Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe eine RX100 und komme so weit gut mit ihr klar. Nur beim Fokussieren, besonders im Telebereich, habe ich Schwierigkeiten. Ich benutze zwar den "flexible Spot", man kann ihn aber nur recht unpräzise positionieren. Am liebsten würde ich ja manuell fokussieren mittels DMF. Leider wird dabei das Monitorbild so stark vergrößert, dass mir das Bild zu stark wackelt. Beim Drehen am Fokusring merke ich oft auch keine Änderung der Schärfe oder drehe in die verkehrte Richtung... frown.gif Im Vergleich zu meiner guten alten analogen Minolta X700 bei der - Dank hellem Mattscheibenbild - das manuelle Scharfstellen präzise und schnell von Statten ging muss ich wohl noch eine Menge lernen / Praxiserfahrung sammeln.

Gesucht sind gute Tipps, Praxisberichte und Links. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Ich muss  zugeben, dass ich mit meiner RX100 noch nie probiert habe manuell zu fokussieren. Wenn jemand wirklich gerne und oft manuell fokussiert ist die RX100 aber meiner Meinung nach die falsche Kamera. Dafür gibts wirklich besseres.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi,

Einige kurze Ideen dazu:

-Wird das Sucherbild nicht bildstabilisiert bei halb gedrücktem Auslöser ? Das geht meiner Meinung nach, eventuell die Stabilisator einstellungen prüfen?

-Die Suchervergrößerung lässt sich doch ausschalten...?

-Zur besseren Kontrolle der Schärfeebene eignet sich eventuell die Kantenanhebung- einfach ausprobieren, ob es für dich so besser funktioniert.

- Der flexible Spot lässt sich auch auf klein stellen& lässt sich durch die Größe dann schon sehr präzise ausrichten. Reicht das immer noch nicht, kann man den Spot einfach möglichst nah an das Objekt bringen und die Kamera dann genau aufs Objekt schwenken. Auslöser halb durchdrücken (AF-Lock) und zurückschwenken & durchdrücken.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Bye

Link zum Beitrag

Hall locoko: Ich habe hier die RX100 (erste Version). Vllt. gehst du von einer anderen Version aus? Ohne Suchervergrößerung lässt sich bei mir die Schärfe nicht beurteilen. Ja, Kantenanhebung hilft ein bisschen. Es ist aber sehr schwer mit halb-durchgedrücktem Auslöser gleichzeitig am Fokusring zu drehen. Ich drück den dann häufig durch. Der Ring ist da nicht leichtgängig genug. Mit dem flexible Spot komme ich mittlerweile schon besser zurecht. Ich wüsste aber nicht, dass ich die Größe verändern könnte. Klar, wenn ich den Spot nicht direkt an die gewünschte Position bringen kann, schwenke ich ein wenig.

Meine Hauptschwierigkeit ist aber die Fokussierung bei schwachem Licht. Es wäre schön, wenn man den Fokus auf Unendlich einstellen könnte (ich mache viele Landschaftsaufnahmen). Bei schwachem Licht pumpt der AF oft unschlüssig herum. Ich versuche dann irgendwo am Horizont eine Stelle mit großem Kontrast zu finden, aber ich traue dem AF nicht so recht, selbst wenn er anzeigt, dass er den Fokus getroffen hat.

Link zum Beitrag

Hi,

Ich war von der M3 ausgegangen- mein Fehler.

Bei der "unendlich" Problematik hilft sicher der manuelle Fokus. Da einfach mal am Tag bei einem ähnlichen Motiv den Fokus auf max. drehen & Drehrichtung merken( wird beim m-Fokus nicht auch eine Skala angezeigt ? ) Unbedingt prüfen, ob's dabei scharf wird. Das 50mm 1.8 an meiner DSLR fährt z.b. etwas über den tatsächlichen "unendlich" Punkt. Man muss dann also nochmal etwas zurückdrehen, um tatsächlich scharf abzubilden. Das lässt sich aber eben nur vorher am Tag ausprobieren.

Und- geht das Fokussieren im m-Fokus nicht auch über das Drehrad auf der Rückseite ?

Good Luck

bearbeitet von locokoko
Link zum Beitrag