Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin im Besitz des Haida Steckfiltersystems. Habe hierfür einen Verlaufsfilter 0.6 soft. Und einen Polfilter. Jetzt weiss ich nicht ob mir der 0.6 soft reichen wird? Lieber noch nen 0.6 hard dazu oder 0.9 hard? Und welchen nd filter? Ich schwanke zwischen 64x 1.8 und 1000x 3.0. Würde ein 64x in Kombination mit dem Polfilter für einen schönen milchigen Verlauf eines Wasserfalls reichen, oder doch lieber der 1000 Fach?

Link zum Beitrag

Ich glaube mit dem 3.0 bist du schon sehr eingeschränkt, den benutzt man ja normalerweise einzig und allein um Wasser glatt zu bügeln. Der 1.8er wird flexibler sein, mit dem kannst du auch bei hellem Tageslicht mit Offenblende aus der Hand fotografieren. Für Wasserfälle kannst du dann ja immer noch die Blende zu machen. Wenn du aber wirklich nur Wasseroberflächen und Wasserfälle damit glätten willst, dann vielleicht doch den 1000x. Aber bedenke dass bei dem der AF wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird.

Wegen Verlaufsfilter: Die harten Übergänge braucht man ja eigentlich nur bei harten Kanten, also Meereshorizont z.B. Wenn du eher in den Bergen unterwegs bist, würde ich eher noch einen weichen dazu holen, vielleicht einen 0.9 oder 1.2. Eventuell auch einen reverse graduated, wenn du viel Sonnenuntergang fotografieren willst.

Das ist von mir jetzt übrigens alles auch nur geraten und zusammengeschustert aus der Leserei die letzten Wochen, ich bekomme meinen Verlaufsfilter ja auch erst die nächsten Tage.. ;)

Link zum Beitrag

Ich denke es wird der 64x 1.8 da man diesen vielseitiger einsetzen kann, wenn das Licht auch mal weniger wird. Muss man eben die blende weiter zumachen. Mit dem 1000 kommt man ziemlich schnell über 30 Sekunden und das fokussieren funktioniert mit aufgesetztem filter dann auch nicht mehr. Somit hätte ich mit zusätzlichem polfilter sowieso ca einen 7-8 blenden Stopper. Denke das reicht.

Link zum Beitrag