TheBatman Geschrieben 15. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wie im Titel genannt suche ich nach einem Nachfolger für meine Sony A5000 mit Kit-Objektiv. Ich besitze die Kamera nun seit zwei Jahren und habe mit ihr mit dem fotografieren angefangen. Nun wollte ich mir langsam mal ein besseres Objektiv zulegen und habe dann beim überlegen beschlossen, dass es wohl besser ist dabei auch den Body selbst zu tauschen. Ich bin mit der A5000 nämlich nicht wirklich zufrieden. Sie hat einfach viel zu wenige Tasten/Rädchen. Man muss sich für fast alle Einstellmöglichkeiten durch Menüs klicken und das dauert. Was ich an der Sony aber gut finde sind ihre kompakte Anmaße, die hohe Auflösung (dadurch schneide ich mit oft meinen Bildausschnitt nachträglich zurecht) und die generelle Bildqualität. Daher sind meine Anforderungen nun: - nicht zu groß - Bildqualität sollte auf gleichem Niveau oder besser sein. Auch im dunkeln. - Touchscreen wäre toll. Touch to focus ist am Smartphone schon klasse. - WLAN - gutes Standardobjektiv, das man für das meiste drauf lassen kann, verfügbar - Sucher wäre gut aber nicht zwingend notwendig Meine Einsatzzwecke sind hauptsächlich Landschaft, Natur und Städte/Gebäude also auch Skylines bei Tag und bei Nacht. Wie oben geschrieben hätte ich auch gerne - vorerst - nur ein gutes Objektiv das man als 'immerdrauf' verwenden kann. Dabei mag ich auch gerne ein schönes Bokeh. Budget liegt bei max 1000€. Nun habe ich mich auf Basis meiner Anforderungen auch mal auf die Suche begeben und bin bei folgenden Optionen gelandet. - Panasonic GX80 - leider nur 16MP dadurch ist es mit Ausschnitten wohl nicht so toll dafür klingt die 4k Photo Funktion aber interessant - Canon EOS-M3 - kein Sucher aber der Rest könnte passen. Leider keine allzu große Objektivauswahl - Samsung NX500 - kein Sucher aber Rest passt. Aber wird wohl nicht mehr hier vertrieben? - Panasonic GX8 (gebraucht) - könnte fast alles passen aber wohl recht groß - Sony A7 (gebraucht) - kein Touchscreen dafür der größte Sensor aller genannten vielleicht auch eine Option? Und was für ein Objektiv würdet ihr mir dann dazu empfehlen? Oder wäre vielleicht eine der "Edelkompakten" eher was für mich, da sie ja ein gutes, lichtstarkes Objektiv standardmäßig liefern? Also RX100M3, TZ101, G7X,... Das Sony in einer etwa bald vorgestellten A6000-Nachfolge einen Touchscreen bietet kann man ja wahrscheinlich ausschließen, oder? Danke schon mal an alle die bis hier gelesen haben! Jetzt freue ich mich auf eure Vorschläge! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juni 2016 Geschrieben 15. Juni 2016 Hi TheBatman, Das könnte für dich interessant sein: Kaufempfehlung zur Ablösung einer A5000 - nur was? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 15. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo und willkommen im Forum, - Bildqualität sollte auf gleichem Niveau oder besser sein. Auch im dunkeln. Dann scheidet mFT eher aus. Ausser du kaufst dir dazu wirklich hochwertige und lichtstarke Objektive. Nur könntest du auch zur A5000 lichtstarke Festbrennweiten kaufen (SEL35 oder 50). - Touchscreen wäre toll. Touch to focus ist am Smartphone schon klasse. Gibts bei Sony nur bei der A5100 und die ist nun nicht die Verbesserung die du dir wünschst. - Sucher wäre gut aber nicht zwingend notwendig Würde ich dir schon empfehlen. Nun habe ich mich auf Basis meiner Anforderungen auch mal auf die Suche begeben und bin bei folgenden Optionen gelandet. - Panasonic GX80 - leider nur 16MP dadurch ist es mit Ausschnitten wohl nicht so toll dafür klingt die 4k Photo Funktion aber interessant - Canon EOS-M3 - kein Sucher aber der Rest könnte passen. Leider keine allzu große Objektivauswahl - Samsung NX500 - kein Sucher aber Rest passt. Aber wird wohl nicht mehr hier vertrieben? - Panasonic GX8 (gebraucht) - könnte fast alles passen aber wohl recht groß - Sony A7 (gebraucht) - kein Touchscreen dafür der größte Sensor aller genannten vielleicht auch eine Option? Also die Samsung und die EOS M3 würde ich schnell vergessen. Panasonic ist mFT. Du wünschst dir bessere Bildqualität auch im Dunkeln? Nicht wirklich realistisch mit einem kleineren Sensor. Wieso ist die Alpha 6000 nicht in deiner Liste? Das wäre die naheliegendste Option. Sony A7 oder A7II würde deine Anforderungen natürlich auch erfüllen. Du müsstest dir aber bewusst sein, dass die Objektive deutlich grösser, schwerer und auch teurer sind als bei APS-C und mFT. Aber du könntest auch sehr gut Altglas verwenden wenn du das möchtest. Als Basis für die Zukunft ist Sony Vollformat nicht die schlechteste Option. Ich habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut. Und was für ein Objektiv würdet ihr mir dann dazu empfehlen? Für die A7 das Kitzoom 28-70. Evtl. auch das FE 28 oder/und das FE 50. Beide noch bezahlbar. Je nach Vorlieben halt. Oder Altglas. Oder wäre vielleicht eine der "Edelkompakten" eher was für mich, da sie ja ein gutes, lichtstarkes Objektiv standardmäßig liefern? Also RX100M3, TZ101, G7X,... Also die TZ101 hat kein besonderes lichtstarkes Objektiv. Aber dafür ein längeres. Die RX100m3 kann ich dir vorbehaltlos empfehlen wenn du eine wirklich kompakte und extrem gute Immerdabei Kamera haben willst. Aber ich glaube du musst dir selbe mal klar werden was du willst. Die RX100m3 wäre sicher kein Fehler. Die könntest du auch als Zweitkamera behalten wenn du später dann doch eine A7 kaufen würdest. Bessere Bildqualität im Dunkeln als bei der A5000 wirst du damit aber auch nicht kriegen. Das Sony in einer etwa bald vorgestellten A6000-Nachfolge einen Touchscreen bietet kann man ja wahrscheinlich ausschließen, oder? Ausschliessen nicht aber es ist zumindest nicht sehr wahrscheinlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hätte auch gerne eine Touchscreen. bearbeitet 15. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 15. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2016 (bearbeitet) Ich bin mit der A5000 nämlich nicht wirklich zufrieden. Sie hat einfach viel zu wenige Tasten/Rädchen. Man muss sich für fast alle Einstellmöglichkeiten durch Menüs klicken und das dauert. [...] - Panasonic GX80 - leider nur 16MP dadurch ist es mit Ausschnitten wohl nicht so toll dafür klingt die 4k Photo Funktion aber interessant - Canon EOS-M3 - kein Sucher aber der Rest könnte passen. Leider keine allzu große Objektivauswahl - Samsung NX500 - kein Sucher aber Rest passt. Aber wird wohl nicht mehr hier vertrieben? - Panasonic GX8 (gebraucht) - könnte fast alles passen aber wohl recht groß - Sony A7 (gebraucht) - kein Touchscreen dafür der größte Sensor aller genannten vielleicht auch eine Option?[...] Oder wäre vielleicht eine der "Edelkompakten" eher was für mich, da sie ja ein gutes, lichtstarkes Objektiv standardmäßig liefern? Also RX100M3, TZ101, G7X,... die Bedienung ist auch das, was mich am meisten an der A5000 stoert. als schnappschusskamera fuer hochqualitative bilder okay, aber wehe, man will mal mehr als ISO, Blende, Zeit oder Fokusfeld verstellen ... - wenn man bei µ4/3 dann noch im 3:2 Format photogrfaieren will, bleiben von den 16 MP noch weniger uebrig. aber mir reichts zur Betrachtung in Full-HD und ab und zu mal nen 60x40 Ausdruck. - Canon wuerde ich wegen der geringen Auswahl an Bodies Objektiven nicht kaufen. - bei Samsung NX wird ziemlich sicher nix neues mehr kommen. - Sony A7 wird mit den passenden Objektiven sehr teuer! Und vom Bedienkomfoert kommt es auch nicht an Pana/Oly ran. Ne Edelkompakte oder Bridge waere dann ne Alternative, wenn einem ein Standard- oder Superzoom an der Kamera reichen. Freistellung mit lichstarken Festbrennweiten oder knipsen bei wenig Licht geht damit halt nicht so gut. maui bearbeitet 15. Juni 2016 von m(A)ui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheBatman Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Share #4 Geschrieben 16. Juni 2016 Guten Morgen zusammen ;-) Danke schon mal für eure Meinungen. Dass ihr die mFT eher ausschließt verwundert mich etwas. Sonst habe ich meist gelesen, dass die und die APS-Cs sich nicht allzu viel schenken. Daher war mein einziges Bedenken die fehlende MP. Aber wie m(A)ui jetzt noch erwähnt hat, dass in anderem Format noch weniger Auflösung bleibt sehe ich das für mich schon sehr kritisch. Die A6000 hatte ich wegen des fehlenden Touchscreen nicht in der Liste, da ich den schon sehr sehr gerne hätte. Die A7 habe ich dann nur aufgenommen, da sie anderweitige Vorteile bietet. Allerdings ist sie auch sehr groß und teuer. Leider scheinen auch die beiden einzigen APS-C Kameras mit Touchscreen (Canon und Samsung) nicht sehr empfehlenswert. Sehr schade, dass Samsung seinen Vertrieb eingestellt hat. Die NX500 hätte eigentlich alles was ich mir wünschen würde. Die Edelkompakten wären eben auch nur ein halbgarer Kompromiss. Vorerst würde mir deren Objektiv sicher reichen aber für eine gute Bedienung sind sie dann eben doch auch zu klein. Und das sie im dunkeln viel schlechter sein sollen passt mir auch nicht wirklich... Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte eine zu mir passende Kamera zu fnden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Dass ihr die mFT eher ausschließt verwundert mich etwas. Sonst habe ich meist gelesen, dass die und die APS-Cs sich nicht allzu viel schenken. Daher war mein einziges Bedenken die fehlende MP. Aber wie m(A)ui jetzt noch erwähnt hat, dass in anderem Format noch weniger Auflösung bleibt sehe ich das für mich schon sehr kritisch. Such im Netz z.B. auf Flickr am besten nach Bildern und bilde dir selber eine Meinung. Aber bessere Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen geht eigentlich nur mit grösserem Sensor. Oder natürlich lichtstärkeren Objektiven aber die gibts auch bei Sony. Die A6000 hatte ich wegen des fehlenden Touchscreen nicht in der Liste, da ich den schon sehr sehr gerne hätte. Ich würde eine Kamerawahl nicht davon abhängig machen. Die A7 habe ich dann nur aufgenommen, da sie anderweitige Vorteile bietet. Allerdings ist sie auch sehr groß und teuer. Hattest du die A7 schon mal in der Hand? Verglichen mit manchen mFT Kameras? Dass sie teuer ist ... ja ok. Im Vergleich zu den günstigeren mFT und APS-C Kameras. Aber die erste A7 ist günstiger als die A6300 und diverse mFT Kameras. Und für eine Vollformatkamera ist sie sogar sehr klein. Sogar im Vergleich zu manchen APS-C und mFT Kameras ist sie noch kompakt. Also wo ist sie sehr gross: http://camerasize.com/compact/#487,620,621,482,ha,f Leider scheinen auch die beiden einzigen APS-C Kameras mit Touchscreen (Canon und Samsung) nicht sehr empfehlenswert. Sehr schade, dass Samsung seinen Vertrieb eingestellt hat. Die NX500 hätte eigentlich alles was ich mir wünschen würde. Das Samsung System ist in Europa definitiv tot und Canon ist wohl nur interessant für Canon EF Objektivbesitzer. Aber diese Objektive kann man mittlerweile so gut an Sony Kameras adaptieren dass nicht mal dafür die Canon EOS-M empfehlenswert ist. Man weiss ja auch nicht was Canon vorhat. Die Edelkompakten wären eben auch nur ein halbgarer Kompromiss. Vorerst würde mir deren Objektiv sicher reichen aber für eine gute Bedienung sind sie dann eben doch auch zu klein. Und das sie im dunkeln viel schlechter sein sollen passt mir auch nicht wirklich... Viel schlechter als eine APS-C Kameras mit Kitzoom sicher nicht. Der 1 Zoll Sony Sensor ist sehr gut. Ein ähnlich lichtstarkes Objektiv für APS-C gibt es von Sigma (1.8/18-35). Es kann inzwischen mit dem MC-11 Adapter an Sony Kameras adaptiert werden. Aber es ist über 800 Gramm schwer. Die Edelkompakten sind zumindest als Zweitkamera nie falsch. Kann man immer brauchen. Ein Fehlkauf wäre es sicher nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte eine zu mir passende Kamera zu fnden... Lass dir Zeit . bearbeitet 16. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 16. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 16. Juni 2016 Leider scheinen auch die beiden einzigen APS-C Kameras mit Touchscreen (Canon und Samsung) nicht sehr empfehlenswert. Sehr schade, dass Samsung seinen Vertrieb eingestellt hat. Die NX500 hätte eigentlich alles was ich mir wünschen würde. ... Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte eine zu mir passende Kamera zu fnden... Langsam mit den Pferden, das Samsung in Europa die Foto Sparte eingestellt hat, ist richtig. Das Samsung nicht empfehlenswert wäre, ist absolut falsch! Es sind nämlich richtig gute Kameras, ich trauere meiner NX300 echt nach. Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Betracht kommen würde, so würde ich gar nicht zögern und auf Samsung umsteigen. Das ist noch gar nicht so lange her, viele Händler haben noch etliches in ihren Lagern liegen. Auf eine Vollformat umsteigen, ganz ehrlich, das ist ein finanzielles Fass ohne Boden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXA Geschrieben 16. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 16. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Fujifilm X-T10 wäre auch noch eine Option. Da gibt es das sehr gute und vergleichsweise günstig das 18-55 2.8-4, WLAN und Sucher sind vorhanden und sie hat viele Einstellräder und Tasten. Ich denke mit dem Objektiv ist die Bildqualität auch besser als bei der A5000. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEX-5togo Geschrieben 16. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 16. Juni 2016 Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Betracht kommen würde, so würde ich gar nicht zögern und auf Samsung umsteigen. Das ist noch gar nicht so lange her, viele Händler haben noch etliches in ihren Lagern liegen. Aktueller Stand ist, es ist kaum (und wenn dann völlig überteuert) noch was zu haben. Gebraucht gehen die Preise ebenfalls Steil nach oben bevor sie dann in 1-2 Jahren vermutlich ins Bodenlose fallen.. Wenn man bereits im System ist, kann man sich da noch mit arrangieren, aber dort einsteigen ist ziemlich abstrus. Von daher würde ich auch nicht zögern und Samsung von der Liste streichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 16. Juni 2016 Das Samsung nicht empfehlenswert wäre, ist absolut falsch! Es sind nämlich richtig gute Kameras, ich trauere meiner NX300 echt nach. Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Betracht kommen würde, so würde ich gar nicht zögern und auf Samsung umsteigen. Neu in ein totes System einzusteigen ist meiner Meinung nach nicht die beste Idee. Aber jeder wie er mag. Dass die Samsung Kameras schlecht sind sagt ja keiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 16. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) ... Leider scheinen auch die beiden einzigen APS-C Kameras mit Touchscreen (Canon und Samsung) nicht sehr empfehlenswert. ... so ein Pech.. ich hab nur die beiden (muss wohl permanent das falsche kaufen, aber ich bin ja auch nicht beraten worden) Aber im Ernst Die NX500 wird nicht mehr vertrieben und es wird nur noch Reste geben, die vielleicht günstig, aber ich würde wenn eine NX500 als eine Kompaktkamera sehen bei der man nur unter grossen Mühen ein Objektiv wechseln kann Die M3 ist nix "besonders" aber mit dem 24Mpix alle male gut genug...wenn du nur einen Body brauchst, würde ich mir um die Anzahl der verfügbaren mal keine Gedanken machen. Die Objektive für die M sind zwar sehr gut, aber eben gering an Zahl... aber da bei Canon der Mountadapter nur "durchleiten" muss kann man ohne probleme alles an EF/EF-S STM's nutzen... die anderen wie die USM zwar auch, aber an dem aktuellen M3 sensor ist die AF Motor ansteuerung nur "Semioptimal" (das sich Canon bei der M3 den DualPix AF aus der 70D gespart hatte...ich denke mal die nächste M dürfte damit dann aufwarten Bei mFT würde ich mir persönlich die Pana GX80 anschauen, die ist eigentlich das was du suchst...und dabei schnell und mit dem überarbeiteten Sensor auch fast so gut wie die GX8 bearbeitet 16. Juni 2016 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 16. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 16. Juni 2016 Neu in ein totes System einzusteigen ist meiner Meinung nach nicht die beste Idee. Tot wäre es, wenn Samsung komplett aussteigen würde oder gar nicht mehr existent wäre. Garantie und Reparatur ist aber immer noch gewährleistet, zur not kann man Objektive und Bodys über einen Umweg aus Korea oder den USA beziehen, oder sonstwoher, wenn man den mag. Es gibt ja aber auch einen alt Kamera Markt und da werden Kameras gekauft deren Hersteller es schon lange nicht mehr gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 16. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 16. Juni 2016 @Booze: es ist ein totes System hinsichtlich Verfügbarkeit von Objektiven und Gehäusen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 16. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 16. Juni 2016 @Booze: es ist ein totes System hinsichtlich Verfügbarkeit von Objektiven und Gehäusen. In Europa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 16. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 16. Juni 2016 nein überall, offiziell auch in anderen nicht europäischen Ländern (Australien, USA) nur von Korea hab ich nix gehört (aber spätestens auch, wenn da die Lager leer sind auch da) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 16. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 16. Juni 2016 Schade eigentlich, diese ganzen Features hatten mich damals zu Samsung gebracht und jetzt bin ich bei Sony gelandet. OK dann kein Samsung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 16. Juni 2016 Guten Morgen zusammen ;-) Danke schon mal für eure Meinungen. Dass ihr die mFT eher ausschließt verwundert mich etwas. Sonst habe ich meist gelesen, dass die und die APS-Cs sich nicht allzu viel schenken. Daher war mein einziges Bedenken die fehlende MP. Aber wie m(A)ui jetzt noch erwähnt hat, dass in anderem Format noch weniger Auflösung bleibt sehe ich das für mich schon sehr kritisch. Sonyuser halten nunmal nicht viel von mFT ... umgekehrt wohl auch ... das ist normal. Stell mal in einem Autoforum die Frage Mercedes oder BMW ... Fehlende MP ... früher hies es, 12 MP sind genug für alles incl. Plakate ... damals war 6MP normal und die "beste" Kamera hatte 12 MP Klar muss man eine gewisse Menge MP haben ... es hilft auch, wenn man Ausschnitte macht ... aber man kann mit 12 MP immer noch DinA 2 und bei entsprechendem Betrachtungsabstand (also nicht mit der Nase am Papier) DinA0 drucken. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Olympus EM10 ansehen (I oder II ist eigentlich egal, die Bildqualität ist gleich, die II hat nur ein wenig mehr Ausstattung und einen etwas grösseren Sucher) cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 16. Juni 2016 Sonyuser halten nunmal nicht viel von mFT ... Oder es könnte einfach daran liegen das er das als Anforderung geschrieben hat: - Bildqualität sollte auf gleichem Niveau oder besser sein. Auch im dunkeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheBatman Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Share #18 Geschrieben 16. Juni 2016 So, hier bin ich wieder. Hier ging es ja gut ab, mit vielen Informationen. Danke dafür! Also die Samsung streiche ich wohl von meiner Liste. Die Objektive sind momentan echt sehr teuer und auf ihrem allzeit hoch. Auch gebraucht leider nicht wirklich günstiger. Mal noch zur Canon M3 @tjobbe. Wenn sie nichts besonderes ist aber gute Bilder macht und die Bedienung gut ist würde mir dies völlig reichen. Ist der Autofokus zu gebrauchen? Und welches Objektiv würdest du denn empfehlen können? Das Kit wahrscheinlich nicht oder? Gibt es ein gutes in den Standardbereichen, wofür man keinen Adapter braucht? Die Fujifilm X-T10 schaue ich mir auch noch an, danke. Was hat die denn für einen Sensor? Wahrscheinlich auch mFT oder? Aber mit dem Objektiv klingt sie nicht schlecht. Ich schaue parallel auch nach gebrauchten A7 mit Kitobjektiv. Momentan habe ich noch kein allzu gutes Angebt gefunden. Ich hatte die Kamera auch schon in der Hand und hab damit rumgespielt. Groß und schwer ist sie schon aber es würde wohl noch gehen. Sollte dann halt kein zu großes Objektiv dabei sein. Und ja, ich würde qualitätstechnisch ungern einen Rückschritt machen allerdings hatte ich bisher ja nur ein Kitobjektiv. Die Olympus EM-10 habe ich gerade auch angeschaut. Aber sie schaut mehr oder weniger aus als wäre sie eine Pana GX80 mit weniger Features. Bei der GX80 hätte ich zusätzlich noch 4k Video (was ich nicht unbedingt brauche) und die doch sehr interessante Funktion 4k Photo und dieses nachträgliche Fokusverstellen. Daher sehe ich bei der Olympus momentan keinen Vorteil gegenüber der GX80. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 16. Juni 2016 Bei Canon ist es mit nativen objektiven übersichtlich, wenn man mit der Auswahl allerdings zurecht kommt bekommt man für APS-C relativ kompakte objektive mit einem guten P/L Verhältnis. Es gibt ein 11-22, 15-45, 18-55, 55-200 als Zooms und ein 22mmf2 pancake und ein 28mmf3.5 Macro. Das wars. Mit den kompakten und günstigen EF(-S) STM Objektiven wie z.B. 24/2.8, 40/2.8 und 50/1.8 lässt sich über den ebenfalls günstigen Adapter allerdings auch noch kompakt das Setup erweitern. Die EOS-M3 halte ich für eine insgesamt sehr gute Kamera. Die X-T10 hat einen APS-C Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 16. Juni 2016 Ich hatte die Kamera auch schon in der Hand und hab damit rumgespielt. Groß und schwer ist sie schon aber es würde wohl noch gehen. Sollte dann halt kein zu großes Objektiv dabei sein. Meinen Link oben hast du aber angeklickt? Gegen deine A5000 ist fast jede andere Kamera gross und schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 17. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) .. Mal noch zur Canon M3 @tjobbe. Wenn sie nichts besonderes ist aber gute Bilder macht und die Bedienung gut ist würde mir dies völlig reichen. Ist der Autofokus zu gebrauchen? Und welches Objektiv würdest du denn empfehlen können? Das Kit wahrscheinlich nicht oder? Gibt es ein gutes in den Standardbereichen, wofür man keinen Adapter braucht? . Was ich mit "nichts besonderes" meine ist recht einfach erklärt: Die M3 sticht schlicht und einfach nicht durch irgendeine besondere Funktion oder Eigenschaft hervor. Andere Cams versuchen sich abzuheben durch besondere Featuers (4K Photo, Abdeckung AF punkte, Burst rate, Design, exklusivität etc). Die M3 ist eigentlich nur eine extrem solide und haptisch sehr gut funktionierende kompakte Kamera (und leidet aus meiner Sicht noch immer unter dem sehr wenig ambitionierten Einstieg von Canon mit der originalen M.. die man eigentlich nicht mal "mittelmässig" nennen konnte, sondern die eher in vielem gegenüber der Konkurrenz unterdurchschnittlich war) Der Body ist kompakt und stabil verarbeitet und hat genug Rädchen und Knöppe und genug zum individualisieren der selben. Das Benutzerinterface ist schlicht und einfach gut AF: verglichen mit der originalem M ist die M3 ein echter Speed-demon, verglichen mit dem DFD in der G70/G80 (die wohl ähnlich einzuordnen sind was UVP Preise angeht) eher nur "ok". Kann man damit ordentlich arbeit: yupp Was die Objektive angeht (also native EF-M ohne Adapter) sind die durch die Bank sher kompakt und optisch sehr gut (Canon arbeitet auch bei den EF-M nur bei CA und Vignette mit elektronischen Korrekturen, Verzeichnungen werden mit optischen Mittelm ausgeglichen, besonders eindrucksvoll beim 11-22 was bei Zooms optisch-messtechnisch ohne E-Eingriff mit ~3% besser ist als alles andere im DSLM bereich, da liegen die UWW von Fuji bei 5% und die viel gelobten O-Pros bei 7% (die müssen dann eben heftiger in die Elektronische "Trickkiste greifen und nein..Verzeichniskorrekturen sind nicht verlustfrei. Der rest wird in LR durch Profile gut elektronisch korrigiert oder eben nicht wenn du nicht willst ) Was fehlt sind native Angebote für lichtstarke alternativen wie bei den anderen. Bei C wirst du (aktuell noch...) auf adaptierte EF-S zurückgreifen müsstest...wo es dann eben etwas tricky wird, denn bei dem aktuellen M3 sensor funktionieren nur die STM angetrieben Objektive wirklich identisch den EF-M's (bei werkelt da das 40mm Pancake und 50mm STM bzw ich hab das 50-250mm STM der 700D dran). Die EF STM's sind in der Regel leicht und damit gut zu handhaben. Ob ich mir an die M3 jetzt eines der f2,8er Zooms hängen würde, weiss ich nicht, mit dem Griff von iShoot geht aber auch grössere Gerät sehr gut zu handhaben. http://photoloving.com/index.php?route=product/product&path=66_82&product_id=553 Der rein auf PDAF abgestimmte USM antrieb wird aber nicht so schnell beim Fokus zupacken, aber auch da ist das in aller Regel weniger ein Thema. Du wirst allerdings feststellen, dass rein was die Kosten angeht du bei der M3 nicht schlecht fährst speziell wenn du an den Kauf von Objektiven denkst... der Preis der EF-M ist in der Regel günstig und EF Linsen gibt es wie Sand am Meer als Gebrauchte. Wenn ein enges Budget ein Thema ist da ein genaues Hinschauen durchaus interessant. Ohne den Aspekt hätte ich sicher ausser der G3X nix anders von C. Was das leidige Canon Sensor Thema angeht: jau, auch der 24Mpix ist nicht die Krone der Schöpfung, aber eigentlich so gut, dass mir da nix fehlt (auch wenn ich den NX BSI deutlich heftiger in den Tiefen pushen kann benimmt sich der Canon sehr gut, wenn man eben dem ISO verhalten Rechnung trägt, ansonsten hab ich mit dem bei HighISO an sich wenig Probleme, Details sind genug vorhanden). Schwierig wird es, wenn du aktuell bei C so etwas wie eine GH4/OM-DM1/XPro-2/A6300 etc suchst...also DSLM auf Topniveau mit allem Trilli, das bekommst du im Moment (?) nur als DSLR (80D/7DmkII) dann mit den bekannten Unterschieden zum Prinzip der DSLM ...wenn du also darauf spekulierst, das Canon dir sowas in naher zukunft (2016) baut, würde ich wohl was anderes nehmen. Ein Update der M3 würde ich mal für Anfang 2017 erwarten....dann vielleicht mit dem "überarbeiteten" Sensor der 80D bearbeitet 17. Juni 2016 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheBatman Geschrieben 17. Juni 2016 Autor Share #22 Geschrieben 17. Juni 2016 So endlich wieder Zeit mich um die Kamerawahl zu kümmern... ;-) @octane ja, ich habe mir deinen Link angeschaut. Und natürlich hast du Recht, gegen meine A5000 ist erstmal jede Kamera groß und schwer. Aber die A7 ist doch eine der größeren. Würde mich allerdings nicht von ihr abhalten. @tjobbe: vielen Dank für die mega ausführliche Erläuterungen! Klingt auf jeden Fall sehr gut und macht mir die M3 doch ganz schmackhaft. Nur schade, dass sie keinen festen Sucher hat. Das Zusatzding ist eher nichts für mich. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie die günstigste im Bunde ist. Das Budget ist jetzt nicht das wichtigste beim Kauf aber etwas zu sparen freut mich trotzdem. Momentan sehen meine Präferenzen daher so aus: 1. Canon EOS-M3 - kein Sucher 2. Panasonic GX80 - kleinerer Sensor/Auflösung 3. Sony Alpha 7 - kein Touchscreen, teuer Die Canon sieht momentan für mich nach dem besten Kompromiss aus. Sie ist wohl kein Überflieger aber doch gut genug und hat, außer dem Sucher, alles das ich mir gewünscht habe und dazu noch recht preiswert. Gut, ein lichtstarkes Standardzoom fehlt, ist aber wohl im Canon-Objektivdschungel zu finden und per Adapter verwendbar? Die Panasonic macht mich weiter mit toll klingenden Features an hat aber eben den Nachteil, dass der Sensor etwas kleiner ist und man daher mit teureren Objektiven ausgleichen kann. Die Sony ist zwar die mit Abstand teuerste im Bunde und würde nur gebraucht in Frage kommen, dafür ist sie mit ihrem großen Sensor eben nochmal etwas ganz anderes. Ich muss nur einen Laden finden, wo ich die ersten beiden mal anfassen kann. Bisher ist hier in der Nähe die GX80 noch nicht und die M3 teilweise nicht mehr erhältlich. Die Sony hat ein Kollege von mir, bei ihm konnte ich sie auch schon kurz antesten. Der nächste Urlaub wo die Kamera spätestes habe möchte ist erst Ende September. Daher habe ich auch noch etwas Zeit mit meiner Entscheidung. Vielleicht stellt Sony ja bald ihre neuen vor. Vielleicht sogar mit Touchscreen... Die Entscheidung wird irgendwie nicht einfacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 17. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 17. Juni 2016 ... Gut, ein lichtstarkes Standardzoom fehlt, ist aber wohl im Canon-Objektivdschungel zu finden und per Adapter verwendbar? Die Panasonic macht mich weiter mit toll klingenden Features an hat aber eben den Nachteil, dass der Sensor etwas kleiner ist und man daher mit teureren Objektiven ausgleichen kann. Die Sony ist zwar die mit Abstand teuerste im Bunde und würde nur gebraucht in Frage kommen, dafür ist sie mit ihrem großen Sensor eben nochmal etwas ganz anderes. ... zur M3: ja, du bekommst einen Adapter der elektrisch durchleitet für kleines Geld (ca. 30/40€) und original von canon für ~100, die Protokolle der EF-S und EF Objektive sind identisch und du solltest so ziemlich alles an funktionen nutzen können GX80: ich finde die GX80 mit dem "kleinen" sensor schon gut genug und eben als kompromiss durchaus interessant A7: ist schon schnuckelig, wenn du mit den Objektiven im Kompakten Bereich bleibst. Haptisch wäre die Sony meine letzte Wahl, die A7II (dann aber teuer) wäre von der Bedienung her (Auslöser) schon eher mein fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 17. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 17. Juni 2016 So endlich wieder Zeit mich um die Kamerawahl zu kümmern... ;-) Momentan sehen meine Präferenzen daher so aus: 1. Canon EOS-M3 - kein Sucher 2. Panasonic GX80 - kleinerer Sensor/Auflösung 3. Sony Alpha 7 - kein Touchscreen, teuer Wenn es den gebraucht sein darf, Sony NEX6 oder 7 Sucher, 16 oder 24 Megapixel Fabelhafte Bildqualität, günstige Preise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 17. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) Ausser dem fehlenden Touchscreen spricht doch vieles für die a6000. Mehrere Tasten, Räder, bessere Bildqualität, annähernd so kompakt wie die a5000 und das vorhandene selp1650 kann weiterverwendet werden. Stattdessen eine lichtstarke Festbrennweite dazu. bearbeitet 17. Juni 2016 von NEXte Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge