Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe des Sony SEL 55210. Am Abend und in Gebäuden - sprich bei diversen Veranstaltungen - ist mir dieses Objektiv zu lichtschwach. Dann verwende ich eher das SEL35F18, was von der Brennweite aber zu gering ist.

Ich habe mir num gedacht, unter diesen Bedingungen würde das SEL FE 90m28 mit einem Bildausschnitt eine bessere Qualität liefern als das SEL55210 voll gezoomt.

Der Preis von 1000 Euro ist aber nicht wenig.

Gibts noch Alternativen?

Muss: AF, Brennweite mind. 75 mm., Blende 2.8

Kann: OSS

Link zum Beitrag

Ich habe mir num gedacht, unter diesen Bedingungen würde das SEL FE 90m28 mit einem Bildausschnitt eine bessere Qualität liefern als das SEL55210 voll gezoomt.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Mit dem 90mm f2,8 und Crop auf 1/4 der Bildfläche hättest Du einen Cropfaktor von 2, also 180mm und f5,6 gegenüber 210mm und f6,3. Nun wird das 90mm offenblendig etwas besser sein als das 55210, aber ob das ~1000€ rechtfertigt?

Dann besser die von octane erwähnten Linsen.

Oder Du wechselst zur a6300 mit Adapter + Canon EF, da gibt's eine sehr große Auswahl.

Link zum Beitrag

2000 Euro werden nicht reichen. Ich tippe auf etwa 2600 Euro. Ein 70-200 ist etwas universeller aber auch viel unhandlicher als ein 85er. Aber du musst selber wissen ob dir ein 85er für deine Zwecke dient.

Link zum Beitrag

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Mit dem 90mm f2,8 und Crop auf 1/4 der Bildfläche hättest Du einen Cropfaktor von 2, also 180mm und f5,6 gegenüber 210mm und f6,3. Nun wird das 90mm offenblendig etwas besser sein als das 55210, aber ob das ~1000€ rechtfertigt?

Das Problem ist, dass ich beim 55210 z.B. eine ISO 12800 habe, also jenseits von gut und böse. F/2.8 statt 5.6 entspräche ISO 3200 statt 12800.

Ich denke, da ist der Crop besser.

Dann wäre noch das 85G1.4M, bei dem hätte man dann ISO 800 statt ISO 12800. Allerdings kostet das auch 2000 Euro.

Von der Bildqualität reicht mir an und für sich bereits das SEL55210, nur eben die Lichtstärke nicht. Mehr als 1000 Euro will ich eigentlich nicht für ein Objektiv ausgeben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mehr als 1000 Euro will ich eigentlich nicht für ein Objektiv ausgeben.

Dann wirds schwierig wenn du ein natives E-Mount Objektiv willst. Adaptieren ist natürlich immer möglich. Ob der AF dann genügt ist eine andere Frage. Lichtstärke ist immer teuer.

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich beim 55210 z.B. eine ISO 12800 habe, also jenseits von gut und böse. F/2.8 statt 5.6 entspräche ISO 3200 statt 12800.

Ich denke, da ist der Crop besser.

Dann wäre noch das 85G1.4M, bei dem hätte man dann ISO 800 statt ISO 12800. Allerdings kostet das auch 2000 Euro.

1/4 Crop mit ISO 3200 sollte sehr ähnlich sein wie kein Crop mit ISO 12800. Das würde ich vor einem teuren Neukauf testen, vielleicht mit Vollansicht auf dem Monitor.

Statt des 85mm f1,4 würde ich das Batis nehmen, ein ganzes Stück günstiger, kleiner und zwischen f1,4 und f1,8 liegen keine Welten.

Link zum Beitrag

Ich habe das Sel 24-240mm! Kann ich nur empfehlen! Bietet an dem Crop der A6000 nur Vorteile (Brennweitenverlängerung, keine Randprobleme und nicht zu vergessen der schnelle AF der A6000)

Preis:  880€ - ich habe dafür noch 1000+ gezahlt als es rauskam <_<

Kleine Entscheidungshilfe:

20799202073_f62160758b_b.jpgSurf Cambutal - Panama

21377377712_abd18ed0a1_b.jpgIsla Iguana - Panama

17597123769_49dc5cce98_b.jpgStreet Life - MUC

Dank des OSS es sind auch Bilder bei 1/40 Sec mit der a6000 möglich!

16420503624_fde53753d0_b.jpg20150404-DSC05437 by Arno Nym, auf Flickr

Weitere Bilder bei mir auf dem Flickr Kanal! Es ist ein super Objektiv auch wenn es von vielen schlecht gemacht wird...

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag

Fakt ist, dass es genau das, was Du suchst nativ für Sony APSC nicht gibt. Alle Vollformater sind teuer und nicht optimal. Ich würde keine 1000 EURO ausgeben für eine nicht optimale Lösung. Da würde ich eher versuchen mit dem 50 f1.8 oder vllt. dem 60 f2.8 auszukommen

Hast Du schon mal probiert, in lichtschwachen Situationen ohne AF zu fotografieren? Ich mache das lieber als mit AF, es ist mit den Sonys so gut handelbar. Ein manuelles, lichtstarkes  Objektiv zwischen 85 und 200 mm ist relativ preiswert zu bekommen. Mit meinem Jupiter 9 (85mm f2) oder Zeiss Jena (135 f3.5, gibt es auch als 2.8 von Pentacon) habe ich gute Erfahrungen insbesondere bei der Konzertfotografie.

Eine andere Variante wäre ein LA-EA 4 mit einem Sony A Objektiv, könnte auch von SIGMA sein (70-200 f2.8, 105 f2.8) , der AF sollte dann fix genug sein. Kostet zusammen aber auch einen Tausender und ist ziemlich wuchtig.

Link zum Beitrag

Dank des OSS es sind auch Bilder bei 1/40 Sec mit der a6000 möglich!

Nur wenn sich das Objekt nicht bewegt.

Was jetzt der Vorteil eines lichtschwachen 24-240 gegenüber einem lichtschwachen 55-210 sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Er fragt nach einem lichtstarken Tele. Das ist das 24-240 definitiv nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe des Sony SEL 55210. Am Abend und in Gebäuden - sprich bei diversen Veranstaltungen - ist mir dieses Objektiv zu lichtschwach. Dann verwende ich eher das SEL35F18, was von der Brennweite aber zu gering ist.

Gibts noch Alternativen?

Das Gute ist, dass es für die SONY A7xx immer interessante Alternativen gibt!  Meine "Alternative" ist z.B. ein SIGMATEL Multi YS 1,8/135mm, dass  an einer A6000 ja ein 1,8/200mm (!) Tele ist, dass sich durchaus sehen lassen kann.  Recht kompakt, aber schwer, macht es auch an der A6000 mit Peaking sehr viel Freude!

Link zum Beitrag

Fakt ist, dass es genau das, was Du suchst nativ für Sony APSC nicht gibt. Alle Vollformater sind teuer und nicht optimal. Ich würde keine 1000 EURO ausgeben für eine nicht optimale Lösung..

Ich verstehe grade deine Antwort nicht?

Was bedeutet für dich nicht optimal?

Meinst du etwa das 70-200 damit?

Link zum Beitrag

Gibts noch Alternativen?

Warum AF, hast Du was mit den Augen?   Meine lichtstarke "Alternative" ist u.a. ein SIGMATEL MC 1,8/135mm, kompakt, solide aber schwer, dass ja an einer A6000 ein 1,8/200mm Tele ist. Die Ergebnisse bei voller Öffnung, können sich schon sehen lassen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich aber auch auf die manuellen Altgläser aufmerksam geworden! Die werden einem in der Bucht ja quasi hinterhergeschmissen. Ich suche schon lange ein lichtstarkes 200mm für die Astrofotografie. Kann hier jemand was zu CAs und Randschärfe sagen? Ich glaube die 50€ investiere ich einfach mal. :)

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit 200mm plus, an Altgläsern war mehr als enttäuschend.

Es soll aber auch brauchbares gäben, allerdings kosten die auch richtig Geld und das ist mir für ein Experiment zu viel.

Link zum Beitrag

Für den Preis könnte er dann aber auch (fast) eine A7II kaufen...

Ja, aber dann habe ich noch kein Objektiv. Der einzige Vorteil wäre, dass ich 1 Blendenstufe weniger Lichstärke brauche fürs selbe rauschen, aber 1,5fach mehr Brennweite benötige.

1/4 Crop mit ISO 3200 sollte sehr ähnlich sein wie kein Crop mit ISO 12800. Das würde ich vor einem teuren Neukauf testen, vielleicht mit Vollansicht auf dem Monitor.

Statt des 85mm f1,4 würde ich das Batis nehmen, ein ganzes Stück günstiger, kleiner und zwischen f1,4 und f1,8 liegen keine Welten.

Meiner Erfahrung nach ist zwischen ISO 12800 und ISO 3200 ein extremer Unterschied im Rauschen. Das herunterskalieren kann meiner Meinung nach das nie ausgleichen.

Ich habe das Sel 24-240mm! Kann ich nur empfehlen! Bietet an dem Crop der A6000 nur Vorteile (Brennweitenverlängerung, keine Randprobleme und nicht zu vergessen der schnelle AF der A6000)

Preis:  880€ - ich habe dafür noch 1000+ gezahlt als es rauskam <_<

Kleine Entscheidungshilfe:

Weitere Bilder bei mir auf dem Flickr Kanal! Es ist ein super Objektiv auch wenn es von vielen schlecht gemacht wird...

Für diese Bilder reicht das SEL55210 auch. Da war es ja sehr hell.

Fakt ist, dass es genau das, was Du suchst nativ für Sony APSC nicht gibt. Alle Vollformater sind teuer und nicht optimal. Ich würde keine 1000 EURO ausgeben für eine nicht optimale Lösung. Da würde ich eher versuchen mit dem 50 f1.8 oder vllt. dem 60 f2.8 auszukommen

In der Tat ist das Sigma 60F2.8 mit 200 EUR sehr billig. Hat es denn Autofokus für diesen Preis?

Ich habe sogar ein Praktikar 50/f1.8 mit manullem Fokus. Dummerweise kann ich nur auf 10 bis 15 Meter einstellen, nicht auf unendlich. Liegt am Adapter - gibt aber für Praktika Bayonett keinen besseren.

Hast Du schon mal probiert, in lichtschwachen Situationen ohne AF zu fotografieren? Ich mache das lieber als mit AF, es ist mit den Sonys so gut handelbar. Ein manuelles, lichtstarkes  Objektiv zwischen 85 und 200 mm ist relativ preiswert zu bekommen. Mit meinem Jupiter 9 (85mm f2) oder Zeiss Jena (135 f3.5, gibt es auch als 2.8 von Pentacon) habe ich gute Erfahrungen insbesondere bei der Konzertfotografie.

Eine andere Variante wäre ein LA-EA 4 mit einem Sony A Objektiv, könnte auch von SIGMA sein (70-200 f2.8, 105 f2.8) , der AF sollte dann fix genug sein. Kostet zusammen aber auch einen Tausender und ist ziemlich wuchtig.

Sehr oft würde ich tatsächlich kein AF benötigen.

Vielleicht sollte ich das 55210 für den AF behalten und ein lichstarkes manuelles zusätzlich kaufen.

Sehr oft reicht es tatsächlich, den Fokus vorher auf einen Punkt scharf zu stellen und dann bei Annäherung des Objektes auf Dauerfeuer zu gehen.

Hätte ein manuelles Carl zeiss Jena MC Sonnar 135mm F3.5 mit Adapter abzugeben. Wenn das was für dich ist und du Interesse hast, dann sag Bescheid. 

Ich hätte da lieber eher unter Blende 2.8 statt drüber.

Link zum Beitrag

Ja, aber dann habe ich noch kein Objektiv. Der einzige Vorteil wäre, dass ich 1 Blendenstufe weniger Lichstärke brauche fürs selbe rauschen, aber 1,5fach mehr Brennweite benötige.

Schon klar. Hast du aber auch nicht wenn du die A6300 kaufen würdest.

In der Tat ist das Sigma 60F2.8 mit 200 EUR sehr billig. Hat es denn Autofokus für diesen Preis?

Ja hat es. Nur ist das kein wirklich starkes Tele mit 90 mm KB an der A6000.

Ich hätte da lieber eher unter Blende 2.8 statt drüber.

Samyang 2.0 / 135

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

bin zufällig bei den wunderbaren Schweizern von artaphot auf das hier gestoßen:

http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive/271-minolta-af-200mm-f28-apo

sollte mit einem der LAE Adaptern eigentlich gehen.

Gebrauchtpreis:  hab leider gar keine Ahnung, aber ein Schnäppchen wird´s vermutlich auch nicht sein.

Link zum Beitrag

Meine "Alternative" ist z.B. ein SIGMATEL Multi YS 1,8/135mm, dass  an einer A6000 ja ein 1,8/200mm (!) Tele ist, dass sich durchaus sehen lassen kann.  Recht kompakt, aber schwer, macht es auch an der A6000 mit Peaking sehr viel Freude!

Da wird gerade eines bei Ebay Japan für 460 $ angeboten.

Schon klar. Hast du aber auch nicht wenn du die A6300 kaufen würdest.

Ja hat es. Nur ist das kein wirklich starkes Tele mit 90 mm KB an der A6000.

Samyang 2.0 / 135

135 mm wäre in der Tat sehr gut. Wahrscheinlich werde ich zum Schluss auf den AF verzichten oder eine niedrigere Brennweite wählen.

Kostet 500 EUR.

erlegung in diese Richtung:

wie wärs mit dem neuen Sigma 50-100 F1.8 ? Über den neuen Sigma MC11 Adapter funktioniert das sogar mit AF. (wenn vermutlich auch erst an der A6300 wirklich effizient)

Und ein Schnäppchen ist es natürlich auch nicht.... ;)

Das hatte ich in einem anderen Thread erwähnt. Kostet aber 1200 EUR plus 300 EUR für den Adapter. Und dann hatte jemand hingewiesen, dass es ja 1,5 kg wiegt.

Was mich am manuellen Fokussieren stört:

Ich kann zwar mit der Fokuslupe sehr gut scharf stellen, aber dann verliere ich den Gesamtausschnitt aus dem Blick. Ich hab zwar die Lupe auf AEL gelegt, da muss ich nochmal probieren, ob ich damit zurecht komme.

Früher hatte ich ja auch manuell Fokussiert, z.B. mit einer Praktika B200 mit Phasenschnittbild und manuellem 50 mm f/1.8 Objektiv. Schnappschuss kann man aber kaum machen.

Link zum Beitrag

Wenn ich mal den AF und OSS weglassen würde, was haltet ihr von diesem:

Samyang Objektiv 135mm 2.0 ED UMC für Sony E

Ab 400 Euro.

Brennweite: 135mm • Lichtstärke: 1:2.0 • Optischer Aufbau (Linsen/Glieder): 11/7 • Bildstabilisator: nein • Fokussiermotor: nein • Naheinstellgrenze: 0.80m • Kleinste Blende: 22 • Objektivbajonett: Sony E • Sensorkompatibilität: APS-C/Vollformat • Filterdurchmesser: 77mm • Maße (ØxL): 82x148mm • Gewicht: 840g

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag