hPeter Geschrieben 12. November 2015 Share #1 Geschrieben 12. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was möchtest Du gerne fotografieren?Produkte bis zu einer Größe von ca. 60cm x 60cm. Welche Erfahrungen hast Du bereits?Keine. Würde mich daher auch über Links zu guten Blog Einträgen freuen. Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?So wenig wie möglich um akzeptable Produktfotos in einen kurzen Zeitrahmen machen zu können. Vorgestellt habe ich mir ca. 300 € max inklusive allen benötigten Zubehör. Welche Objektive wären für dich später interessant?Keine Ahnung WeiteresIch habe außerdem auch noch kein Stativ, Lichtzelt oder auch Licht und würde mich ebenfalls über Empfehlungen für diese Produkte freuen.. Ich bin gerne bereit meine Produkte in gebrauchten Zustand zu beziehn. Danke für jedwede Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Hi hPeter, Das könnte für dich interessant sein: Suche günstige Systemkamera für Produktfotografie . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 12. November 2015 Share #2 Geschrieben 12. November 2015 Für was werden die Produktfotos benötigt? Wie gut muss die Qualität sein? Was verstehst du unter "inklusive allem benötigten Zubehör"? Ich frage mich obs eine Systemkamera sein muss. Evtl. tuts auch eine Kompakte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hPeter Geschrieben 12. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 12. November 2015 (bearbeitet) Für was werden die Produktfotos benötigt? Wie gut muss die Qualität sein? Was verstehst du unter "inklusive allem benötigten Zubehör"? Ich frage mich obs eine Systemkamera sein muss. Evtl. tuts auch eine Kompakte. Hallo octane, Für was werden die Produktfotos benötigt? Zu Anfang erst einmal nur zum einbinden auf eBay. Wie gut muss die Qualität sein? Wie definiert man genau Qualität bei Fotos? Es sollte möglich sein, denn aktuellen Zustand des Produktes und dabei auch falls vorhanden die eine oder andere Schramme gut Sichtbar abzubilden. Nachbearbeitung mit Gimp oder vielleicht auch Photoshop sollte natürlich auch möglich sein. Was verstehst du unter "inklusive allem benötigten Zubehör"? Ich benötigte ebenfalls noch Stativ, Lichtzelt, und Licht. Insgesamt würde ich gerne nicht mehr als 300 - 400 € ausgeben. Ich frage mich obs eine Systemkamera sein muss. Evtl. tuts auch eine Kompakte. Falls es meine Anforderungen erfüllen kann, gerne. bearbeitet 12. November 2015 von hPeter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2015 Share #4 Geschrieben 13. November 2015 (bearbeitet) Ich benötigte ebenfalls noch Stativ, Lichtzelt, und Licht. Insgesamt würde ich gerne nicht mehr als 300 - 400 € ausgeben. Mit einer Systemkamera wohl eher nicht möglich. Das ist schon wenig nur für eine Systemkamera alleine. Ich würde dafür eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor kaufen. Eigentlich reicht auch ein aktuelles Smartphone wenn man da realistisch denkt. Zum Rest kann ich in dieser Preisklasse nichts sagen. Meine Bilder von alten Kameras entstehen mit der Alpha 6000, SEL50 und SEL35 einem Aufnahmetisch und Studioblitzanlage. Das ist natürlich etwas teurer. Für Ebay Fotos ist das nicht nötig. bearbeitet 13. November 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 13. November 2015 Share #5 Geschrieben 13. November 2015 Ich denke das sollte zu machen sein. Ich bin auch in der Situation häufiger Produktfotos für meinen blog http://phillipreeve.net/blog/ machen zu müssen und habe da ein Setup welches für unter 400€ inkl. allem zu haben sein sollte. Ich nutze mein Setup seit Mitte September und bin sehr zufrieden damit, alle Produktbilder seit Ende September auf meinem blog wurden mit dem beschriebenen Setup aufgenommen. Zuersteinmal ist Licht ganz wichtig, ich nutze dafür ein paar günstiger Softboxen* Du willst bei der Produktfotografie auf jeden Fall manuell fokussieren und die Bildqualität der Kamera ist im wesentlichen egal, die Kamera steht auf einem Stativ und man kann für optimales Licht sorgen und die Bilder werden nur in geringer Auflösung benötigt. Das kann jede Kamera mit Wechselobjektiv leisten. Ich nutze eine ältere Sony Nex-5n, die hat den Vorteil einen Touchscreen zu haben der ist fürs Fokussieren sehr praktisch. Als Objektiv nutze ich häufig ein 35 Jahre altes manuellesMinolta MD 3.5/35-70 mit Macrofunktion. Das hat den Vorteil, dass du Zoomen kannst und es hat aber auch einen 1:4 Macromodus, sodass du auch kleinere Objekte abbilden kannst. Ich würde einen Adapter mit Stativfuß* empfehlen damit das ganze stabil auf dem Stativ steht. Wenn auch ganz kleine Objekte wie Schmuck abgebildet werden sollen wäre ein Macroobjektiv evtl. sinnvoll. Beim Stativ wäre es mir wichtig einen Kugelkopf zu haben, das wars dann aber auch mit den Anforderungen. Dieses Amazon Basics Modell* scheint mir gut geeignet. Beim Hintergrund nehme ich einfach weißes Tonpapier. Um Schattenwurf zu verhindern nutze ich eine Glasscheibe aus einem Bilderrahmen die zwischen zwei Stapeln von Büchern steht. 70€ Licht 50€ Stativ 150€ gebrauchte Nex-5n 70€ gebrauchtes Minolta 3.5/35-70 24€ Adapter 10€ Speicherkarte 5€ Tonpapier ---- 379€ Ein klein wenig Bildbearbeitung ist auch noch nötig, dafür würde ich Adobe Lightroom empfehlen, um Geld zu sparen reicht da auch eine alte Version. Der Zeitaufwand für ein Foto hängt stark davon ab, wie viele Bilder man auf einmal macht und ob man das Setup stehen lassen kann. Wenn man es nicht stehen lassen kann wäre wahrscheinlich ein Lichtzelt die bessere Lösung weil schneller Aufgebaut als die Lichtstative. Ich kann es meistens stehen lassen und brauche so vielleicht 5 Minuten um ein Produkt ordentlich ab zu bilden. Mit geringerem Anspruch könnte man das aber auch noch weiter reduzieren. *=Affiliate Link Grüße, Phillip hPeter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge