Letzter Geschrieben 7. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 7. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine A6000 mit dem SEL1018 gekauft. Das SEL1018 ging gestern wieder zurück, da die rechte Seite klar unschärfer war als die linke, und ich habe ein anderers Exemplar bekommen. Der Test ist der wahrscheinlich übliche Zentrierungstest: Steadyshot aus, manuelles Scharfstellen auf ein entferntes Objekt (M-Modus), Blende habe ich auf 4,5 gestellt. Dann das Objekt in alle vier Ecken bringen und fotografieren. Wie mir scheint ist das neue besser, allerdings nicht perfekt, rechts unten ist es ein wenig unschärfer. Halltet ihr die Unschärfe für akzeptabel? Ich denke für meine Ansprüche ist das ok, würde aber dennoch gerne eine zweite Meinung hören. P.S: Ist das das richtige Unterforum für solche Fragen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Hi Letzter, Das könnte für dich interessant sein: sel1018: Zentrierung ok? . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 7. Mai 2016 Halltet ihr die Unschärfe für akzeptabel? Ich denke für meine Ansprüche ist das ok, würde aber dennoch gerne eine zweite Meinung hören. Für mich wäre es auch ok. Und ich würde für mich noch testen, wie das zwischen f5,6 bis f11 besser wird (weil praxisrelevanter), falls überhaupt noch sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 8. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 8. Mai 2016 Ich finde, die Linse ist OK, mehr kann man von einem WW Zoom nicht erwarten. Deine Testmethode habe ich mittlerweile durch eine ersetzt, die praxisrelevanter und trotzdem selektiv ist: horizontal L/R ist klar, nach oben/unten gehe nicht bis in die Ecken, sondern bleibe auf halber Höhe oben/unten. Die extremen Ecken haben in den allermeisten fällen keine Relevanz, auch in der Landschaftsfotographie: entweder ist es der Himmel oder ein Vordergrund außerhalb der Schärfeebene. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Letzter Geschrieben 8. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 8. Mai 2016 Danke für die Rückmeldungen, ich habe noch ein paar Bilder gemacht und bin doch recht zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 8. Mai 2016 Die Frage ist m.E. nicht, ob eine Dezentrierungsunschärfe vorliegt, sondern wo (kenne kein Objektiv, welches nicht dezentriert ist). Wenn's an einer 'unwichtigen' Stelle ist, dann ist es für mich OK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge