Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin neues Mitglied hier im Forum und möchte mich mit der obigen Frage vorstellen, nachdem ich nach vielen Jahren der Abstinenz wieder Zeit und Lust zum Fotografieren finde.

Ich bin Besitzer einer Sony A6000 mit Weitwinkel-, Tele-, Makro- und einem Festbrennweiten 50-er Objektiv (Emount-System) von Sony.

Hat bitte jemand Erfahrung mit Leica-M-Objektiven an dieser Kamera? Speziell Elmarit, Summicron oder Summilux - Objektiven?

Qualität, insbesondere Tiefenschärfe von Fotos gesteigert werden? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Danke für eine Antwort.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo rafuchs1,

ich habe zwar nicht die A6000, aber habe gute Erfahrungen gemacht  mit Elmarit 2,8/28 ( 2. Version 49mm) , Summicron ASPH 2/35 mm, Summicron 2/50 mm, Summicron APO ASPH 2/90 mm sowie Tele-Elmar 4/135 mm. Beim Summicron 2/28 treten in geringem Ausmaß die bei der NEX-7 bekannten "purpur" Eckenvignettierungen auf, die sind aber mit Cornerfix leicht zu beheben. 

Ich empfehle jedoch, unbedingt einen Marken-Adapter für die Leica - Objektive zu kaufen. Es gibt zwar billige im Ebay, die musste ich aber alle nachjustieren, um die Unendlichkeiteinstellung exakt zu positionieren.Zur Steigerung der Tiefenschärfe kann ich nichts sagen ( müsste bei gleicher Brennweite und gleicher Blende ident sein). Die Bildqualität ist bei allen Objektiven exzellent, wobei ich keinen direkten Vergleich zu den Sony-Objektiven habe.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

Link zum Beitrag

...

Hat bitte jemand Erfahrung mit Leica-M-Objektiven an dieser Kamera? Speziell Elmarit, Summicron oder Summilux - Objektiven?

Qualität, insbesondere Tiefenschärfe von Fotos gesteigert werden? Oder gibt es andere Empfehlungen?...

Erstmal: Willkommen im Forum!

Welche Brennweiten suchst Du denn?

Und wie ist das Budget; mit Leica M Bajonett gibt es neben Leica auch noch sehr gute Objektive von Zeiss und Voigtländer, die preislich interessant sind.

Was meinst Du mit "Tiefenschärfe von Fotos steigern"?

Allgemein gilt: Die Tiefenschärfe ist bei gleicher Blende und Brennweite bei allen Objektiven gleich.

Ich denke aber Du meinst was anderes - Also mal her mit den Infos ;)

PS: Ich nutze seit Jahren fast nur M/M39 Objektive von Leica, Teiss und Voigtländer an meinen Sony Bodies

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag