Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Pentax und Canon bin ich gewohnt, dass die Bildanzeige in etwa mit dem übereinstimmt, was ich später mit Lightroom importiere. Zu helle Bilder werden hell angezeigt, zu dunkle zu dunkel. Mit der Sony hab ich jetzt den ganzen Tag Bilder gemacht, die in der Bildanzeige sehr hübsch anzusehen waren, nachdem ich sie mit Lightroom importiert habe, waren sie jedoch alle sehr stark unterbelichtet ... Wo oder wie stelle ich ein, dass die Bilder in der Vorschau auch tatsächlich so aussehen, wie sie aufgenommen wurden?

Auch gibt es sowohl bei Pentax, als auch bei Canon die Absauf-Warnung, bei der unterbelichtete Bereiche blinken. Gibt's das bei Sony nicht?

Grüße + Merci

T.

Link zum Beitrag

Ich empfehle Dir das Buch von Gary Friedmann zur A7r, der auch sehr gut aus Anwendersicht die Kameraeinstellungen erklärt. Und was sie bewirken und ob sie etwas bewirken. ;-)

http://friedmanarchives.com/A7r/

Der Typ ist echt gut. Das Werk eignet sich auch und besonders gut für Leute, die seitwärts ins Sony System einsteigen.

Link zum Beitrag

Was hast Du denn importiert, RAW oder JPG? Es kann sein, dass Du ein farbenfrohes JPG-Preset gewählt hast und das eventuell sogar auf Helligkeit + x eingestellt war. Das sieht natürlich dann auf dem Kamera-Bildschirm (eventuell ist der auch zu hell eingestellt?) gut aus und etwas flau in LR, wenn dort nur das RAW angezeigt wird.

Ansonsten gibt der Sensor der A7R eigentlich recht viel Spielraum in den Schatten, da lässt sich (bei RAW) im Nachhinein noch viel retten. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch keine Schatten-Absauf-Anzeige, nur eine Lichter-ausgefressen-Warnung namens Zebra, welche sich im Menü versteckt. Ich hab die bei manuellen Aufnahmen auf "100+" stehen, wenn dann nichts mehr blinkt ist das Foto meist optimal belichtet. 

Es gibt hier einige, welche die Belichtungskorrektur generell auf -1/3 oder mehr einstellen, da wie bereits gesagt, die A7-Reihe einen angenehm hohen Dynamikumfang hat.

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag

So, hier jetzt mal zur Verdeutlichung. Das helle Bild zeigt mir die Sony nach der Aufnahme an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das dunkle ist das, was Lightroom importiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dass die Sony also das Bild für die Anzeige "optimiert" finde ich unpraktisch. Wo kann ich das abschalten um die tatsächliche, unterbelichtete Datei (RAW) angezeigt zu bekommen? Der Regler meiner Monitor-Helligkeit steht übrigens in der Mitte auf "0".

bearbeitet von tafkah
Link zum Beitrag

vermutlich hast Du DRO eingeschaltet, das sorgt für einen Kontrastausgleich im JPG (und in der Anzeige)

Das Problem ist LR, das soetwas leider nicht in der Autoansicht hinbekommt.

Wenn Du die nackte Wahrheit sehen willst, schalte DRO ab und kalibriere Deine Display/Sucheranzeige auf die niedrigere Umgebungshelligkeit, die abends herrscht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag