Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

da ich mich schon länger fürs Fotografieren interessiere suche ich nun eine gute Kamera für mich.

 

Was ich mit der Kamera machen will:

- Landschaften/Gewässer Fotografieren

- Pflanzen fotografieren

- Astrofotografie

- Weitwinkelaufnahmen (ohne Fisheye Optik)

- Filmen (wird aber nicht die Hauptfunktion der Kamera)

 

Wichtig ist mir:

- Einen guten Fotomodus

- Einen guten Videomodus

- Einen Sucher

- Eine Funktion um Bilder kabellos aufs Handy zu übertragen (Wlan/NFC)

- Neigbares/Schwenkbares Display

- Viele Funktionstasten (kein muss, aber dennoch gut)

- einen schnellen Autofokus

 

Folgende Kameras interessieren mich (wenn ihr noch andere gute kennt die auf mich zutreffen, könnt ihr sie mir gerne vorschlagen):

 

- Fujifilm X-T10

 

- Panasonic Lumix DMC-GX7

 

- Sony Alpha 6000

 

- Olympus OM-D E-M10 Mark II

 

Meine Frage jetzt:

Welche Kamera ist für meinen Gebraucht am ehesten geeignet, und welche hat die perfekten Objektive im Sortiment welche ich für meine Aufnahmen benötige?

 

Ich freu mich über eure antworten! :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Perfekt" gibt es nicht - nur den individuell besten Kompromiss.

 

Bis auf den Autofokus wäre ich sogar bei einer Sony A7, ohne mich schon auf die Version festzulegen.

 

Von deiner Auswahl kenne die Sony A6000 aus dem täglichen Gebrauch: Macht alles recht gut und nimmt auch viel Altglas ohne Murren. Der Autofokus der MFT-Kameras ist schneller und der Bildstabilisator in der Kamera hilft sogar bei Altglas. Dafür ist der Sensor kleiner, was sich mit steigendem ISO-Wert bemerkbar machen wird.

 

Es ist die Frage, wie du die Bilder später benutzen willst. Mir reicht der Autofokus der Sony und ich genieße den größeren Sensor. Aber ich kenne MFT-ler, die es genau anders herum sehen, weil sie alles nur am Monitor betrachten.

 

Übrigens wäre wegen der Videos auch die A6300 spannend und vielleicht ist deren Autofokus wirklich besser geworden und nicht nur im Prospekt der Beste. Dann würde ich schon fast in den Richtung zeigen, wenn du kein vollformat willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Videomodus sehr wichtig ist, würde ich Richtung Panasonic oder Sony gehen.  Einen "guten Fotomodus" haben alle Kameras. Dafür wurden sie schliesslich in erster Linie gebaut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deinen Anforderungen würde ich G70 sagen: DFD für schnellen AF, 4K-Video, 4K-Photo, großer, guter Sucher, WLAN mit Smartphone-Anbindung, voll schwenkbarer Touchscreen.

 

Was für Dich die perfekten Objektive sind, kannst nur Du selbst sagen. Da kann man Dir höchstens für spezielle Anwendungen Tipps geben, aber alles andere ist Humbug, denn niemand weiß, wie DU die Welt siehst*. Die größte Auswahl hat MFT (Oly und Pana und Sigma und Samyang und ...), aber wenn bei einem anderen System "Deine" Linsen dabei sind, dann ist das auch alles andere als falsch.

 

*Landläufig wird Weitwinkel als "landschaftstauglich" beschrieben. Landschaftsbilder werden aber mit allen Brennweiten gemacht, von Super-WW-Fish bis Supertele.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Alpha 6000 könnte ich zu den entsprechenden Aufgaben etwas folgende Objektive empfehlen:

 

- Landschaften/Gewässer Fotografieren

SEL10-18, Samyang 12mm, SEL16-50, SEL16-70Z. Grundsätzlich kann man das mit jedem Objektiv.

 

- Pflanzen fotografieren

Je nachdem wie nahe du ran willst Kitzoom 16-50, 55-210, 18-200 evtl. mit einer Nahlinse/Achromat. Ich denke ein Makrobjektiv brauchts da nicht unbedingt.

 

 

- Astrofotografie

Keine Ahnung. Nicht mein Gebiet.

 

- Weitwinkelaufnahmen (ohne Fisheye Optik)

SEl10-18 oder Samyang 12 mm.

 

 

- Filmen (wird aber nicht die Hauptfunktion der Kamera)

Eigentlich jedes Objektiv mit einem Stabi. Z.b. das Kitzoom oder ein SEL18-200(LE). Speziell fürs filmen wurde das SEL18-105 entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fuji X T10 = super JEPG Engine, kann auch mal hohe ISOs, hochwertige Objektive - aber Objektive teuer, Videos nicht so gut , Autofokus nicht so schnell

 

Sony A6000 = guter APS-C Sensor, super Funktionen bei Altglas (Fokuspeaking besser als bei Fuji XT10), Videos gut aber in der Länge begrenzt aber Sony Objektiv Angebot nicht so doll, ISO > 3200 sind nicht so gut, Menüsystem wird oft als umständlich empfunden. kein IS im Body, EVF hat die geringste Auflösung

 

Panasonic Lumix DMC-GX7 = super Objektiv Angebot, Videos gut, Fokuspeaking fast so gut wie bei A6000, IS im Body aber nicht so gut wie bei Olympus. Den EVF muss man mögen aber für viele ist der klappbare Sucher toll.

 

Olympus OM-D E-M10 Mark II = gute JEPG Engine, Super IS im Body, MFT Objektivpark, aber gewöhnungsbedürftiges und reichhaltiges Menü.

 

Ich hab alle nur statt der E_M10 statt der MarkII die MarkI. Ich rate die Kameras in die Hand zu nehmen, denn meine Präferenz wenn ich losziehe liegt bei Olympus - auch wenn ich mich an das Oly Menü gewöhnen muss. Astrofotographie hab ich keine Erfahrung aber die ISO Fähigkeit der Fuji oder die Bulbfunktion der Olympus dürfen helfen. Ich habe aber von Teleskopen mit Kameraadaptern gelesen - meistens C-Mount und da gehen alle.

Noch ein Vorschlag: Olympus OMD-EM1 - im Moment günstig zu haben und ist Spritzwasser und Staub geschützt und liegt besser in der Hand (finde ich). Ansonsten sind alle Infos meine subjektive Meinung und ich will keinen Glaubenskrieg lostreten.

 

Matthias

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich mit der Kamera machen will:

- Landschaften/Gewässer Fotografieren

- Pflanzen fotografieren

- Astrofotografie

- Weitwinkelaufnahmen (ohne Fisheye Optik)

- Filmen (wird aber nicht die Hauptfunktion der Kamera)

ich denke alle aufgelisteten Kameras erfuellen das gewuenschte zufriedenstellend.

wichtiger sind die objektive die fuer die einsatzbereiche passend sein koennten.

 

- Landschaften/Gewässer Fotografieren:

da wird idR eh abgeblendet, das geht mit jedem Objektiv

- Pflanzen fotografieren:

evtl. ein Makro? das Panasonic 30 mm an µ4/3 koennte ich mir da ganz gut vorstellen, oder das Oly 12-50 mit Makrofunktion. Oder das Fuji 60 f/2.4. aber eigentlich reicht fuer Blumen auch einfach eine relatic kurze nahgrenze.

- Astrofotografie:

ich persoenlich habe bei Astroaufnahmen gerne viel drauf. bei details kommt man eh nicht gegen HST oder JWST an. ;-) Lichtstaerke ist hier wichtig, also zB. das Samyang 12 mm f/2 an APS-C oder das Panasonich 14 mm + Weitwinkelkonverter an µ4/3. oder das Samyang Fisheye.

- Weitwinkelaufnahmen (ohne Fisheye Optik):

wenn Superweitwinkel gefragt ist, dann zB mit o.g. 12 mm Samyang an APS-C. Oder Oly 9-18, Sony 10-18, oder ein adaptiertes Canon 10-18.

- Filmen (wird aber nicht die Hauptfunktion der Kamera):

kenn ich mich garnich mit aus.

 

maui

 

 

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich werde mir wahrscheinlich die A6000 nehemen (oder je nachdem wie sich jetzt noch der Preis entwickelt die A6300). Im Internet hab ich gelesen, dass das 16-50mm Kit-Objektiv nicht so gut sein soll. Hab ihr noch empfehlungen für ein Allrounder Objektiv was ich mir am Anfang dazu kaufen kann (später kauf ich mir natürlich noch Objektive speziell für die Bereiche die meine Kamera abdecken soll)?

Und wenn ich A-Mount Obektive an die A6000 anschließen möchte, welchen Adapter benötige ich dann damit ich noch den Autofokus habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Im Internet hab ich gelesen, dass das 16-50mm Kit-Objektiv nicht so gut sein soll. Hab ihr noch empfehlungen für ein Allrounder Objektiv was ich mir am Anfang dazu kaufen kann (später kauf ich mir natürlich noch Objektive speziell für die Bereiche die meine Kamera abdecken soll)?

 

 

Nicht so drauf hören was im Internet geschrieben wird. Die Menschen haben unterschiedliche Ansprüche. Das das 1650er auch für sehr sehr hochwertige Fotos taugt, zeigen hier viele fotos im Forum! Für das was es im Set mit dem Body kostet ist es richtig gut und verdammt kompakt!

 

Willst du die A6000 nehmen, wirst du den LA-EA2 oder 4 nehmen müssen um einen hinreichend schnelle AF bei A-Mountobjektiven zu haben. Sollte es die 6300 werden, würde ich den LA-EA 3 vorziehen.

 

LA-EA2 und 4 sind weitgehend gleich...nur deckt der 2er nur APSC an und der 4 ist für Vollformat gemacht. Die kosten bei Ebay aber nicht so unterschiedlich viel.  Beide Adapter haben ein AF-Modul eingebaut. Du nutzt mit den Adaptern also nicht die AF-Steuerung der Kamera. Beim 3er würde die Kamera die AF-Steuerung übernehmen. Die Unterstützung dafür ist bei der 6000er noch nicht so gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1650 ist sicher kein Spitzenobjektiv aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Als Alternative gibts eigentlich nur das teure SEL1670Z. Oder wenns grösser sein darf ein SEL18200(LE) oder das SEL18105.

 

Der Preis der 6300 wird in den nächsten Monaten kaum gross fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das Kitzoom gar nicht so schlecht. Als weitere Objektive kann ich die Sigmas empfehlen 19mm, 30mm, 60mm alle F2,8. Also von der Lichtstärke eine gute Ergänzung. Aber man muss die Haptik mögen. Sonst sind die SONY SEL 35 oder 50 lichtstärker aber auch gleich teuerer. Und sonst - Altglas mit Adapter Canon FD oder Minolta MD oder Contax/Yashica oder Konica oder ….

Die 50mm sind sehr günstig bei Ebay oder bei manchen Fotohändlern zu haben. Nur Weitwinkel ist zu teuer dann empfehle ich das von Dir schon genannte Samyang/Walimex 12mm. 

Ach ja - vor mir wurde der LA-EA4 empfohlen: der bedeutet Autofokus mit Minolta AF Altglas z.B. dem 50mm F1,7. Das lohnt aber eher wenn es gleich mehrere Minolta AF zulegen möchte oder mehrere Sony SALs 35mm,50mm oder 85mm. Aber das Autofokus System der A6000 wird auf den Phasendetektor des Adapters umgestellt, da hat man weniger Fokuspunkte.

 

Jetzt hast Du die Wahl!

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich werde mir wahrscheinlich die A6000 nehemen (oder je nachdem wie sich jetzt noch der Preis entwickelt die A6300). Im Internet hab ich gelesen, dass das 16-50mm Kit-Objektiv nicht so gut sein soll. Hab ihr noch empfehlungen für ein Allrounder Objektiv was ich mir am Anfang dazu kaufen kann (später kauf ich mir natürlich noch Objektive speziell für die Bereiche die meine Kamera abdecken soll)?

Und wenn ich A-Mount Obektive an die A6000 anschließen möchte, welchen Adapter benötige ich dann damit ich noch den Autofokus habe?

 

 

man bekommt was man zahlt ... allerdings scheitern gute Fotos sehr selten am Kitobjektiv :) auch wenn das in unseren Forem immer so klingt. (1000 Euro in ein High End Zoom zu investieren macht weniger Sinn, als sich dafür eine ganze Ausrüstung zu kaufen und noch Geld für einen Urlaub übrig zu haben ;) )

 

Ich würde wohl mit dem 16-50 anfangen, mit dazu ein 55-210 kaufen (oder gleich ein 18-200) und es bei Bedarf mit einer guten Festbrennweite ergänzen.

 

Hier gibts für wenig Geld die Sigmas 19/30/60 mm ..... oder für etwas mehr Geld zB ein 1,8/35 und ein 1,8/50 von Sony, die lichtstärker sind und damit bei wenig Licht besser einsetzbar.

 

 

Man muss auch nicht alles auf einmal kaufen und normalerweise lernt man sehr schnell, was einem fehlt ... Du könntest einfach mal mit dem Kit aus A6000 und dem 16-50 anfangen und dann einfach Bilder machen, bis Dir klar ist, was noch gerne hättest.

 

 

 

Mit Adaptern würde ich nicht beginnen, das macht man, wenn man schon Altglas rumliegen hat, oder beim nativen Objektivbestand etwas nicht findet, das man aber gerne nutzen will.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...