Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Tagen plagt mich diese Frage nun schon, vielleicht finde ich hier Anregungen:

Ende Dezember geht es 4 Wochen mit dem Rucksack nach Vietnam. Die Sony Alpha 7 kommt natürlich mit. Nun stellt sich die Frage nach den Objektiven, ich will maximal 2 mitnehmen.

Zur Verfügung:

Canon FD 50 1.4 (kommt wg. Lichtstärke sicher mit)

Canon FD 28 2.8

Sony FE 28-70 Kit

Kitobjektiv oder 28er Festbrennweite? AF spielt eigentlich keine Rolle, Motive werden hauptsächlich Street und Landschaft werden.

Vom Gewicht geben sich die beiden wenig. Pro Festbrennweite wäre der "alte Look" in Bezug auf Taschendiebe. Pro Kit wäre der Bereich 50-70mm, den ich sonst nicht abdecke, aber bisher auch selten vermisst habe. ich habe nur ein wenig die Angst, das ich das kitobjektiv stärker abblenden muss als die festbrennweite, um eine akzeptable Qualität zu erreichen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

als kleine kampfeinheit als immerdabei, habe ich abends und für etwas mehr distzanz das manuelle 1.2 58.

Als zweites objetiv meist tagsüber ein 2.8 24 für landschaft häuser marktstände street. So kommst du um die ganze welt und bist bestens gerüstet.

bei platzmangel und wenn gewicht ein rolle spielt würde ich nur das zoom mitnehmen, ich hab meins verkauft war grotten schlecht die bild qualität....

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich denke deine Auswahl ist sicherlich sehr gut und möchte eigentlich nur noch einen Gedanken beisteuern, da ich auch mal fast 4 Wochen in Vietnam war:

Auf zwei Bootstouren im Mekongdelta habe ich eine Fülle von Fotos mit 180 mm gemacht - um manche wirklich schöne Szenen dort einzufangen, braucht man m. E. mindestens 135mm.

Ich würde offen gesagt das 28-70 (ich hatte es auch mal) zu Hause lassen.

Meine am meisten genutzte Brennweite dort war weit geöffnete 50mm

Besten Gruß und viel Freude in dem wundervollen Land!

lik

Link zum Beitrag

Also ich war bisher 2 x in Vietnam (Nord + Laos und Süd + Kambodscha) Einmal mit der alten Nex 5 + Tamron 18-200 und einmal mit der A6000 + FE 24-240mm + Sony 10-18mm F4 für Abends das Touit 32mm 1,8.

Wenn ich ehrlich bin habe ich eigentlich immer das Zoomobjektiv gehabt außer in Hoi An da hatte ich das Touit drauf. (Abends sehr schön)

Das 24-240mm nutze ich jetzt an der A7ii. Ein gutes immerdrauf, sei es jetzt an APS-C oder FF. Für den Urlaub perfekt. Ach dein Angst bzgl. Feuchtigkeit- ja dein Cam wird leiden vor allem bei dem Wechsel zwischen Klimaanlage und Außentemperatur + Luftfeuchtigkeit - aber sie wird es überleben. Schlimmer ist der Sand. Nimm nen Blasebalg mit das hilft.

Schöne Reise

Kleiner Tipp: flieg nach Con Dao da ist es lang nicht so überlaufen wie auf Phu Quoc

Link zum Beitrag

Wegen dem schwachen Bajonett? Bei Amazon wird noch mit Spritzwassergeschützt geworben.

Stimmt, auch Sony selbst schreibt "staub- und feuchtigkeitsresistent". Ich habe mich geirrt, die Dichtungen waren mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber du hast recht: So lange das Bajonett einen kleinen Spalt zulässt, kann man nicht wirklich von "dicht" sprechen.

Link zum Beitrag

Stimmt, auch Sony selbst schreibt "staub- und feuchtigkeitsresistent". Ich habe mich geirrt, die Dichtungen waren mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber du hast recht: So lange das Bajonett einen kleinen Spalt zulässt, kann man nicht wirklich von "dicht" sprechen.

der spalt ist doch zur entwässerung und lüftung da :cool:

Link zum Beitrag

So richtig sicher bin ich jetzt immer noch nicht, ob das 28er Canon es mit dem FE 28-70 aufnehmen kann :)

@Ghostin: Lohnt sich Con Dao wirklich? Wo bist du dort untergekommen?

Also ich war bisher 2 x in Vietnam (Nord + Laos und Süd + Kambodscha) Einmal mit der alten Nex 5 + Tamron 18-200 und einmal mit der A6000 + FE 24-240mm + Sony 10-18mm F4 für Abends das Touit 32mm 1,8.

Wenn ich ehrlich bin habe ich eigentlich immer das Zoomobjektiv gehabt außer in Hoi An da hatte ich das Touit drauf. (Abends sehr schön)

Das 24-240mm nutze ich jetzt an der A7ii. Ein gutes immerdrauf, sei es jetzt an APS-C oder FF. Für den Urlaub perfekt. Ach dein Angst bzgl. Feuchtigkeit- ja dein Cam wird leiden vor allem bei dem Wechsel zwischen Klimaanlage und Außentemperatur + Luftfeuchtigkeit - aber sie wird es überleben. Schlimmer ist der Sand. Nimm nen Blasebalg mit das hilft.

Schöne Reise

Kleiner Tipp: flieg nach Con Dao da ist es lang nicht so überlaufen wie auf Phu Quoc

Link zum Beitrag