Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin aus Hamburg.

Ich bin Ulja und habe mir vor fast 5 Jahren eine Bridgekamera (NikonP500) gekauft. Da ich mit den ganzen Einstellungen nicht klar kam, lag die Kamera bis vor ein paar Tagen im Schrank.

Nun will ich mich doch mit der Kamera auseinander setzten. Ich hab mir ein Buch gekauft und einen Online-Fotokurs gemacht.

Nun folgt die Praxis. :)

Schöne Restpfingsten wünscht Ulja

Link zum Beitrag

Ich bin Ulja und habe mir vor fast 5 Jahren eine Bridgekamera (NikonP500) gekauft.

Herzlich willkommen.

Deine Vorstellung hinterläßt ein - sagen wir mal - zwiespältiges Gefühl. Wieso glaubst Du, daß Du heute mit den Einstellungen besser zurecht kommst als vor 5 Jahren? Und rechnest Du nicht mit der Möglichkeit, von den Bildergebnissen einer kamera, die schon damals ihre Schwächen hatte, jetzt, wo sie 5 Jahre älter und teilweise einfach veraltet ist, enttäuscht zu werden, so daß Du wieder die Lust verlierst?

Nun ja - ein Buch als Einstieg ist schon mal nicht schlecht. Ich würde es nutzen, um mir ein paar Standardregeln/-Einstellungen zu merken, mit denen Du dann ohne immer groß nachzudenken umgehen kannst. Und ich würde keinesfalls versuchen, die Extreme auszutesten: Keine Superweitwinkel und keine Superteleaufnahmen, und auch nicht ohne Licht knipsen - ISO-Einstellungen nicht über 400 hinaus.

Wahrscheinlich versuchst Du es jetzt gerade trotzdem mit solchen Extremeinstellungen, dagegen ist auch nichts zu sagen, außer: Nicht enttäuscht sein, wenn die Ergebnisse Dir nicht gefallen, und sich nicht beschweren, auch nicht bei Nikon. Ich würde empfehlen, Du verwendest die Kamera für ein paar Ausflüge in den Hafen, auf den Fischmarkt, zu den Backsteinbauten der 20er Jahre und schaust, ob Du ein Auge und ein Händchen für Bilder ohne extreme Anforderungen, aber mit Potential für visuelle Gestaltung hast. Und dann siehst Du weiter, ob sich Deine Vorlieben und Anforderungen in eine bestimmte Richtung entwickeln - und dann sprechen wir uns hier wieder ;-)

Link zum Beitrag

Danke für dein Feedback.

Durch den Onlinekurs, Buch und Videos auf YT fällt es mir viel leichter mit den Einstellungen umzugehen. Jetzt sagt mir Blende, Verschluss und Iso etwas. Mit meinem Anfängerwissen habe ich den "Start" in die Fotografie geschafft. Und solange ich noch im Startbereich rumstolpere, werde ich mir auch sicher keine neue Kamera kaufen. Erst wenn ich die Technischen Einstellungen aus dem ff beherrsche.

Und das mit der Gestaltung kriege ich mit meiner alten P500 auch sicher hin. Mal sehen wie weit ich komme

Link zum Beitrag