Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich etwas verwirrt (ich kenne mich bei mFT ja auch nicht besonders gut aus). Aber sagt man nicht allgemein, dass bei den aktuellen mFT Standardzooms besonders das Oly 2,8/12-40 sowie noch das Panasonic 2,8/12-35 exzellent wären? Der Rest so lala, wie bei Sony halt

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich etwas verwirrt (ich kenne mich bei mFT ja auch nicht besonders gut aus). Aber sagt man nicht allgemein, dass bei den aktuellen mFT Standardzooms besonders das Oly 2,8/12-40 sowie noch das Panasonic 2,8/12-35 exzellent wären? Der Rest so lala, wie bei Sony halt

Nee, nee, ganz und gar nicht.

Alleine die Pana MFT 14-140I und MFT Pana 14-140II sind "Suppen"-Zooms, die es in sich haben.

10-fach Zooms!!! Scharf, kontrastreich, farbneutral, offenblendtauglich, superschneller AF... sowas sucht seinesgleichen in anderen Systemen.

Das 14-140II fängt bereits bei Blende 3,5 an.

Beide Objektive sind für alles ausgesprochen gut zu gebrauchen, außer für richtige Freistellung bei kleiner Brennweite.

Die Olympus FT-Objektive sind in aller Regel überaus gute und lichtstarke Linsen, die meiner Einschätzung nach bis heute in dem jeweiligen Segment noch von keiner neuen Linse getoppt worden sind.

Sie waren aber auch großenteils "unbezahlbar" und sind heute noch sehr bis extrem teuer. Ein 2,8-3,5 50-200 läßt sich beispielsweise mit 1,4-er Konverter hemmungslos bei Offenblende einsetzen. Dies nur so als Indiz für die Leistungsfähigkeit...

Ich kenne die beiden Objektive Pana 2,8/12-35 und Oly 2,8/12-40 nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe mir aber fast alle Tests und Berichte über beide Objektive angesehen.

Es sind mit Sicherheit überaus gute Objektive. Mir waren/sind beide zu teuer, und der Brennweitenbereich ist mir zu klein. Und ich bezweifle, dass sie die entsprechenden FT-Zooms übertreffen.

Ich hätte da aber auch noch das gar nicht mal so üble Minolta MD 3,5-4,5 28-85mm von 1980 als "Immerdrauf" im "Angebot" [das ist ein Insider ;) ]

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Nee, nee, ganz und gar nicht.

Alleine die Pana MFT 14-140I und MFT Pana 14-140II sind "Suppen"-Zooms, die es in sich haben.

10-fach Zooms!!! Scharf, kontrastreich, farbneutral, offenblendtauglich, superschneller AF... sowas sucht seinesgleichen in anderen Systemen.

Das 14-140II fängt bereits bei Blende 3,5 an.

Beide Objektive sind für alles ausgesprochen gut zu gebrauchen, außer für richtige Freistellung bei kleiner Brennweite.

auch das 14-150 (in der Version II sogar abgedichtet) sind hervorragende Objektve, die im Standardbereich locker mit den üblichen Zooms mithalten können und auch im Tele gut brauchbar sind.

Gleiches gilt aber auch für das Sony SEL 18-200 :) ... das meiner Meinung nach sogar noch einen Tick besser ist als 14-140 und 14-150. (Jeweils in der Verson I) ... Dieses Objektiv ist keinesfalls in der Liga der Kompromissobjektive, die es bei Sony ja auch durchaus gibt.

so lala, wie bei Sony halt

Ich halte die Sonyobjektive nicht für so lala ... sondern ich habe eine Verschwörungstheorie:

Meiner Meinung nach ist Sony schon weiter als wir ... für die ist das eigentliche Normalformat 16:9 ... die Objektive haben allesamt eine Randschwäche (OK, mit Ausnahmen) ... aber an 16:9 sind sie voll OK.

Ich vermute, 3:2 ist nur noch aus Nostalgiegründen im Angebot und Sony glaubt, dass das Breitformat eh praktischer ist, weil es den TV Massen entspricht und Hochformat auf dem Fernseher eh doof kommt.

Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn sie ausser 16:9 noch 4:3 (für Hochformatfotografen) angeboten hätten, dabei wären die Ecken auch abgewesen und kaum einer hätte sich beschwert. Aber sie mussten ja den Formatkonservativen noch 3:2 geben und damit fing die ganze Eckendiskussion an.

:) ob es stimmt?

Warten wir ein paar Jahre ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag