Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, Leute,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer PANASONIC LUMIX DMC-GH4R. :)

Was mich an den meisten Kameras stört, ist die begrenzte Aufnahmezeit von 29 Minuten und 59 Sekunden.

Mit der GH4R kann aufnehmen bis der Akku schlapp macht und/ oder die Speicherkarte voll ist.

Das war für mich auch der Kaufgrund. ;)

Die GH4R ist meine erste eigene Kamera und ich muss zugeben, dass ich mich mit Kameras bzw. Objektiven und deren Einstellungen nicht wirklich auskenne.

In 4K aufzunehmen ist für mich wichtig, da ich auf meinen YouTube-Kanälen die bestmögliche Qualität liefern möchte.

Zur Kamera habe ich mir ein 25mm Festbrennweiten-Objektiv mit F1.7 von PANASONIC gekauft.

Das hier:

http://goo.gl/A4qnPT

Welche Einstellungen sind für Filmaufnahmen am besten?
Ich komme irgendwie mit den Autofokus-Modi nicht so richtig klar.

Was ich damit meine, ist, dass die Kamera nicht richtig fokussiert.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Grüße,

ViddyLP

Link zum Beitrag

....

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer PANASONIC LUMIX DMC-GH4R. :)

....

Welche Einstellungen sind für Filmaufnahmen am besten?

Ich komme irgendwie mit den Autofokus-Modi nicht so richtig klar.

Was ich damit meine, ist, dass die Kamera nicht richtig fokussiert.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. .....

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zum Mitmachen hier im Forum.

Ich denke, dass dir hier geholfen werden kann ....

aber:

Deine Angaben sind viel zu ungenau, um dir jetzt schon einen konkreten Tipp geben zu können. Das wird aber sicher im Laufe des Threads werden, wenn wir das Problem oder die Probleme näher durchschauen.

Ich in deiner Situation würde mich zunächst nicht so sehr um das Filmen mit der Kamera kümmern, sondern erst einmal die wichtigsten fotografischen Einstellungen erforschen. Dann geht das Filmen später wie von selbst.

Zu dem Problem mit dem Autofokus: Was hast du eingestellt? Wie reagiert die Kamera?

Link zum Beitrag

Danke für deine Antworten, Olybold! :)

Ich bin gerade auf der Arbeit, kann aber einen kurzen Beitrag verfassen:
Du hast es erfasst! ;)
Das Problem tritt auf, sobald ich die Videoaufnahme starte.

Ich kann dann natürlich auf dem Display anklicken, was fokussiert werden soll, aber wenn ich mich z. B. selbst filme und eventuell etwas weiter von der Kamera weggehe, dann werde ich nicht automatisch fokussiert.

Schwer ist es auch, wenn ich fokussiere und dann meine Position im Video einnehme...

Genau dann bin ich meistens etwas unscharf. :/

Ohne die Videoaufnahme zu starten fokussiert die Kamera jedoch auch nicht richtig, glaube ich. :/

Link zum Beitrag

Es fängt ja schon mal gut an.

Wegen des relativ großen Sensors reagiert eine Systemkamera autofokusmäßig natürlich völlig anders als ein Camcorder oder gar ein Handy. Gerade auch mit deinem Objektiv in Normalbrennweite ist der Schärfebereich schon begrenzt.

Auf der sicheren Seite bist du mit manueller Scharfeinstellung vor der Aufnahme auf die Ebene in der du bei der Aufnahme bist (und auch bleibst!).

Vielleicht regelt die Kamera bei deinen Szenen während der Aufnahme die Schärfe ja auch hinreichend ruhig nach. Probiere dazu Im Menü Video die Position Dauer-AF auf ein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, du hast noch nicht aufgegeben. Du warst doch schon auf dem richtigen Weg, fast jedenfalls.

Kann es sein, dass ich im Internet ein Video gesehen habe, in dem du die frisch gelieferte Kamera mit Objektiv auspackst und dabei hoch und heilig versprichst, die Bedienungsanleitung gut durchzulesen, damit du alle Funktionen der Kamera kennst, wenn du sie benutzt?

In dem Video ist das zwar nur die Kurzbedienungsanleitung (da kann man leicht gute Vorsätze haben!), aber es ist auch eine DVD sichtbar mit vermutlich der langen Fassung drauf. Der Aktivist im Video erkennt immerhin selbstkritisch, dass es sicher noch eine Weile dauern wird, bis man das drauf hat.

Und da fängst du doch besser gleich mit der Frage an, ob die Kamera richtig scharf stellt.

Dein bisher nur vage beschriebenes Schärfeproblem löst sich vielleicht mit den Hinweisen auf S. 35 und 61 der langen Fassung der Bedienungsanleitung. Als Messfeld würde ich zum Ausprobieren erst mal bei AFS und Dauer-AF "on" die 1-Feld-Messung nehmen (S.36).

Link zum Beitrag

Danke nochmals für deine Antworten! :)

Ja, das war mein Unboxing auf meinem Technik-Kanal "ViDDnology". ;)

Ich habe vor ein paar Tagen das Handbuch benutzt und muss sagen, dass mir das sehr geholfen hat. :)

Sie fokussiert jetzt richtig gut. :)

Auf meinem Gaming-Kanal "ViddyLP" dient mir meine GH4R hauptsächlich als Facecam, während sie auf dem anderen Kanal für Reviews, Unboxings und andere Filmchen dienen wird. :)

Mit den jetzigen Einstellungen bin ich echt zufrieden.

Jetzt brauche ich nur noch ein weiteres Objektiv, aber das kommt sicherlich vor Weihnachten 2016 nicht ins Haus. :)

Sollten doch noch Fragen aufkommen, so werde ich diese in diesem Thread stellen. :)

Nochmals vielen Dank an euch. :)

Link zum Beitrag

......

Ich habe vor ein paar Tagen das Handbuch benutzt und muss sagen, dass mir das sehr geholfen hat. :)

Sie fokussiert jetzt richtig gut. :)

.....

Das mit der Benutzung des Handbuches beim Auftreten von Problemen, kann man gar nicht groß genug herausstellen. Ich bin jedenfalls froh, dass du mit der schönen Kamera zufrieden bist.

Link zum Beitrag

Das mit der Benutzung des Handbuches beim Auftreten von Problemen, kann man gar nicht groß genug herausstellen. Ich bin jedenfalls froh, dass du mit der schönen Kamera zufrieden bist.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! :)

Wenn du magst, dann kannst du dir gerne mein aktuellstes Unboxing anschauen, da sieht man jetzt richtig, wie die Kamera fokussiert (FullHD und 4K ist in Kürze verfügbar):

Die Tage kommen dann noch ein paar 4K-Impressionen online, die ich leider ohne Bildstabilisierung aufnehmen musste. ^^

Weder die Kamera, noch das Objektiv haben einen Stabilisator integriert.

Aber das kenne ich von PANASONIC schon. ;)

Beim nächsten Objektiv wird einer verbaut sein. :)

bearbeitet von ViddyLP
Link zum Beitrag