rolgal Geschrieben 4. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gestern musste ich eine unangenehme Beobachtung machen. Gleich vorweg, es kam öfters vor. Normalerweise fotografiere ich fast immer im Querformat, gestern bot es sich aber an auch im HF (mit dem Griff nach oben) zu fotografieren. Dabei musste ich feststellen, dass der AF des öfteren nicht reagiert hat. Es ist schlicht gar nichts passiert. Wenn ich die Kamera wieder normal genommen habe, hat der AF wieder reagiert. Dann ging es im Normalfall auch wieder im HF. Wer hat sowas auch schon mal beobachtet. Gibt es eine vernünftige Erklärung dafür, oder sollte meine Kamera am besten schon am Weg zum Service sein? Vielen Dank im Voraus, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Hi rolgal, Das könnte für dich interessant sein: E-M1 AF reagiert nicht . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 4. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2016 Servus Roland Mit HLD-7 ? Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 4. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2016 hattest du ein schweres Objektiv dran? klingt nach nem Kontaktproblem zw. body und objektiv. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #4 Geschrieben 4. Januar 2016 Ohne HLD-7 und ich hatte das 12-40 f2.8 in Verwendung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 4. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2016 Vielleicht bist du am Fokusring angekommen und hast ihn leicht nach hinten geschoben und dadurch die MF-Funktion aktiviert ? Um dies auszuschliessen kannst du diese Funktion mit FW 4.0 im Menü deaktivieren. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #6 Geschrieben 4. Januar 2016 Vielleicht bist du am Fokusring angekommen und hast ihn leicht nach hinten geschoben und dadurch die MF-Funktion aktiviert ? Um dies auszuschliessen kannst du diese Funktion mit FW 4.0 im Menü deaktivieren. Liebe Grüße Helmut Das kann ich ausschließen, denn sonst hätte ich ja wieder versehentlich ankommen müssen, als ich die Kamera ins QF genommen habe und da hat der AF sofort funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 4. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann würde ich mich "Maui" in Beitrag #3 anschliessen. Kontakte schon gereinigt ? Liebe Grüße Helmut bearbeitet 4. Januar 2016 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rolgal Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #8 Geschrieben 4. Januar 2016 Nein, wie reinigt man die Kontakte? Aber wie können die Kontakte im QF sauber genug sein und im HF nicht??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 4. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 4. Januar 2016 "Die Wege des Herren sind unergründlich" ... Schlicht ich weiß es nicht ... Aber um alle Fehlerquellen eventuell auszuschliessen, würde ich mit reinem Alkohol, aus der Apotheke, die Kontakte mit einem fusselfreien Tuch reinigen. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 4. Januar 2016 In der Bedienungsanleitung einer älteren Kamera habe ich gelesen, dass der AF konstruktionsbedingt bei Querformat besser funktioniert als bei Hochformat. Har er gar nicht funktioniert oder nur nicht unter schwierigen Bedingungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #11 Geschrieben 4. Januar 2016 Die Bedingungen kannst du hier ableiten. Wie gesagt es ist oft einfach gar nichts passiert, als hätte ich den Auslöser nicht bedient. LG, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge