Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

kürzlich habe ich mein erstes Video mit der neuen Kamera versucht. Bei der Wiedergabe in der Kamera waren Bild und Ton vorhanden. Nun habe ich das Video auf meinen PC gezogen und versucht, es dort abzuspielen. Das Bild war da, nicht aber der Ton.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?

mfg Ulrich

Link zum Beitrag

Wie kann man einen Fehler erkennen, wenn du noch nicht einmal beschreibst, was du gemacht hast? Vielleicht hast du nur einfach zu stark am Video "gezogen" ...... (was auch immer du damit meinst).

Doch Spass beiseite!

Ich gehe mal davon aus, dass du die Originalvideodatei im Computer unmittelbar von SD-Karte 1:1 auf die Festplatte deines Computers kopiert hast und sie nun dort 1:1 vorliegt. In welchem Videoformat hast du aufgenommen? Welche Dateiendung hat das Video? Mit welchem Betriebssystem arbeitet dein Computer? Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und probiere unter "öffnen mit ..." (Oder je nach Betriebssystem ähnlich) die auf deinem Computer installierten Videoprogramme aus. Dann sehen wir ggfs. weiter

Link zum Beitrag

Wie kann man einen Fehler erkennen, wenn du noch nicht einmal beschreibst, was du gemacht hast? Vielleicht hast du nur einfach zu stark am Video "gezogen" ...... (was auch immer du damit meinst).

Doch Spass beiseite!

Ich gehe mal davon aus, dass du die Originalvideodatei im Computer unmittelbar von SD-Karte 1:1 auf die Festplatte deines Computers kopiert hast und sie nun dort 1:1 vorliegt. In welchem Videoformat hast du aufgenommen? Welche Dateiendung hat das Video? Mit welchem Betriebssystem arbeitet dein Computer? Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf die Datei und probiere unter "öffnen mit ..." (Oder je nach Betriebssystem ähnlich) die auf deinem Computer installierten Videoprogramme aus. Dann sehen wir ggfs. weiter

Danke für Deinen Tipp: Nachdem ich das Video im Media-Player abspiele, kommt auch der Ton. (Auf den Trick hätte ich natürlich selbst kommen können. Da ich aber kleine Videosequenzen nur äußerst selten aufnehme - und solche mit der Lumix G3 sich immer komplett abspielen ließen - ist mir das Naheliegende nicht in den Sinn gekommen).

mfg Ulrich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guten Morgen!

Ich klinke mich mal hier ein, um nicht einen extra Thread aufmachen zu müssen.

Anfangs hatte mich die Videoqualität der Kamera gar nicht so interessiert. Hatte ja mein Smartphone. In letzter Zeit mache ich nun häufiger Videos mit der Kamera, speziell von meinem Sohn. Leider nervt mich die Tonqualität gewaltig. Alle Videos haben im Ton ein sehr deutliches Grundrauschen. Es wird nur durch laute Umgebungsgeräusche übertönt, z. B. Straßenlärm, lautes Sprechen, usw.. Aber besonders in ruhigeren Szenen ist es immer präsent. Hab schon alle Einstellungen in dieser Hinsicht durchprobiert, und auch mit ausgeschaltetem Stabi und manuellem Fokus. Das Grundrauschen bekomme ich nicht weg. Selbst meine alte E-PL5 hatte das nicht.

Bei der E-M5II ist der Ton mit dem internen Mikro jedenfalls unbrauchbar, wenn es da nicht doch noch eine versteckte Einstellung zu gibt. Ich will doch nicht für jedes popelige Video erstmal nen externes Mikro anflanschen, sonst hätte man die internen Mikros gleich weglassen sollen.

Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen?

Gibt es Abhilfe?

Christian

Link zum Beitrag