicht wirklich gut arbeiten würde bzw. zu komplex (aktuell) ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2016 Share #361 Geschrieben 26. Juni 2016 Könnte, hätte, wäre, sollte - rein vom Anwendungsgebiet und der gewählten Produkte ist hier ein höherer Anteil von Lifestyleanwendern basierend auf Kameratyp und Fotoart in diesem Forum vertreten (sprich Consumer/Prosumer) als Profis. Hasselblads potentielle Zielgruppe also. Die andere Neuvorstellung (natürlich auch wegen ihrer Bauart) fand hier kein Interesse. Und auch deshalb hat Andreas hier Infos von Hasselblad erhalten und hier veröffentlicht, genauso wie bei der SL. Finde die Mischung aus Erfahrung und Know-How gepaart mit Fakten um Vermutungen anzustellen etwas überzeugender als Vermutungen ohne wenigstens zwei der drei Komponenten zum Besten zu geben. Aber jeder hat da ja seinen Ansatz. Seit wann sind "Consumer/Prosumer" Lifestyleanwender? Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Ich in der Meinung, dass die Hasselblad neben der Bildqualität vor allem aus funktionalen Aspekten (auch wenn Wünschenswertes fehlt) gekauft wird und nicht, weil damit der persönliche Lebensstil in irgendeiner Form (welche das sein könnte ist mir bei diesem Produkt ohnehin schleierhaft) zum Ausdruck kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2016 Share #362 Geschrieben 26. Juni 2016 Wurde doch von Hasselblad begründet, dass der IBIS hier nicht wirklich gut arbeiten würde bzw. zu komplex (aktuell) ist. Ok, also ein unausgereiftes Produkt? Im DSLR-Forum wurde auch Reisefotografie vorgeschlagen. Wenn ich aber dann an Landschaftsaufnahmen denke mit ~f16 (für genug Schärfentiefe) und Basis-ISO (um die MF-Qualität zu nutzen) und dann dürfen 50MP nicht verwackeln Da wird das Teil zur Schönwetterkamera und passt aus meiner Sicht eher zu Jacht und Golfclub als zu (stativlosen, sonst bringt die Größenoptimierung kaum was) Sonnenauf- und Untergängen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #363 Geschrieben 26. Juni 2016 Was sind denn Lifestyleanwender sonst, wenn nicht Consumer/Prosumer? Es gehört zu Deinem Lebensstil (Lifestyle) das Du gerne fotografierst und das ambitioniert (Prosumer). Bei einem Profi hat das nichts mit Lifestyle zu tun, sondern mit dem Beruf. Ist recht "straight forward" um in den Werbesprache zu bleiben. Und Deine Meinung wird weiterhin nicht in der Kommunikation von Hasselblad als erstes herausgestellt, sondern eben auch das die Leica äh Hasselblad (Sony, Fuji, Canon, Olympus hätte jeden in diesen Maßnahmen sein können) sich wunderbar in Dein aufregendes , aktives und ständig abenteuerliches Leben einfügt und nicht welche Features da die herausragendsten sind und bei welchen Profiarbeiten das Produkt eingesetzt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #364 Geschrieben 26. Juni 2016 Ok, also ein unausgereiftes Produkt? Im DSLR-Forum wurde auch Reisefotografie vorgeschlagen. Wenn ich aber dann an Landschaftsaufnahmen denke mit ~f16 (für genug Schärfentiefe) und Basis-ISO (um die MF-Qualität zu nutzen) und dann dürfen 50MP nicht verwackeln Da wird das Teil zur Schönwetterkamera und passt aus meiner Sicht eher zu Jacht und Golfclub als zu (stativlosen, sonst bringt die Größenoptimierung kaum was) Sonnenauf- und Untergängen. Ist eine D5s unausgereift? Eine 5DSR? Eine Pentax 645z? Eine 7D MKII? Oder warum ist neuerdings ein Produkt ohne Stabilisierung unausgereift? Und ich dachte wenigstens diese, sich dauernd wiederholende Diskussion könnten wir an dieser Stelle aussparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2016 Share #365 Geschrieben 26. Juni 2016 Was sind denn Lifestyleanwender sonst, wenn nicht Consumer/Prosumer? Es gehört zu Deinem Lebensstil (Lifestyle) das Du gerne fotografierst und das ambitioniert (Prosumer). Bei einem Profi hat das nichts mit Lifestyle zu tun, sondern mit dem Beruf. Unter Lifestyle würde ich auch ein Stück weit Design als Luxus verstehen, dazu auch die Freude am "etwas mehr". Also etwas der Gegensatz zum sehr pragmatisch orientierten Forum, wo Preis/Leistung passen müssen bzw. die Ausrüstung den Ergebnissen angemessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2016 Share #366 Geschrieben 26. Juni 2016 Ist eine D5s unausgereift? Eine 5DSR? Eine Pentax 645z? Eine 7D MKII? Oder warum ist neuerdings ein Produkt ohne Stabilisierung unausgereift? Und ich dachte wenigstens diese, sich dauernd wiederholende Diskussion könnten wir an dieser Stelle aussparen. Canon kann immerhin über die Objektive stabilisiert sein. Ich wollte ansonsten nur hinterfragen, ob die Größenoptimierung die Hasselblad zur MF-Reisekamera qualifiziert, wie hier vorgeschlagen. Für mich persönlich sollte eine gute Reisekamera stabilisiert sein, weil ich dann freihand deutlich mehr Spielraum bekomme bei nicht idealen Lichtverhältnissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2016 Share #367 Geschrieben 26. Juni 2016 Was sind denn Lifestyleanwender sonst, wenn nicht Consumer/Prosumer? Es gehört zu Deinem Lebensstil (Lifestyle) das Du gerne fotografierst und das ambitioniert (Prosumer). Bei einem Profi hat das nichts mit Lifestyle zu tun, sondern mit dem Beruf. Ist recht "straight forward" um in den Werbesprache zu bleiben. Und Deine Meinung wird weiterhin nicht in der Kommunikation von Hasselblad als erstes herausgestellt, sondern eben auch das die Leica äh Hasselblad (Sony, Fuji, Canon, Olympus hätte jeden in diesen Maßnahmen sein können) sich wunderbar in Dein aufregendes , aktives und ständig abenteuerliches Leben einfügt und nicht welche Features da die herausragendsten sind und bei welchen Profiarbeiten das Produkt eingesetzt wird. Du liebe Zeit! Dann fotografiere ich also seit 30 Jahren mit Lifestyle Produkten. Andererseits würde ich niemals behaupten, dass Fotografie zu meinem "Lebensstil" gehört. Es ist ein Hobby, ja, aber "Lebnsstil" nein, nicht wirklich. Und wenn die Hersteller in ihrer Werbung uns irgendwie etwas von Lebensstil weismachen wollen, so denke ich, dass das bei den Wenigsten wirklich zieht. Kameras werden überwiegend nach Bildqualität, physischen Attributen, Funktionalitäten, Handhabung und Ergonomie gekauft. Meist auch auf Basis von Empfehlungen oder Tests. Aber bestimmt kaum, um damit direkt anderen Leuten gegenüber etwas zum Ausdruck zu bringen. Anders ausgedrückt, glaube ich nicht, dass Kameras für einen bestimmten Lebensstil stehen, der sich anhand des Produktes zu erkennen gibt, bis auf wenige Ausnahmen wenigstens. Es sind halt Werkzeuge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #368 Geschrieben 26. Juni 2016 Canon kann immerhin über die Objektive stabilisiert sein. Ich wollte ansonsten nur hinterfragen, ob die Größenoptimierung die Hasselblad zur MF-Reisekamera qualifiziert, wie hier vorgeschlagen. Für mich persönlich sollte eine gute Reisekamera stabilisiert sein, weil ich dann freihand deutlich mehr Spielraum bekomme bei nicht idealen Lichtverhältnissen. Gibt es aber nur bei einem Teil der spiegellosen und ich glaube sogar, dass es weniger stabilisierte als unstabilisierte in diesem Segment gibt. Wahrscheinlich ist die Wahrnehmung hier auch etwas "gefiltert" weil hier die Hauptprotagonisten eben auch dieses Feature aufweisen. Die meisten Kameras insgesamt sind es eben nicht und trotzdem kann man mit ihnen auf Reisen und überall anders auch wunderbare Fotos machen. Und warum das bei der HD1X weggelassen wurde, ist ja hinreichend erläutert worden. (Btw. Ich schaff das auch irgendwie mit meinen beiden Kameras OHNE Stabi und OHNE Stabis in den Objektiven und sogar manuell ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #369 Geschrieben 26. Juni 2016 Du liebe Zeit! Dann fotografiere ich also seit 30 Jahren mit Lifestyle Produkten. Andererseits würde ich niemals behaupten, dass Fotografie zu meinem "Lebensstil" gehört. Es ist ein Hobby, ja, aber "Lebnsstil" nein, nicht wirklich. Und wenn die Hersteller in ihrer Werbung uns irgendwie etwas von Lebensstil weismachen wollen, so denke ich, dass das bei den Wenigsten wirklich zieht. Kameras werden überwiegend nach Bildqualität, physischen Attributen, Funktionalitäten, Handhabung und Ergonomie gekauft. Meist auch auf Basis von Empfehlungen oder Tests. Aber bestimmt kaum, um damit direkt anderen Leuten gegenüber etwas zum Ausdruck zu bringen. Anders ausgedrückt, glaube ich nicht, dass Kameras für einen bestimmten Lebensstil stehen, der sich anhand des Produktes zu erkennen gibt, bis auf wenige Ausnahmen wenigstens. Es sind halt Werkzeuge. Und warum meinst Du machen die Hersteller dann nicht Werbespots die einfach nur die Features runterbeten, wenn das "nur so funktioniert" und das "nur" Werkzeuge sind? Und ist ein Hobby kein Lebensstil bzw. gehört dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2016 Share #370 Geschrieben 26. Juni 2016 Und warum meinst Du machen die Hersteller dann nicht Werbespots die einfach nur die Features runterbeten, wenn das "nur so funktioniert" und das "nur" Werkzeuge sind? Und ist ein Hobby kein Lebensstil bzw. gehört dazu? Nach meiner Wahrnehmung machen die Hersteller genau das: Bewerben die technische Überlegenheit ihrer Produkte. Ausnahme sind ggf. Produkte die z.B. für eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe konzipiert werden, manchmal waren das Kameras, die angeblich besonders von Frauen gekauft werden sollten. Ansonsten wird doch meist der innere "Bildqualitätsfanatiker" angesprochen oder eine bestimmte Gruppe von "Genrefotografen" (z.B. Naturfotografen). Das hat aber mMn. nichts mit "Lifestyle" zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Juni 2016 Share #371 Geschrieben 26. Juni 2016 Mir fehlt immer noch eine sinnvolle Erklärung, warum die Hasselblad so sehr auf geringe Größe optimiert wurde. Hat irgendwer eine Idee, bei welchen Einsatzzwecken das praktische Vorteile bringt? Ein paar Gegenfragen. Die X1D hat bis auf die Höhe die ungefähren Maße der Canon KB-DSLR. Warum soll sie größer werden? Dann wird sie unhandlich. Was bringt Größe, die schwer in der Hand zu halten ist, für Vorteile? Die ersten Hassis waren, wenn ich mich recht entsinne, die kleinsten Aufsichtsucher- 6 X 6-Kameras. Spätere wurden größer und unhandlicher. Die Schweden haben weiterhin die großen Typen im Programm. Vernünftigerweise zielt eine neue Kamera auf eine andere Käuferschicht und muss sich von den Geschwistern absetzen. Z. B. in der Größe. pizzastein, tgutgu und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #372 Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) Du wirst im Fernsehen oder Kino keinen Werbespot für Sony, Fuji, Olympus, Canon oder Nikon sehen der nur Features aufführt und das war es. Sie werden immer im Zusammenhang mit Lifestyle (Hobbies) gezeigt und wie es damit ist die Welt (neu) zu entdecken. Und warum das so ist, ist ein kleiner Marketingexkurs den ich hier nicht (kostenlos ) geben möchte und das hängt mit der Natur jedes Menschens zusammen. Reine Featurefilme sind nicht für die breite Masse sondern für Fortgeschrittene Experten oder ambitionierte. Deswegen gibt es halt die bunten oder auch monochromen Filmchen mit bspw. Manuel Neuer und deshalb bedient sich auch Hasselblad diesem Vehikel für genau diese Kamera. bearbeitet 26. Juni 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Juni 2016 Share #373 Geschrieben 26. Juni 2016 Kommt Ihr Euch nicht selbst deppert vor, wenn Ihr Euch angesichts einer interessanten Kamera mit Lifestyle, Marketing, Prosumer persönlich anmacht ? Die Kamera ist nebensächlich geworden, das Rechthaben und Niedermachen mit undefinierten Begriffen ist an ihre Stelle getreten. Da sind ja Fußballfans toleranter! cepe, tgutgu und Gienauer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2016 Share #374 Geschrieben 26. Juni 2016 Ach iwo, gibt natürlich wichtigeres und schlimmeres. Ich diskutiere nur so gerne über Themen in denen ich mich wirklich ein wenig auskenne und weniger über welche, von denen ich keine Plan habe. Da lausche ich lieber um etwas dazu zu lernen. Denke ich werde mal so einen Probeanfummeltermin für das kompakte Schätzchen vereinbaren. Ausprobieren kostet ja (erstmal) nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2016 Share #375 Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) Du wirst im Fernsehen oder Kino keinen Werbespot für Sony, Fuji, Olympus, Canon oder Nikon sehen der nur Features aufführt und das war es. Sie werden immer im Zusammenhang mit Lifestyle (Hobbies) gezeigt und wie es damit ist die Welt (neu) zu entdecken. Und warum das so ist, ist ein kleiner Marketingexkurs den ich hier nicht (kostenlos ) geben möchte und das hängt mit der Natur jedes Menschens zusammen. Reine Featurefilme sind nicht für die breite Masse sondern für Fortgeschrittene Experten oder ambitionierte. Deswegen gibt es halt die bunten oder auch monochromen Filmchen mit bspw. Manuel Neuer und deshalb bedient sich auch Hasselblad diesem Vehikel für genau diese Kamera. Dein Argument geht völlig ins Leere, da zumindest hierzulande Fotoprodukte äußerst selten im Fernsehen beworben werden, vermutlich gerade weil sie als Lifestyle Produkte nur wenig hergeben. Wenn ein Prominenter für eine Kamera wirbt, hat das wohl kaum etwas mit Lifestyle zu tun, sondern erzeugt zumindest bei mir, den Gedanken, "ach sieh' da, auch Manuel Neuer fotografiert mit Lumix". Das kommt der Erfahrung sehr nahe, wenn ein guter Freund, den ich als Fotograf auch sehr schätze, ebenfalls mit einem bestimmten Produkt fotografiert. Warum sollte das ein Ausdruck von Lifestyle sein? Einen Marketingkurs brauche ich nicht, ich fürchte eine Fortbildung von Dir wäre mir etwas zu einseitig. bearbeitet 26. Juni 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge