Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Forum fragen...

Hallo Mädels und Jungs,

ich möchte meine Kamera (E-M1) direkt mit dem Monitor verbinden um Fotos beim Shooting sofort auf den großen Bildschirm zu betrachten. Habe mir dafür schon ein Micro HDMI-Kabel gekauft und angeschlossen aber ofensichtlich braucht es mehr als nur das um zu funktionieren.

Benötige ich eine spezielle Software dafür oder in der Kamera was einstellen?

Wer kann mir da weiter helfen?

bearbeitet von SaLu
Link zum Beitrag

Ich würde die offizielle Tethering-Software Olympus Capture empfehlen. Empfinde ich als sehr gelungen und gibts gratis hier: http://app.olympus-imaging.com/olympuscapture/?lang=DE

Danke für den Link!

Dies würde aber heißen, meine Kam via USB mit dem Rechner zu verbinden, oder? OK werde ich versuchen.

Mein Anliegen ist eigentlich die Kam via HDMI direkt mit dem Monitor zu verbinden was ich ja auch gemacht habe allerding gibt es da ein Problem, ich kann alle Fotos die sich auf der Speicherkarte befinden am großen Monitor sehen blos kann ich dabei die Kamera nicht zum shooten benutzen, sie ist quasi "tot". Ich muß zuerst den Stecker aus der Kam ziehen, Foto schiessen, Stecker wieder rein und erst dann das Bild am Monitor betrachten...... das nervt.... gibt es da keine Lösung für diese "einfachen" Liveübertragung?

Link zum Beitrag

oder halt WiFi?

es gibt da eine Software, von einem Olympusfan, mit der man über die WLAN Verbindung, die Olympus eigentlich nur für Tablet und Handy geplant hatte, auch direkt die Bilder und auch die Sucherausgabe auf den PC leiten kann ... und die Kamera remote bedienen, incl AF Punkt und Auslösung ... mit allen Parametern.

Ich habe nur rumgespielt, die Bilder werden relativ langsam übertragen, aber man kann die ja auch auf der Kamera lassen.

Der Name ist "Camera Control"

Wenn es Dir reicht das mit einem Tablet zu machen, dann kannst Du sogar Olympus' eigene OI Share App nehmen ... funktioniert ziemlich gut. (überträgt das Vorschaubild und JPG ... RAW geht soviel ich weiss nicht ... das geht nur s.ö. mit Camera Control .... volle Steuerung ist auch mit OI Share möglich)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

oder halt WiFi?

es gibt da eine Software, von einem Olympusfan, mit der man über die WLAN Verbindung, die Olympus eigentlich nur für Tablet und Handy geplant hatte, auch direkt die Bilder und auch die Sucherausgabe auf den PC leiten kann ... und die Kamera remote bedienen, incl AF Punkt und Auslösung ... mit allen Parametern.

Ich habe nur rumgespielt, die Bilder werden relativ langsam übertragen, aber man kann die ja auch auf der Kamera lassen.

Der Name ist "Camera Control"

Wenn es Dir reicht das mit einem Tablet zu machen, dann kannst Du sogar Olympus' eigene OI Share App nehmen ... funktioniert ziemlich gut. (überträgt das Vorschaubild und JPG ... RAW geht soviel ich weiss nicht ... das geht nur s.ö. mit Camera Control .... volle Steuerung ist auch mit OI Share möglich)

Danke für den Tipp mit CC, habe es bereits installiert allerdings hackt es bei der Verbindung der Kamera mit dem Netz.

Wenn ich nun im CC auf "Netzwerk + WiFi-Verbindung automatisch herstellen" gehe muß ich WLAN-Name der Kamera sowie WLAN-SSID der Kamera manuell eingeben, wo finde ich denn die?

Link zum Beitrag

Hallo SaLu,

ich kann Dir nur mit Info. dienen, wie das bei der E-M10 ist, in der Annahme, dass es bei der E-M1 ebenso oder ähnlich ist.

Wenn ich auf dem Display auf "WiFi" tippe, startet die Kamera ihr WLAN und zeigt auf dem Display den QR-Code zur Verbindung über diesen, und zeigt daneben auch SSID und Kennwort an für eine manuelle Verbindungsherstellung.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo SaLu,

ich kann Dir nur mit Info. dienen, wie das bei der E-M10 ist, in der Annahme, dass es bei der E-M1 ebenso oder ähnlich ist.

Wenn ich auf dem Display auf "WiFi" tippe, startet die Kamera ihr WLAN und zeigt auf dem Display den QR-Code zur Verbindung über diesen, und zeigt daneben auch SSID und Kennwort an für eine manuelle Verbindungsherstellung.

Danke, habe die Daten gefunden. Werde es erneut probieren.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp mit CC, habe es bereits installiert allerdings hackt es bei der Verbindung der Kamera mit dem Netz.

Ich nutze cc auf vielen Windows-PCs... hier ein paar Hinweise, die ich mir so aufgeschrieben habe wg. Verbindung:

o normal via Windows WLAN mit der Kamera verbinden. War man vorher z.B. via LAN mit dem Internet verbunden, dann läuft beides parallel

o Die Camera Control Verbindung zur PL7 klappt bei mir nur, wenn ich explizit das Standardgateway 192.168.0.10 (nicht die IP-Adresse 192.168.0.3) der PL7 in den Camera Control Optionen angebe. Ggf. mehrmals versuchen, wenn keine Verbindung zustande kommt

o nur das hier einstellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die hilfreichen Tipps!

Habe das Ganze zum Schluss doch noch zum laufen gebracht, mich jedoch für Olympus Capture entschieden, die CC war mir zu umständlich und kann, außer WLAN, doch nicht mehr als die OC.

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die hilfreichen Tipps!

Habe das Ganze zum Schluss doch noch zum laufen gebracht, mich jedoch für Olympus Capture entschieden, die CC war mir zu umständlich und kann, außer WLAN, doch nicht mehr als die OC.

ich würde meinen dass auf diese Art die übertragene Bildqualität auch viel besser ist? ( kenne nur die WLAN App)

Link zum Beitrag

habe mir inzwischen einen Set aufgebaut, mit einer Schuefensterpuppe die ich mit unterschiedlichen Belichtungssituationen ablichte (für Übungszwecken) und das Ganze vom Rechner aus steuere. Was ich allerdings nicht steuern kann (also die Blitze) sind die RC funktionen, die kann ich nur über den Blitzkontroller und nicht über die Olympus Capture steuern.

Habt ihr einen Tipp wie es geht respektive was ich falsch mache?

Link zum Beitrag