Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mein A7 zu selten im Einsatz um alle Finessen aus dem ff zu kennen.

Ich bin von meinen anderen Kameras gewohnt, dass ich beim Drehen des Polfilters jenen Bereich der abgedunkelt wird

im Sucher sehen kann. (Ich drehe so lange bis eben der Himmel abgedunkelt ist).

Meine A7 zeigt dies nicht, zumindest nicht ausreichend erkennbar.

Welche Einstellung muss ich treffen, um eine

echte Belichtungsvorschau zu bekommen, denn diese müsste wohl auch

die Ergebnisse des Polfilters anzeigen.

Danke für Hinweise. Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Die A7 sollte derlei wohl analog zu anderen EVILs anzeigen. Bei meiner A7RII erkenne ich jedenfalls diesen Effekt um nichts besser oder schlechter als bei ansonsten gewohnten EVILs.

Einer der Hauptvorteile von spiegellosen Systemen kann sich hierbei als etwas nachteilig erweisen - nämlich die ermöglichte, schlussendliche Belichtungsvorschau. Nutzt man nicht rein manuelle Einstellungen, dann regelt die Kamera die Belichtungseinstellungen bei partieller Abdunklung durchs Drehen des Polfilters nach und zeigt dieses Bild heller an als jenes mit geringerer Blockierung des polarisierten Lichts. Und damit erkennt man den Effekt eventuell nicht ganz so einfach in seiner vollständigen Auswirkung - im Gegensatz zum optischen Sucher einer DSLR.

Also entweder genauer drauf achten und sich eher auf die relativen, als die absoluten, Helligkeitsveränderungen konzentrieren oder voll manuelle Einstellungen anwenden. In letzterem Fall sollte es eigentlich gar kein Problem mit dieser Beurteilung geben (analog zu optischen Suchern).

Link zum Beitrag

Polfilter haben ja nicht in jeder Aufnahmesituation wirklich einen erkennbaren Effekt, evtl. hast Du einen ungünstigen Winkel erwischt, bei dem keine Kontraststeigerung möglich war.

Ich kann aber auch bestätigen, dass die korrekte Einstellung eines Polfilter schwierig ist. Am besten sieht man den Effekt im M-Modus mit deaktiviertem DRO. Ansonsten gleicht dir die Kamera die Veränderung direkt wieder an die internen Vorgaben der JPG-Engine an (die zur Berechnung beider Anzeigen benutzt wird).

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag

Hi,

versuche doch mal im Menü die Belichtungsvorschau auszuschalten, dann müsste es, denke ich, besser zu erkennen sein.

Wenn die Belichtungsvorschau an ist, dann versucht ja die Kamera, in dem Moment wo Du einen Pol/ND-Filter davor schraubst, die Belichtung korrekt auf dem Display/im Sucher anzuzeigen.

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch, bei meiner OMD und meiner Fuji war es auf jeden Fall so.

Hoffe geholfen zu haben

Viele Grüße

Holger

bearbeitet von HolgerG
Link zum Beitrag

Hi,

versuche doch mal im Menü die Belichtungsvorschau auszuschalten, dann müsste es, denke ich, besser zu erkennen sein.

Wird praktisch nichts bringen, weil die Kamera dabei helligkeitsverändernde Auswirkungen des Polfilters auf eine durchschnittliche, mittlere Helligkeit kompensiert und damit die Helligkeitsveränderungen ebenfalls abschwächt.

Die einfachste und schnellste Art Problemen der Einschätzbarkeit von Polfiltereffekten gegenzuwirken, sehe ich im kurzfristigen Sperren der Belichtungsparameter mittels AEL (defaultmässig ist die AEL-Taste ohnehin damit belegt). Mit nur einem Tastendruck ändert die Kamera dann keinen belichtungsrelevanten Parameter mehr - egal wie man mit dem Polfilter herumfuhrwerkt:Belichtung sperren (AEL), Polfilter an gewünschte Effektstärke drehen, Belichtung entsperren (AEL) und fertig. Das sollte sich, ganz ohne manuelles Herumgetue der Belichtungsparameter, für so gut wie jede Aufnahme ausgehen, bei welcher die Zeit fürs Anpassen des Polfilters gegeben ist.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird praktisch nichts bringen, weil die Kamera dabei helligkeitsverändernde Auswirkungen des Polfilters auf eine durchschnittliche, mittlere Helligkeit kompensiert und damit die Helligkeitsveränderungen ebenfalls abschwächt.

Die einfachste und schnellste Art Problemen der Einschätzbarkeit von Polfiltereffekten gegenzuwirken, sehe ich im kurzfristigen Sperren der Belichtungsparameter mittels AEL (defaultmässig ist die AEL-Taste ohnehin damit belegt). Mit nur einem Tastendruck ändert die Kamera dann keinen belichtungsrelevanten Parameter mehr - egal wie man mit dem Polfilter herumfuhrwerkt:Belichtung sperren (AEL), Polfilter an gewünschte Effektstärke drehen, Belichtung entsperren (AEL) und fertig. Das sollte sich, ganz ohne manuelles Herumgetue der Belichtungsparameter, für so gut wie jede Aufnahme ausgehen, bei welcher die Zeit fürs Anpassen des Polfilters gegeben ist.

Danke für die umfassenden Hinweise. Da bin ich dann doch nicht falsch gelegen, dass es nicht ganz so einfach ist den Polfilter an der A7 richtig ein zu setzen. Ich muss das jetzt nochmals probieren. Offensichtlich arbeitet da meine Leica M (240) komplett anders. Denn da habe ich den Effekt sofort gesehen.  Danke jedenfalls für die Hinweise, die werde ich demnächst versuchen  um zu setzen. Beste Grüße Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag