Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich hatte mir ein Lensbaby (Compose Pro mit Sweet 50) für MFT bestellt - und gleich  zurückgeschickt, weil es sich auf meiner M5II nicht ansetzen ließ: einführen geht, aber man konnte es kaum einen halben Milimeter weit drehen, an einrasten gar nicht zu denken.

Heute ist das neue gekommen - gleiches Problem. Und, der Knaller: an der M10 meiner Frau passt es ohne Probleme, lässt sich butterweich drehen und rastet ein.

Das darf und kann doch eigentlich gar nicht sein?!

Hat da bitte, bitte mal jemand einen sinnvollen Tipp?

 

 

In einer recht neuen Kundenrezension bei Amazon schreibt jemand, dass auf der Lensbaby-Seite stehen würde, dass es für die M1 und M5 nicht passt. Aber erstens finde ich dort keine derartige Information (im Gegenteil, laut deren Kompatibiltäts-Matrix passt das), und zweitens kenne ich jemanden, der das an einer M1 benutzt - problemlos.

Das Bajonett sieht bei mir augenscheinlich gleich aus - klar. Und eigentlich, Jemand meinte noch, dass es möglicherweise an der Dichtung der M5 liegen könne. Aber erstens ist die M1 ja auch abgedichtet, und zweitens, Dichtung hin oder her, sind doch die Toleranzen bei so einem Bajonett so gering, dass doch jedes Objektiv eigentlich entweder an alle oder an keine Kamera passen sollte. 

Hat da mal jemand eine schlaue Idee, bitte? Ich finde mich ja schon zähneknirschend damit ab, dass ich das Teil nicht nutzen kann, aber ich würde doch gern verstehen, warum nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtfallen innerhalb des Bajonetts sind bei verschiedenen Kameras unterschiedlich gebaut, so daß ins Bajonett ragende Teile damit kollidieren können. So ist z. B. das Mitakon 25mm/0,95 an einigen Olympuskameras (E-PL6, E-PL5, E-PM2 und EM5) nicht ansetzbar. Wahrscheinlich liegt bei Lensbaby das gleiche Problem vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem eigentlich das Bajonett oder geht das Lensbaby nicht zu drehen, weil es am Sucherkasten anstößt? Zu letzterem habe ich im Internet was gesehen.

 

Nee, an den Sucherkasten stößt da nix, das ist schon im Bajonett. Wobei ich da beim Lensbaby eigentlich nichts sehe, was zu weit hineinragt oder so - für mich siet der Anschluß absolut identisch aus zu meinen "normalen" Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe gerade in einer Amazon-Rezension Folgendes gefunden:

 

"passend für Micro Four Thirds (außgenommen für Olympus OMD-E-M5 und E-M1), SONY NEX und Samsung NX"

STEHT AUF DER LENSBABY SEITE - WARUM NICHT IN DER VERKAUFSBESCHREIBUNG?

SEHR IRREFÜHREND!!

 

scheint also bekannt zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das hatte ich ja auch gesehen (und auch im Eingangsposting schon erwähnt). Nur stimmt das so nicht: ich kenne definitiv jeamanden, der der Composer Pro auf einer M1 benutzt. 

 

Ihc habe mittlerweile Kontakt zum Hersteller in den USA. Die prüfen das, bekommen wohl auch jetzt Lensbabies mit modifiziertem Anschluss, und würden meins dann ggf. austauschen. Ansonsten habe ich dank Amazon noch genug Zeit, es zurück zu schicken.,

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...