Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mit einem Kollegen geredet, er meinte wenn ich in absehbarer Zeit nicht das Kit Objekive tauschen will, sollte ich mir doch überlegen lieber die rx100 III anzuschaffen. Da ich da die besseren Bilder mit dem Zeiss objektiv machen werde.

Hat da jemand Erfahrung und könnte mich aufklären. :o

Die RX100 macht sehr gute Bilder, Du musst halt mit der Bedienung zurechtkommen ... sehr kleine Knöpfe und kein Touchscreen um mal eben schnell den AF Punkt zu verlegen.

Ich habe sie wegen der extremen Kompaktheit ... da macht ihr keine andere was vor, die auch nur annähernd diese Qualität liefern kann.

Der AF ist brauchbar, aber nicht besonders gut, wenn es darum geht auf kleine Dinge im Nahbereich scharfzustellen (Sony hat da keine Grössenveränderung vorgesehen)

Manuell scharfzustellen ist ziemlich schwierig, da der Ring zu stark gedämpft ist (für meinen Geschmack) und man auf dem Display die Schärfe nicht so gut beurteilen kann (auch mit Lupe ... ich stelle immer auf die höchste Stufe, aber das geht mit anderen Kameras deutlich besser)

Brauchst Du sowas nicht, dann ist die RX100 (ich würde die II empfehlen, weil sie schon das Klappdisplay hat, aber noch erschwinglich ist .. und das Objektiv mehr Tele besitzt) eine tolle Kamera, die man wirklich immer dabei haben kann.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Kann die RX100 diesen Trumpf überhaupt ausspielen, laut DXO liegt die max. ISO bei 475 bevor es stark rauscht?

Nun, vom ISO Wert her, den DXO angibt, liegt die RX etwa 1,5 Blendenstufen hinter der A6000 (gerundet ;) )

Vom Objektiv her wären wir also bei einem Vergleichswert von 2,8 - 4,5

Das heisst, mit dem Kit kann die RX100 II oder III gut mithalten, sollte sogar noch einen Vorteil haben. 

Die 1er liegt ein bisschen dahinter (hat 100 ISO weniger laut DXO als Rauschgrenze, ISO 390) ... da eine Blende mehr eine Verdopplung des ISO Wertes bedeutet, wäre auch die alte Version I noch etwas lichtstärker als die A6000 mit Kit.

Ich nutze die RX100 bis ISO 1600 ohne Bedenken ... das mit den Rauschgrenzen von DXO ist relativ eng angegeben (Spezifikationen der Angabe durchlesen ist empfohlen)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hallo freunde, hab schon lange mit dem gedanken gespielt mir eine kamera zuzulegen.

in den letzten tagen hab ich im internet gestöbert und geschaut was es so gibt, und bin jetzt ziemlich verunsichert welche kamera für mich als laie "die beste" ist.

ich will bis zu 600€ ausgeben. bevorzugt wird die kamera dann im urlaub, für landschaften, portraits und sonstige spielereien verwendet, filmen möchte ich damit natürlich auch. 

zwei sind mir besonders aufgefallen und zwar die sony alpha 6000 (570€) und die lumix g70 (700€)

mit welcher kamera bekomme ich das beste erlebniss und die besten bilder als anfänger. die sony ist im anschaffungspreis günstiger, soll aber erst durch teure objektive die qualität der g70 erreichen soviel wie ich gelesen habe ?!

ich hoffe ihr könnt helfen.  :D

"Urlaub, Landschaften, Portraits" klingt eher nach einer guten und kompakten allround Kamera. Da finde ich die Lumix G70 fast schon zu groß. Aber auch die Alpha 6000 ist nicht wirklich kompakt.

Evtl. eine weitere Kamera in Betracht ziehen, z.B. Fuji X30 ? (Kompakt, Leicht, Leise, Unauffällig, Lichtstark)

bearbeitet von t-legiaw
Link zum Beitrag

Aber auch die Alpha 6000 ist nicht wirklich kompakt.

Evtl. eine weitere Kamera in Betracht ziehen, z.B. Fuji X30 ? (Kompakt, Leicht, Leise, Unauffällig, Lichtstark)

Schon mal die Alpha 6000 mit der X30 verglichen? Nein oder?

http://camerasize.com/compact/#563,535.360,555,ha,t

http://camerasize.com/compact/#563,535.360,555,ha,f

Die X30 ist grösser (!) als eine A6000 aber bietet nur einen 2/3 Zoll Sensor der noch deutlich kleiner wie der 1 Zoll Sensor der RX100 ist.

Hier noch der Sensorgrössenvergleich:

http://cameraimagesensor.com/size/#110,163,140,a

Link zum Beitrag