Jump to content

Empfohlene Beiträge

Naja ... Ich hoffe du, Onkel vom Mars, kennst den Unterschied zwischen Fokus-Stacking und Fokus-Bracketing.

Nach meinem dafürhalten war die E-M5II bis zu diesem Update das Flaggschiff.

Da bringt Olympus für die beiden High End Kameras (E-M1 und E-M5II) ein sehr funktionales Update und du fangst zum sudern (raunzen), wie wir in Wien zu sagen pflegen, an anstatt dich darüber zu freuen.

Von bedanken rede ich schon garnicht mehr. Danke zu sagen ist wohl aus der Mode gekommen.

So selbstverständlich ist das nicht und Olympus könnte es genauso wie Panasonic mit einer Bezahl-Aktion machen bzw. nur die Bugs zu elliminieren wie C + N ...

Den Unterschied kenne ich und ja, ich hätte gerne auch noch Fokus-Stacking gehabt. Darüber wird man doch enttäuscht sein dürfen. Oder darf man hier nur Jubelarien über Olympus vortragen?

Dass es jetzt das ERSTE Update geben soll, welches die Möglichkeiten der Kamera erweitert, finde ich positiv. Ich habe nicht darüber gemeckert - reine Fehlinterpretation, warum auch immer.

Ich sehe die Updates auch nicht als Goodwill eines Herstellers, sondern ganz nüchtern als Kundenbindungsmaßnahme. Wenn ich in Summe zufrieden bin, trage ich mein hart erarbeitetes und erspartes Geld vielleicht das nächste Mal wieder zu Olympus und nicht zu Panasonic, Sony oder Fuji. Mit diesem ganzen Fanboy-Gehabe, damit ist niemand persönlich angesprochen, kann ich nichts anfangen.

Link zum Beitrag

@ knodderdachs

Der Stabilisator der E-M5II ist in der Tat etwas besser, vor allem bei Video. Im Fotobereich wirst Du das aber in der Praxis kaum bemerken. Was Du aber sehr wohl bemerken wirst, ist die erheblich schnellere Einschaltzeit der E-M1, der schnellere und etwas präzisere Autofokus und der deutlich bessere Bildpuffer für Serienbilder.

Link zum Beitrag

@ knodderdachs

Der Stabilisator der E-M5II ist in der Tat etwas besser, vor allem bei Video. Im Fotobereich wirst Du das aber in der Praxis kaum bemerken. Was Du aber sehr wohl bemerken wirst, ist die erheblich schnellere Einschaltzeit der E-M1, der schnellere und etwas präzisere Autofokus und der deutlich bessere Bildpuffer für Serienbilder.

Habe nun die EM5 Mk II ein paar Tage und bin bisher sehr angetan. Die Einschaltzeit ist nach dem Update auf 1.2 etwas schneller - wobei nur die Textanzeige im Display schneller erscheint. Ansonsten war das Bild auch vorher schon gleich da.

Der Autofokus ist bei Tageslicht draußen super schnell, bei Tageslicht drinnen etwas langsamer (leichtes Pumpen habe ich schon gemerkt) und abends bei schwacher Beleuchtung im Zimmer halt nicht mehr soo schnell (pumpt auch hin und wieder etwas stärker), aber der AF findet fast immer das Ziel (habe das Hilfslicht ausgeschaltet und den Fokuspunkt auf klein) und ist noch akzeptabel.

Serienbilder macht die Kamera - zumindest im Vergleich zur G6 - recht zügig und für längere Zeit, bis die Geschwindigkeit dann nachlässt. Aber für mich kein Problem.

Die Kamera ist schon recht umfangreich. Habe mir noch ein Buch dazubestellt und werde das mal durcharbeiten. Super finde ich auch die Drehräder auf der Oberseite, mit der ich ruckzuck abblenden oder die Belichtung ändern kann.

Link zum Beitrag