Jump to content

Remote-Apps der Kamerahersteller?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat sich schon mal jemand mit diesen Apps beschäftigt?

- Panasonic Image App

- Olympus Image Share

- Sony Play Memories

 

Neben der Tatsache, dass die Funktionalität je nach Hersteller sehr unterschiedlich ist,

habe ich feststellen müßen, dass auf dem Anzeigemedium (Smartphone oder Tablett) nur in einer VGA-Auflösung (640 x 480) angezeigt wird.

 

Damit ist m.E. nach eine gescheite Beurteilung der Aufnahme vor Ort nahezu unmöglich.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Alternativen?

 

Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge!

 

 

P.S.

Ganz aktuell sah ich diese Woche einen DSLR-Fotografen auf einem Kirchendach beim Fotografieren eines Weihnachtsmarktes (bei Dunkelheit) von oben.

An die Kamera war ein kleines Tablett angeklemmt quasi als Kontrollmonitor.

Nach einigen Aufnahmen aber schaltete der Fotograf wieder auf den Kameramonitor zurück, um die Bildqualität besser beurteilen zu können, wie er mir erklärte.

 

 

edit:

Hier noch ein Link wo eine vergleichende Übersicht ist:

http://www.computerbild.de/fotos/avf-Tipps-Digitalkameras-Kamera-Hersteller-Apps-13285887.html#3

 

 

 

 

 

Edited by Agfa Click
Link to post
Share on other sites

Ich benutze die Oly App und auch die Sony App auf iPhone6. Beide nur zum remote control der Kamera = Fernauslösen (bei Oly auch noch geotagging). Das geht sehr gut und dazu reicht die Auflösung vollkommen. Rein Gefühlsmässig hätteich jetzt gedacht es sei mehr als VGA. An welche Anwendung denkst du? Nach dem Shoot die Fotos zu triagieren? Du kannst vielleicht auch eine höhere Auflösung übertragen dafür.

Edited by wasabi65
Link to post
Share on other sites

l

 

Neben der Tatsache, dass die Funktionalität je nach Hersteller sehr unterschiedlich ist,

habe ich feststellen müßen, dass auf dem Anzeigemedium (Smartphone oder Tablett) nur in einer VGA-Auflösung (640 x 480) angezeigt wird.

 

Bei Sony wird nach der Aufnahme das Bild in höherer Auflösung übertragen. Das ist einstellbar. Bei mir derzeit 1610x1080 Pixel.

 

 

Der ist zumindest bei Sony falsch. Abhängig von der Kamera kann man sehr wohl ISO, Verschlusszeit, Blende und Selbstauslöser einstellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...