Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt mehr oder weniger meine Kombination in Form des FE 28 und FE 55 gefunden.

Ich möchte meine Linsen-Anzahl im Rahmen halten und grds nur noch eine Linse in Form eines leichten Teles kaufen. Primär soll es im Outdoor Bereich eingesetzt werden und People, Street oder sonstiges abgelichtet werden. Daher kommt ein großes Telezoom in Form eines Tamron 70-300 USD eigentlich nicht in Frage. Lichtstärke wäre 1.8/2.0 schön, aber wenn es doch etwas mehr Brennweite sind, wären 2.8 auch ok.

Meine Vorstellung vom Linsensetup ist immer "die doppelte" Brennweite zu haben. Heißt in Zahlen, 55mm ist das doppelte von 28mm. Insoweit denke ich, dass nach oben zum 55mm ein 110mm gut und passend wäre. Da die Auswahl sehr beschränkt ist für den Bereich und ich mich nicht entscheiden kann, benötige ich eure Hilfe.

Meine bisherigen Gedanken:

1. Sony 90mm 2.8 OSS (= eig zu groß, schwer und lichtschwach)

2. Zeiss 135mm 1.8 (= zu groß, zu schwer und zu teuer) nur mit LA-EA4

3. Minolta 10mm 2.0 (= keine Erfahrungen, gut bei Offenblende?) nur mit LA-EA4

4. Sony 85mm 2.8 (= lichtschwach, aber dafür klein, leicht und günstig und gut) nur mit LA-EA4

5. Tamron 90mm 2.8 (= ?)

6. Sigma 105mm 2.8 (= ?)

7. Zeiss Batis 85mm 1.8 (teuer und online kaum verfügbar)

Eine manuelle Linse kommt primär nicht zum Einsatz, da ich doch der AF Mensch bin (sieht aber schon am FE 28 und FE 55).

Habe ich eine gute Linse übersehen? Was empfiehlt ihr mir?

bearbeitet von Bjoernyy
Link zum Beitrag

Hier würden für mich das

- Sony 2.8/90 G

- Zeiss 1.8/85 Batis

- Sony 2.8/85 SAM (auch mit LA-EA3 nutzbar!)

in Frage kommen.

Da ich gerade den Großvater des 2.8/85 (http://phillipreeve.net/blog/review-zeiss-sonnar-t-100mm-f3-5-cy/) getestet habe, und für das 70-400 sowieso im Besitz eines LA-EA3 bin, bin ich auch versucht, das Objektiv mal auszuprobieren. Wenn es auch nur 90% der Eigenschaften des 3.5/100 hat, frage ich mich, wieso das Objektiv nicht noch viel mehr Leute benutzen.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Ich benutze das Minolta 100mm/2 mit dem LA-EA4 Adapter an der A7II und bin schlichtweg begeistert von den Bildern, obwohl ich fast ausschliesslich Landschaften fotografiere und das Minolta 100mm/2 eigentlich für sein traumhaftes Bokeh berühmt ist. (ist eigentlich ein super Portrait-Objektiv)

Es ist allerdings sehr schwer zu finden (da sehr gesucht) und wenn dann nicht grad günstig zu haben.

https://www.flickr.com/photos/schneider-lein/albums/72157660238967018

Link zum Beitrag

Wenn ich kein Minolta/Sony Altglas habe, würde ich den klobigen LA-EA4 gleich aussen vorlassen.

Wie wäre es denn mit Canon EF?

Beim gesetzten 55er wäre mir auch 85/90 zu nah'

Dann lieber 100/135mm

z.B. dies hier?

Canon EF 135mm/ 2,0/ L USM

Hier bei photozone gibt es ein paar Beurteilungen für Canon Linsen:

http://www.photozone.de/active/survey/querylens.jsp

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich würde den LA-EA4 ja primär nur für ein 100er benötigen. Da für 28 und 55mm ich bestens ausgestattet bin.

Canon EF geht relativ ok ab der A7II. Bei einer A7I ist das nicht zufriedenstellend. Hatte bereits ein Canon 85mm 1.8 mit dem DEO Tech Adapter und Commlite. 

Glaube ohne den LA-EA4 Adapter mit AF komme ich zu keiner anderen Möglichkeit. 

Das Minolta 100mm 2.0 klingt gut, aber ist nicht kaufbar. Daher eigentlich keine Option.

Ich denke, es muss dann wohl ein 2.8er Tele sein. Entweder das Tamron 90/2.8 oder evtl. besser das Sigma 105/2.8.

Link zum Beitrag

Da ich gerade den Großvater des 2.8/85 (http://phillipreeve.net/blog/review-zeiss-sonnar-t-100mm-f3-5-cy/) getestet habe, und für das 70-400 sowieso im Besitz eines LA-EA3 bin, bin ich auch versucht, das Objektiv mal auszuprobieren. Wenn es auch nur 90% der Eigenschaften des 3.5/100 hat, frage ich mich, wieso das Objektiv nicht noch viel mehr Leute benutzen.

Ich habe häufiger gelesen, dass es die selbe Rechnung wie das Zeiss C/Y 2.8/85 sei was dann statt des wertigen Vollmetallgehäuses in einen Joghurtbecher verpackt wurde.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich habe häufiger gelesen, dass es die selbe Rechnung wie das Zeiss C/Y 2.8/85 sei was dann statt des wertigen Vollmetallgehäuses in einen Joghurtbecher verpackt wurde.

Grüße,

Phillip

Was ja bis auf die Verarbeitung eigentlich sehr gut ist. Ich denke, das Risiko hält sich mit diesem Objektiv in Grenzen. Evtl. nehme ich auch erstmal das 85/2.8 und schaue wie ich mit klar komme und ob mir die mm bis 100 oder 135mm fehlen. 

Link zum Beitrag