Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Sony Nex5R zugelegt, habe diesbezüglich eine Frage: Habe ein E3.5-5.6/PZ 16-50mm OSS Objektiv drauf. Wenn das Objektiv voll ausgefahren ist (Telebereich), ist der grüne Fokusrahmen fast so groß wie der Bildschirm. Kann man den Fokusrahmen nicht verstellen, damit man genauer fokussieren kann? Oder geht das mit den Objektiv nicht. Über jegliche Hinweise wäre ich euch dankbar.

lg erwin

bearbeitet von erwin63
Link zum Beitrag

Hallo Erwin,

wahrscheinlich hast Du Deinen Fokussierversuch abends oder im Schatten gemacht. Bei 50 mm hat das 16-50 nur Anfangsblende 5.6, sodass die Kamera das Hilfslicht anmacht und den grossen (gestrichelten) Rahmen anzeigt.

Bei genügend Licht ist der AF auch bei 50 mm "normal".

Das Hilfslicht würde ich ausschalten, dann dauert zwar das Fokussieren etwas länger, aber die Kamera zeigt einem, worauf sie scharfgestellt hat.

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Hast Du im Setup das Clear Image Zoom oder das Digital Zoom aktiviert ?

Das könnte dann am langen Ende der Grund für den beschriebenen Rahmen sein.

"When you use the Precision Digital Zoom function, Auto Focus operates with priority on and around the center area."

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Hallo Erwin,

ich denke, dass da jeder so seine Vorlieben hat... Habe jetzt die a6000 und die Nex-5R und kann Dir evtl. etwas helfen - wenn Du verrätst, wo Du noch Hilfe brauchst (bzw. was Du mit der Kamera anstellen willst)!

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag