Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich bin bekennender Altglasverwerter. So bin ich auf meiner Fuji X-M1 auch recht zufrieden. Nun hätte ich aber auch gerne ein Weitwinkel. Nehme ich ein übliches Objektiv mit einer 28mm Brennweite, muss ich diese wegen des Cropfaktors mit 1,5 multiplizieren und erhalte 42. Das ist schon fast kein Weitwinkel mehr. Also muss ich auf 17mm gehen um 25,5mm Brennweite zu erhalten.

Ist meine Theorie korrekt oder gibt es noch irgendeinen Trick, wie ich an ein Weitwinkel komme?

Vielen Dank im Voraus,

Jürgen

Link zum Beitrag

Deine Theorie ist korrekt. Das ist halt der Nachteil von APS-C Kameras. Vollformat ist deutlich geeigneter zum adaptieren.

17 mm Altglas ist rar aber es gibt welche von Tamron, Canon, Tokina. Das 17 mm Tamron besass ich in den Neunzigern selber. An der Nikon FA war das ein Extremweitwinkel.

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

ich bin bekennender Altglasverwerter. So bin ich auf meiner Fuji X-M1 auch recht zufrieden. Nun hätte ich aber auch gerne ein Weitwinkel. Nehme ich ein übliches Objektiv mit einer 28mm Brennweite, muss ich diese wegen des Cropfaktors mit 1,5 multiplizieren und erhalte 42. Das ist schon fast kein Weitwinkel mehr. Also muss ich auf 17mm gehen um 25,5mm Brennweite zu erhalten.

Ist meine Theorie korrekt oder gibt es noch irgendeinen Trick, wie ich an ein Weitwinkel komme?

Vielen Dank im Voraus,

Jürgen

Such mal nach Metabones Speedbooster. Der verkürzt die Brennweite mit dem Faktor 0,7 und neutralisiert damit beinahe den Crop-Faktor

Link zum Beitrag

ich würde mir als WW einfach das 12mm Samyang F2 kaufen ... das ist neu, aber manuell und bekannt gut.

Ergibt ein 18er... das ist jetzt weiter als 24mm KB, aber wenn man die Brennweitenreihe anders aufbaut, passt es trotzdem ... ein 20er (leichter zu finden als ein 17er) ist wie ein 30er an Kleinbild, 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Alternative zum SpeedBooster gibt es auch noch den LensTurbo II.

Dazu auch ein ganz interessanter Vergleichstest der beiden Brennweitenverkürzer auch im Vergleich zu Kleinbild.

@octane: bei Fuji gibt es halt kein KB und auch bei Sony sind die Unterschiede relativ klein, so dass ich APS-C (vor allem wenn hier der Body schon vorhanden ist) in Verbindung mit einem SpeedBooster oder LensTurbe für eine sehr valide Option für Altglasnutzer und manuell Fokussierer halte.

Link zum Beitrag

@octane: bei Fuji gibt es halt kein KB und auch bei Sony sind die Unterschiede relativ klein, so dass ich APS-C (vor allem wenn hier der Body schon vorhanden ist) in Verbindung mit einem SpeedBooster oder LensTurbe für eine sehr valide Option für Altglasnutzer und manuell Fokussierer halte.

Schon klar. Nur kauft man sich dann vermutlich nur einen SpeedBoster und ist dann auf einen Anschluss festgelegt. Mit den Billigadaptern ist man recht unabhängig und kann alles adaptieren. Inzwischen habe ich hier Adapter für M42, Minolta MD, Canon FD, Nikon, Pentax K, Olympus OM und Konica AR.

Link zum Beitrag

danke Leute, das war sehr aufschlussreich. Ich denke, ich werde nun doch einfach die Augen nach einem 17mm Altglas offen halten. Booster oder ähnliche Adapterstücke sind mir irgendwie suspekt bzw. zu teuer. Zwei Adapter habe ich bereits, und ich denke auch (wie Altkamera Sammler) dass man damit am unabhängigsten ist.

Link zum Beitrag

Schon klar. Nur kauft man sich dann vermutlich nur einen SpeedBoster und ist dann auf einen Anschluss festgelegt. Mit den Billigadaptern ist man recht unabhängig und kann alles adaptieren. Inzwischen habe ich hier Adapter für M42, Minolta MD, Canon FD, Nikon, Pentax K, Olympus OM und Konica AR.

Jetzt aber! Ich habe auch einen Sack voll Adapter und einen SpeedBooster für Canon FD. daran kann ich auch M42 Objektive mit dem SpeedBooster betreiben. Nachdem es aber schon mehr Objektive mit nativem FD Anschluss gibt, als ich brauche, kam ich bisher nicht Wirklich in die Versuchung, auch noch M42 Objektive an meinem SpeedBooster zu nutzen.

Auch hier gilt: mehr Technik macht keine besseren Fotos. Das enstcheidende Element befindet sich hinter der Kamera.

Und der Tipp von Nightstalker ist auch ein valider.

Link zum Beitrag

Eine kleine Frage noch: kann man nicht eine Vorsatzlinse verwenden, um den Cropfaktor auszugleichen?

Kann man mit einem WW-Adapter.

Macht man aber nicht. Weil ein guter Adapter groß und teuer ist und die Qualität des oft nicht optimalen Fremdobjektivs verschlechtert.

Link zum Beitrag