Nigel86 Geschrieben 27. November 2015 Share #1 Geschrieben 27. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, da sich in meinem Bekanntenkreis leider niemand so richtig für das Thema Foto/Kamera begeistert und mein Kopf immer wirrer wird würde ich euch gerne um euren Rat bzw. Anregungen bitten. Worum geht es ? Wechsel/Ergänzung von A6000 auf/durch A7 Was ist vorhanden ? A6000 + Sel1650 + Sel55210 + Sel3518 + Sel1018 + Canon FD 50 1.4 Nutzungsverhalten und Schwerpunkte: Sel 1018 - für Landschaft/UWW – sehr oft, Sel 3518 - als „Immerdrauf“ und low-light – sehr oft Sel 1650 - nahezu reine Urlaubslinse aufgrund der Flexibilität und Kompaktheit -> wenig Sel 55210 - gelegentlich im Urlaub/Zoo -> sukzessive weniger -> sehr wenig FD 50 1.4 – kaum, da durch Crop-Faktor für mich an der A6000 zu unpraktisch Was fehlt mir ? Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden. Die A7 reizt mich im wesentlich aus folgenden Gründen. Aufgelistet nach Priorität: Mehr Freistellung (Geschmackssache, aber mir gefällt es außerordentlich gut), besseres Handling durch mehr Knöpfe/Räder, vermeintlich bessere Dynamik und Rauschverhalten. Aktuell könnte ich die A7 inkl. dem FE 2870 für 999€ bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten an Kombinationen sinnvoll sind oder ob ich vielleicht doch einfach bei der A6000 bleiben sollte. Eigentlich sollten die 1000€ vorerst(!) nicht überschritten werden. Alles darüber hinaus, wenn dann durch den Verkauf von schon vorhandenen Teilen. Mein erster Gedanke war folgende Möglichkeit: Verkauf: Sel 3518 – Kauf: FE 2820 -> Preisdifferenz außen vor gelassen, da ungefähr pari Kauf: A7 + Kit Vorteil: - FE 2820 bietet entsprechende Freistellung und lässt sich ähnlich Sel 3518 an der A6000 weiterhin verwenden - A6000 bleibt mit allen restlichen Brennweiten erhalten -> Flexibilität & Kompaktheit Nachteil: - unklar ob 28mm an A7 als "Immerdrauf" passen --> könnte aber durch FD 50 1.4 kompensiert werden - fehlender Stabi vgl Sel 3518 an A6000 Alternative Eine andere Möglichkeit wäre auch der komplette Verkauf der A6000 mit Ausnahme des Sel 1018. Dafür dann das FE 5518 und logischerweise die A7 mit Kit. Für die Kompaktheit müsste sonst später eine RX100 oder ältere NEX + 1650 ergänzt werden. Vorteil - grandioses 55mm als "Immerdrauf" Nachteil: - Sel 1018 nur mit Einschränkungen tauglich --> für den Anfang aber vielleicht ausreichend ? - Tele fällt komplett weg Alternative X ? Vielen Dank erst einmal, falls ihr bis hierhin gelesen habt ! Ich freue mich auf eure Meinungen dazu. Vielleicht ist es ja auch nur ein extremer GAS Anfall und ich muss nur auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden… Grüße vom Niederrhein ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 Hi Nigel86, Das könnte für dich interessant sein: Wechsel/Ergänzung von A6000 auf/durch A7 ? . Da findet jeder was…
foxy57 Geschrieben 27. November 2015 Share #2 Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) Hallo, ich glaube manchmal ist es Zeit was Neues zu probieren und sich auch kameratechnisch weiterzuentwickeln... ich hatte im letzten Monat die gleichen Überlegungen, hab lange gebraucht mich zu entscheiden und habe dann diese Woche gehandelt...komplette Ausrüstung A6000 und APC-S Objektive verkauft, außer mein heißgeliebtes Samyang 85F1,4, welches ja ein Vollformatobjektiv ist. Dafür die A7M2 mit Kitobjektiv FE 28-70F3,5-5,6 OSS und Batteriegriff gekauft. Batteriegriff ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber 2 Akkus und eine super Haptik haben mich gleich vor Ort (Foto-Koch Düssledorf) überzeugt. Das waren 700 € über dem Preis der A7, aber wenn man beide Kameras nebeneinander liegen hat und damit "rumspielt", fällt die Entscheidung relativ leicht...sie liegt sehr gut in der Hand, hat einen super Bildstabilisator, was bei meinen Objektiven (siehe unten) schon mal sehr gut ist. Dieses Wochenende werde ich losziehen und mal schauen was dabei rauskommt, hab schon ein paar Bilder gemacht und der Stabi funktionierte bei 1/50 u. 1/15 sek. sehr gut und ISO 3200 war gar kein Problem (siehe meine letzten 2 Bilder auf Flickr). Also ich denke, das die A7M2 die bessere Wahl ist...wenn man das Geld Ausgeben will... Gruß Foxy bearbeitet 27. November 2015 von foxy57 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. November 2015 Share #3 Geschrieben 28. November 2015 Unterschätze eventuelle (Folge)kosten nicht beim Kleinbildsystem, außer, Du möchtest sehr auf Altglas setzten (was Du mit dem Canon FD schon machst). Bei der A7 sollte Dir bewusst sein, die ist eigentlich ein günstiges Einstiegsmodell mit ein paar Schwächen. Das Bajonett kann etwas wackelig sein und, kritisch vor allem Nachtaufnahmen, es gibt Sensorreflektionen. Beides muss nicht kritisch sein, sollte nur vorher klar sein. Das Nachfolgemodell A7II hat beide Probleme nicht mehr, ist aber deutlich teurer. Wenn Du jetzt das Weitwineklzoom oft nutzt, wäre das Kleinbildobjektiv das FE1635. Sicherlich nochmal besser als das 1018, aber das kostet auch erheblich mehr. Zum reinschnuppern bei Kleinbild ist eine A7 mit dem Canon FD 50mm sicherlich eine sehr gute und günstige Art, als Ergänzung zum APS-C-System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 28. November 2015 Share #4 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) hallo ich nutze beides da ich nicht gerne objektive wechsle wenn ich fotosafari-touristisch unterwegs bin a6000 mit dem besten objektiv für die nex das es gibt: mit dem 2418Z. so habe ich ein schnelles extrem nah und weitwinkel objektiv, mit dem schisse ich am meisten. A7 mit div. manuellen, am meisten mimmt das 58 1.2 minolta platz drauf. ab 2.8 scharf bis in die ecken und das schönste bokeh aller objektive. Ich habe dann immer noch platz in der tasche für ein nikon 105mm und voigtl.15mm das ich dann nach bedarf an beiden bodys benutze so habe ich 15/22.5 36 58/87 105/157 meinen wichtigsten bereiche abgdeckt wobei das meiste auf das 2418 und das 58 1.2 fällt ich brauche keine zooms, mit einer ausmahme das 16-50, mit einer kleinen nex5, um ultrakompakt, fototechnisch immer noch top dabeizusein gruss bearbeitet 28. November 2015 von noel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 28. November 2015 Share #5 Geschrieben 28. November 2015 Was ist vorhanden ? A6000 + Sel1650 + Sel55210 + Sel3518 + Sel1018 + Canon FD 50 1.4 Nutzungsverhalten und Schwerpunkte: Sel 1018 - für Landschaft/UWW – sehr oft, Sel 3518 - als „Immerdrauf“ und low-light – sehr oft Sel 1650 - nahezu reine Urlaubslinse aufgrund der Flexibilität und Kompaktheit -> wenig Sel 55210 - gelegentlich im Urlaub/Zoo -> sukzessive weniger -> sehr wenig FD 50 1.4 – kaum, da durch Crop-Faktor für mich an der A6000 zu unpraktisch Mein erster Gedanke war folgende Möglichkeit: Verkauf: Sel 3518 – Kauf: FE 2820 -> Preisdifferenz außen vor gelassen, da ungefähr pari Kauf: A7 + Kit Bitte beachten: Alle o.g. SEL-Objektive wirst Du an der A7 grundsätzlich nur im Crop-Modus nutzen können, also nicht die gesamte Sensor-Fläche, sondern den APS/C-Ausschnitt wie an der A6000. Nur Dein FD 50/1.4 nutzt die komplette Sensorfläche. Außerdem nutzt die A7 nicht alle Features der SEL-Objektive (OSS etc.).. Auf www.sony.de gibt's Details zur Kompatibilität. Preisdifferenz SEL 3518 (gebraucht) zum FE 2820 (neu) wird sicher um einiges höher sein als "pari"... Um die A7 (oder ein höheres Modell) in dem von Dir gewünschten Umfang nutzen zu können, wirst Du also erheblich mehr in Objektive investieren müssen. Das Kit-Objektiv wird Dich auf Dauer nicht zufriedenstellen. Das 90er Macro liegt über 1.000 Euro, das 70-200 Zoom sogar jenseits 1.200 Euro. Technische Einschränkung zur A7 (gilt auch für die A7R): Das Metall/Kunststoff-Bajonett ist erheblich verschleißanfälliger als die ab A7S eingeführte Vollmetall-Version, besonders bei schweren, langbrennweitigen Objektiven. Intensive Nutzung der Kamera mit regelmäßigen Objektiv- bzw. Adapter-Wechseln kann dann bei beiden Modellen zu Dezentrierungen und Fokus-Problemen führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 28. November 2015 Share #6 Geschrieben 28. November 2015 Was ist vorhanden ? A6000 + Sel1650 + Sel55210 + Sel3518 + Sel1018 + Canon FD 50 1.4 Mit einer A7+28-70mm KB bekommst Du praktisch die gleiche Brennweite wie mit der A6000+17-50mm APS-C. Ich möchte Dir ja niemals Vollformat+native Objektive ausreden, aber da wirst Du mindestens 2000 Euro brauchen um mehr zu bekommen, was Du schon besitzt. Ein Neuaufbau zu KB-Sensor mit nativem Glas ist vor allem teuer. Wenn Du nur das FE28-70mm kaufst kannst Du gleich bei APS-C bleiben. Eine günstig-variante wäre eine A7 plus Canon-FD oder Minolta-MD Altglas adaptieren. Eine A7x mit nur einer guten nativen Festbrennweite kann auch reichen als Ergänzung zum existierenden. Die A7 ist übrigens bei Nachtaufnahmen wegen den Sensorspiegelungen nicht geeignet. Da braucht es mindestens die A7ll oder A7R. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 28. November 2015 Share #7 Geschrieben 28. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du nur das FE28-70mm kaufst kannst Du gleich bei APS-C bleiben. Die A7 ist übrigens bei Nachtaufnahmen wegen den Sensorspiegelungen nicht geeignet. Da braucht es mindestens die A7ll oder A7R. Größtenteils Zustimmung! Diese beiden Aussagen möchte ich jedoch mit einem kleinen "ja, aber" ergänzen :-) - Das 28-70 ist das mit Abstand beste Kit-Objektiv, das mir seit Jahren untergekommen ist. Das es bessere Objektive gibt, ist dennoch unbestritten. Der Witz ist doch: Die Vorteile des größeren Sensors verschwinden ja nicht, weil das Kit im Weitwinkelbereich am Bildrand nicht so scharf zeichnet, wie im Bildzentrum. - Das mit den Sensorspiegelungen *kann* ein Problem sein, auch das ist korrekt. Das einzige behaltenswürdige Bild, was mir durch Sensorreflektionen verleidet wird, ist übrigens eine Innenaufnahme bei Tageslicht, wo ein Halogenstrahler am Bildrand die störenden Reflexe erzeugt. Bei Nachtaufnahmen hatte ich offensichtlich bis jetzt Glück. Wer darauf spezialisiert ist, sollte aber vielleicht wirklich nicht zur A7 greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nigel86 Geschrieben 28. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 28. November 2015 (bearbeitet) So...erst einmal vielen Dank für den zahlreichen Input ! Ich glaub ich muss allerdings noch einmal ein, zwei Dinge klarstellen: - Die Einschränkungen der APS-C Linsen an der A7 sind bekannt, grundsätzlich sollen dieser aber auch gar nicht an der A7 betrieben werden, maximal das 1018. Die Linsen sollen nur im Besitz verbleiben, wenn auch die A6000 erhalten bleibt - FE ist teuer, ich muss allerdings auch nicht alle meine jetzigen Linsen 1:1 in FE umwandeln - Das FE 2870 ist nicht in Stein gemeißelt, würde erst mal zum testen oder möglichen Verkauf mit erworben werden - Das Problem mit dem Spiel beim Bajonett habe ich hier in den Themen dazu verfolgt und von den Reflektionen habe ich auch gelesen. Scheint mir für mein Benutzungsszenario aber nicht allzu kritisch zu sein. Die A7 II wäre für mich natürlich auch die bessere Wahl. Allerdings würde ich die Preisdifferenz lieber in Glas investieren (vorerst!). Wie gesagt, der UWW und ein lichtstarkes "Immerdrauf" zur Freistellung hat im wesentlichen Vorrang. Eine weitere Überlegung wäre daher folgende Konstellation: A6000 mit 1018 und 1650 behalten --> UWW abgedeckt + kleine Reisekombi + A7 mit FE55.18 --> lichtstarkes "Immerdrauf" + Freistellung Verkauft wird: 55210 --> Tele wird kaum genutzt 3518 --> wird durch FE 5518 an A7 ersetzt 2870 --> Freisetzung für Budgeterhöhung oder vielleicht einfach doch behalten ! --> Wenn alle drei verkauft werde könnte man damit ca. ein gebrauchtes FE 5518 erwerben vs oben genannte Kombination: A7 + Kit + FE 2820 kaufen nur Sel 3518 verkaufen, Sel 55210 optional Damit soll auch nicht für immer das Thema FE abgehakt sein. Möglicher Ausbau kann dann innerhalb der nächsten Jahre sukzessive folgen. Hier geht es nur um den Auftakt , ob das Budget dann um 100-200 Euro überschritten wird ist im Endeffekt auch nicht ganz so tragisch. .Aktuell glaube ich allerdings, dass ich aufgrund der Kompaktheit eher dazu tendiere beide Systeme bestmöglich parallel zu betreiben. bearbeitet 28. November 2015 von Nigel86 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2015 Share #9 Geschrieben 28. November 2015 Die Vorteile der A7II wären mir den Aufpreis gegenüber der A7 wert. Die A7 würde ich persönlich jetzt nicht mehr kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 29. November 2015 Share #10 Geschrieben 29. November 2015 Du musst Dich selber für eine Deiner aufgezeigten Varianten entscheiden. Bei einem Verkauf Deiner Ausrüstung wirst Du jedoch erfahrungsgemäss etwa 50% Verlust zum Neupreis machen. Kaufe möglichst Sachen, die Du nie wieder verkaufen willst. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich meine guten Objektiven nie wieder verkaufen möchte. Dass sind meistens auch die teureren Stücke. In den Foren gibt es Zeitgenossen, die geschätzt alle zwei Jahre Ihr Kamerasystem mit Kit-Objektiv wechseln und immer am herumnörgeln sind. Entscheide Dich für ein System, kaufe nur gute (möglicherweise teure) Objektive und bleibe länger dabei. Und suche die Fehler nicht in der Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nigel86 Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 30. November 2015 @ Octane: Grundätzlich würde ich, wie gesagt auch lieber zur A7 II greifen. Es wäre finaziell auch nicht unmöglich, aber es übersteigt die Summe, die ich momentan bereit bin zu zahlen. Es sind auch immerhin 700€ Preisdifferenz. @ warmduscher: Keine Frage, die Entscheidung habe ich selbst zu treffen. Wollte ja auch nur Hinweise/Anregungen . Für mich steht momentan fest, dass ich die A6000 + Sel 1018 + 1650 auf jeden Fall behalten werde. Beim Kauf des 3518 und 55210 habe ich zu ganz guten Preisen zugeschlagen. Der Wertverlust würde sich also in Grenzen halten. Dazu eine A7 mit Kit zum testen, dem FE2820 und dem Canon FD 50 wäre ja ansich ein guter Einstieg. Eine "Zwei-Body-Lösung" für Flexibilität hatte ich mir sowieso schon überlegt. Generell habe ich aber auch nicht vor zwischen Systemen herum zu springen. Ich denke, dass sich die A6000 und A7 für meine Bedürfnisse eher ganz gut ergänzen. Fehler in der Ausrüstung suche ich nicht . Ich gebe aber zu, dass ich zu den "Verpönten" gehöre, die auch extrem viel Spaß an neuem Spielzeug haben . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2015 Share #12 Geschrieben 30. November 2015 Ja die Preisdifferenz ist natürlich vorhanden. Liegt die in Deutschland wirklich bei 700 Euro? Ich ging natürlich von der Differenz hier in CH aus, die nur bei etwa 440 Euro (umgerechnet) für die Gehäuse liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nigel86 Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #13 Geschrieben 30. November 2015 Ja die Preisdifferenz ist natürlich vorhanden. Liegt die in Deutschland wirklich bei 700 Euro? Ich ging natürlich von der Differenz hier in CH aus, die nur bei etwa 440 Euro (umgerechnet) für die Gehäuse liegt. Die Sony A7 mit Kit bekomme ich für 999€. Die A7 II ist bei idealo mit 1.738€ gelistet. Der Idealo Preis für Body only liegt bei 970€ zu 1.535€. Ist natürlich erst einmal weniger, aber beim Kauf der A7 + Kit und anschließenden Verkauf des Kit dürften wir auch bei ca 800€ liegen für den A7 Body und die Preisdifferenz von 700€ bleibt erhalten . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge