Tami. Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich habe die Lumix G70. Wenn ich bewegte Bilder z.b. Hunde beim Spielen, sind die Bilder völlig unscharf. Ich bin Anfänger und hab die letzten Wochen viel rum probiert. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich irgendwas verstellt hab oder ob ich es einfach nicht hin bekommen. Egal ob innen oder außen, mit oder ohne Stativ,obwohl innen das ganze noch schlimmer ist! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schonmal Tami Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Hi Tami., Das könnte für dich interessant sein: 4K Aufnahmen . Da findet jeder was…
dietger Geschrieben 2. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2016 Wenn man in mehreren Foren den gleichen Thread eröffnet, sollte man auch in all diesen Foren mal reinschauen ob da nicht geantwortet wurde. Im Lumix Forum gibt es bereits mehrere Antworten. Dietger Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 2. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2016 Eben! Ansonsten für die Basics mal zur VHS oder einem Workshop. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tami. Geschrieben 2. Januar 2016 Autor Share #4 Geschrieben 2. Januar 2016 Oh Entschuldigung. Hatte auf Hilfe gehofft. Wusste nicht das das verboten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 4. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2016 Oh Entschuldigung. Hatte auf Hilfe gehofft. Wusste nicht das das verboten ist. An sich hilft man ja gerne aber es sind etwas wenig Informationen da. Ich versuchs aber trotzdem: Es ist z.b. nicht klar ob die Entfernung falsch eingestellt ist oder ob Bewegungsunschärfen da sind. Bei 30fps belichtet die Kamera bei weniger Licht eventuell 1/50 Sekunde. Das kann für eine bewegte Kamera und bewegte Objekte schon viel zu lang sein. Ich habe selber auch keine Kamera mit dem 4K-Fotomodus. Ich habe aber einiges darüber gelesen und mit anderen Kameras Highspeed-Foto-Serien gemacht. Da muss man sich schon vorher überlegen was man da eigentlich macht und wie man der Kamera eine Chance gibt das einigermaßen hin zu bekommen. Der 4K-Fotomodus macht im Grunde nichts anderes als eine gewisse Zeit lang ein 4K-Video aus dem man dann Einzelbilder ziehen kann. Im 4K-Video-Modus schwächeln die Panasonics derzeit beim Autofokus. Ich vermute das liegt daran, dass die Kameras sehr viel zu tun haben mit der Aufzeichnung der Bilder und damit weniger Zeit zum Anpassen des Fokus besteht. Außerdem werden eben nur 25 oder 30 Bilder pro Sekunde gemacht. Im Fotomodus misst die Kamera viel häufiger die Schärfe an ausgewählten Bildpunkten und regelt das Objektiv mit einer höheren Taktrate nach bis es scharf eingestellt ist. Wenn man statt 4K-Fotos in der selben hektischen Situation ein 4K-Video dreht wird man vermutlich auch sehen dass die herumtollenden Kinder und Tiere nicht immer scharf sind. Eventuell hat auch die Autofokus-Einstellung auf S(Single), C(Continous) oder gar M(Manuell) eine Bedeutung. Möglicherweise stellt die Kamera bei S einmal Scharf und behält die Entfernung über die ganze Serie dann bei. Meine alte 60fps-Casio hat das immer so gemacht. In diesem Fall muss man sich überlegen wo es vermutlich interessante Bilder gibt, scharf stellen und dann warten bis es genau da passiert. Wenn die Kamera versucht während der Serie die Schärfe nachzuführen sollte man ihr helfen und die Kamera nicht wild verfolgend hinter den Objekten herschwenken sondern einzelne Punkte anvisieren bei denen die vermutlich vorbeikommen und da erst mal kurz ruhig halten. Wenn sich die Kamera zu schnell bewegt ist das ganze Bild verwischt und es kann kein Kontrast gefunden werden. Scharfstellen ist dann unmöglich. Ich würde erst mal systematisch vorgehen und mit einem unbewegten Motiv anfangen. Wenn das nicht scharf geht ist was total falsch (manueller Fokus oder so was). Dann würde ich zu bewegten Objekten übergehen und Schritt für Schritt testen was geht und was nicht. Es kostet ja nichts mal eben Tausend Bilder zu Testzwecken zu verballern. Ich vermute es ist sogar eine Kombination aus zu langen Belichtungszeiten wegen schlechtem Licht (vor allem in Räumen) und dem Problem aus den verwackelt und verwischten Bildern einen genauen Fokus zu ermitteln während sich alles gleichzeitig bewegt. Es ist auch möglich, dass dir etliche Leute hier sofort sagen können was falsch war, wenn sie eins der Bilder samt EXIF-Daten sehen können. Wer viel fotografiert hat alle typischen Fehler schon oft genug selber gemacht. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 5. Januar 2016 Hallo Tami,grundsätzlich führt der AF im Videomodus träger nach, als im AF-C Fotomodus. Ob das AF Verhalten (lt. PANA soll es so sein) im 4K Foto-Video Modus SS besser ist, als im reinen 4K Videomodus ist nicht einfach zu verifizieren.Hier meine Tipps:14-140 II oder 12-35 mm sind die schnellsten MFT Objektive1/500 oder 1/1000 Sek.Einfeld AF oder AF Verfolgung im MenüSchärfentiefe erhöhen durch abblendenQuick AF ONDauer AF ONAF eventuell befeuern durch halbes Auslöserdrücken oder AF-Feld aktiv halten und Größe variieren bzw. verschieben. Direktfokusbereich ONM Modus 4K SS mit 30P (im normalen 4K Videomodus werden 25P genommen bei EG G70/GX8) AF-C ist im Videomodus nicht aktiv Grundsätzlich macht einer GH4 im AF Verhalten kaum eine andere Cam etwas vor im AF, auch mit 4K. Das trifft auch auf meine GX8 zu . Hat wohl den schnellsten Prozessor intus, zumindest bei den PANAs. Bei "normalen" Videos ist eine hektische AF Nachführung kontraproduktiv. Bei der Betrachtung am Tablet oder FHD 37 Zoll geht's noch. Am 4K 50 Zoll Bildschirm wirkt eine permanente AF Nachführung unangenehm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge