Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze eine Canon 6D mit lichtstarken Festbrennweiten.

Für den Urlaub, insbesondere Bergwandern suche ich etwas leichteres. Canon bietet da im DSLR- Bereich die 100D mit leichten STM Objektiven an. ( Plastikbajonett und nicht allzu lichtstark )

Ich hatte letze Woche im Planetenmarkt eine EM-10II in den Händen. Gefällt mit sehr gut und passt auch in meine eher kleinen Hände.

Vielleicht stand ja schon mal jemand von Euch vor der selben Entscheidung. Habe selber noch nie mit mft gearbeitet und bin von der 6D natürlich sehr verwöhnt.

Besten Dank

LG

Mikaele

Link zum Beitrag

Hallo Mikaele,

ich verwende seit einigen Monaten mit anfänglicher Skepsis und wachsender Begeisterung eine Panasonic DMC-GM5.

Meine gewohnte und sehr geschätzte Nikon-Ausrüstung war mir zum Wandern und Bergsteigen einfach zu schwer geworden, die Sony DCD-RX100 bietet manchmal zu wenig Brennweitenumfang und Makroeignung.

Die GM5 dürfte immer noch die kleinste und leichteste Kamera mit Wechseloptik und Sucher sein, ermöglicht überdies Zugriff auf ein großes Objektivprogramm (ok, nicht ganz Nikon- oder Canon-gleich ...) und ist von der Bildqualität (besonders mit RAW) vergleichbar/leicht besser als die Sony RX100.

Startausrüstung waren die 12-32mm und 35-100m-Setobjektive, die zwar nicht lichtstark, aber sonst sehr überzeugend sind, inzwischen ist das Olympus 9-18mm, das 45-175mm und das 30mm-Macro dazugekommen.

Auch wenn 2016 vielleicht wieder ein neues GM-Modell präsentiert wird: die GM5 kann ich wärmstens empfehlen.

Einschränkungen: Der Sucher ist natürlich nicht berauschend groß, aber bei Schnee etc. immer noch ganz nützlich.

Von der immer wieder erwähnten Akku-Schwäche bei tiefen Temperaturen habe ich noch nichts bemerkt, klein sind die Akkus aber klarerweise auch.

lg

Norbert

Link zum Beitrag