Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe kürzlich an 2 Workshops teilgenommen. Die Workshops fanen in einem Studio statt. Ich war die einzige Teilnehmerin mit einer Systemkamera. Wir sollten die Kamera auf ISO 200, Zeit 125stel, f5,6 stellen. Mit Hilfe des Einstelllichts konnte mein Auge das Model gut sehen. Aber durch den Sucher sah ich beim Fokussieren kurz das Model, und dann war alles fast nur noch schwarz. Eine Kontrolle ob Schärfe und Ausschnitt OK sind, war  nicht mehr möglich. Technisch ist mir klar, was im elektronischen Sucher passiert.

Ist das Problem irgendwie zu lösen? Wie machen es Studiofotografen?

LG

Sal1966

Link zum Beitrag

Das ist eine Einstellung der Kamera... Bei Olympus heisst das z.B. 'LV-Erweit.' und muss für Deine Zwecke auf 'Ein' stehen... Bei einer Samsung NX3000 heisst das 'feste Displayhelligkeit'...

Warum es bei Dir schwarz wurde: weil das bei diesen Belichtungseinstellungen die 'Realität' war... also starke Unterbelichtung (='schwarz' bzw. 'WYSIWYG') bei diesen Einstellungen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Super - Danke! Ich wusste gar nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, die Anzeige zu beeinflussen (immerhin die Profis wussten es auch nicht ;-) )

- "Anzeige Live-View" im Menü gefunden - ausgeschaltet - Es funktioniert!

Mein nächster Workshop ist somit gerettet :)

LG

Silke

Link zum Beitrag

Super - Danke! Ich wusste gar nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, die Anzeige zu beeinflussen (immerhin die Profis wussten es auch nicht ;-) )

- "Anzeige Live-View" im Menü gefunden - ausgeschaltet - Es funktioniert!

Mein nächster Workshop ist somit gerettet :)

LG

Silke

wenn du oefters mit blitzlicht photografierst, ist es vllt sinnvoll sich lifeview an/aus auf eine funktionstaste zu legen. weil so eine belichtungskontrolle vor dem ausloesen ist ja schon ein nettes feature. ;-)

maui

Link zum Beitrag